Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

OBD2 - welche Fahrzeuge funktionieren mit einem solchen Gerät?

Themenstarter

Hallo,

bei eBay gibt es ja zu Hauf billige OBD2-Diagnosegeräte für den Anschluss am Laptop (wie viel die taugen sei mal dahingestellt - ich weiß es nicht - auf jeden Fall würd ich es gerne mal ausprobieren).

Wenn ich dieses Gerät nun sowieso am Laptop anschließe, kommt es dann nur auf die Software an, was ich damit alles tun kann - oder gibt es da Unterschiede, obwohl im Prinzip alle Geräte gleich aussehen (OBD2-Stecker - Kabel - USB-Anschluss)? Was ist bei den Steckern für den VW-Konzern anders?

Nun steht auf jeden Fall immer "für Benziner ab 2000 & Diesel-Fahrzeuge ab 2004". Ist das nun generell so zu sehen oder kann es auch sein, dass ein Hersteller schon 1998 bei einem Auto einen OBD2-Anschluss eingebaut hat?

Danke euch,

Frush

Spar dir das Geld.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das du für ein paar Euro ein vernünftiges Diagnosegerät bekommst?

CAN-Bus ist ab 2005, sprich OBD1/OBD2 ist bis 2003-2004,

solltest aber vorher den stecker bei dir im auto überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Frush

Hallo,

bei eBay gibt es ja zu Hauf billige OBD2-Diagnosegeräte für den Anschluss am Laptop (wie viel die taugen sei mal dahingestellt - ich weiß es nicht - auf jeden Fall würd ich es gerne mal ausprobieren).

Wenn ich dieses Gerät nun sowieso am Laptop anschließe, kommt es dann nur auf die Software an, was ich damit alles tun kann - oder gibt es da Unterschiede, obwohl im Prinzip alle Geräte gleich aussehen (OBD2-Stecker - Kabel - USB-Anschluss)? Was ist bei den Steckern für den VW-Konzern anders?

Nun steht auf jeden Fall immer "für Benziner ab 2000 & Diesel-Fahrzeuge ab 2004". Ist das nun generell so zu sehen oder kann es auch sein, dass ein Hersteller schon 1998 bei einem Auto einen OBD2-Anschluss eingebaut hat?

Danke euch,

Frush

Hallo!

Erst einmal würde ich von diesen Billigdingern die Finger lassen - wie auch schon mein Vorredner geschrieben hat.

OBD2 war/ist vorgeschrieben für Fahrzeuge mit Benzin ab 2000 und Diesel ab 2004.

Was Du alles mit so einem Interface machen kannst,hängt von vielen Sachen ab. Hardware (das Interface selber),Software sowie auch dem Auto(hersteller) selber.Die Eiermilchlegende Wollsau gibt es nicht oder wenn dann nur seeeehhhhhr teuer - eben nur für Werkstätten.

Es gab auch schon vor 2000 den OBD2 Anschluß.Entscheidend ist dann - wie auch schon oben gesagt - die Software und das Auto bzw. der Autohersteller selber.Es wurde dann meist ein Autoherstellereigenes Protokoll verwendet,welches oftmals gleichzeitig die Benutzung der (Diagnose)Software des Autoherstellers vorraussetzte.

Wenn Du hauptsächlich VAG Fahrzeuge "behandeln" willst, dann würde ich Dir VCDS von Rosstech bzw. PCI Tuning empfehlen.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Spar dir das Geld.

Du glaubst doch nicht ernsthaft das du für ein paar Euro ein vernünftiges Diagnosegerät bekommst?

Spar dir dein geld und kauf etwas vernünftiges von CarCodeMüller bzw.OBD2.de bin mit den LaunchCreader oder auch den UniCarScan sehr zufrieden kann man nur empfehlen!

Soll keine Werbung sein nur ein Kaufempfehlung der aus Erfahrung resoltiert...

@Aaron gebe doch mal ein paar brauchbare Tips statt immer nur Links

Hör nicht auf den Quatsch, dass Billigadapter nichts taugen. Das ist eine Frage der Software und der Erwartungen.

Bevor Du Dir für >350 Euro VAG-COM kaufst, nimm ein OBD2 Interface wie ELM327 oder AGV. Es ging Dir ja um OBD-2 und nicht um VW Diagnose! Das kostet nicht mal die Hälfte und kann Bluetooth. Damit kann VAG-COM gar nicht umgehen - taugt also nichts die teure Kiste ;-)

Auch die Einführungsseiten sind voll für den A..., denn sie sagen so gut wie gar nichts, ausser dass jeder sie runterbetet. Also schau in einschlägigen Listen nach, was Deine Autos für ein Protokoll nutzen.

BTW: Auch die 20 Euro Interface taugen was. Aber OBD II können sie nicht von sich aus, sondern nur zusammen mit entsprechender Software, die es sogar umsonst gibt.

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von Frush

Hallo,

Danke euch,

Frush

Ab 2000 ist OBD II genormt worden ,betrifft aber nur bestimmte Systemtiefen (Abgasrelevante Daten z.B.).

Damit die freien Werkstätten auch ihre Möglichkeit haben diese auszulesen ,sonst wären sie auf dem Markt benachteiligt oder müssten sich zu jedem Fahrzeugmodell das passende Lesegerät kaufen.

Jetzt lassen die Hersteller aber nur eine bestimmte Systemtiefe zu,was bei den Herstellern verschieden sein kann,beim dem einen kommste nur in die vorgeschriebenen Tiefen ,der andere ist freizügiger .

Der Hersteller Bosch z.B. versucht deswegen sich mit den Fahrzeugherstellern zu einigen um auch an die anderen Daten heran zu kommen,das kostet natürlich Geld und Nerven .

Den Erfolg sieht mann an den Systemtiefen die jedes einzelne Gerät auslesen kann.

Das macht Ross tech auch,die haben aber den Vorteil ein amerikanischer Konzern zu sein .

Bedenke OBD II war dort schon lange vor 2000 pflicht.

Und haben mit OBD II und den Export-Fahrzeugen jede Menge Erfahrungen sammeln können ,das lassen sie sich auch gut bezahlen .

Nach meiner Meinung sollten die Hersteller in jedem Fahrzeug einen Scanner einbauen und dem Fahrer die Möglichkeit geben selbst rein zu gucken,wenn ers für richtig hält.

Die 300€ machen den Kohl auch nicht mehr fett.

Jetzt aber zum eigentlichen Thema ,bei OBD II .de gibt's ne Liste mit Fahrzeugen die vor 2000 schon OBD hatten,vielleicht hilft sie dir weiter .

Hier

Software kostenlos ? lese ich hier als vollkommener Neuling ?was würdet ihr den empfehlen für einen BMW E 90 diesel Bj, ende 2009 ,wenn ich einfach einmal Nachschauen möchte welche Fehler vorhanden sind ,falls es welche gibt.also welch ein Anschlusskabel OBD oder woher einigermasen software zum auslesen.BMW Inpa 5,0 könnte ich z.b bekommen

On-Board-Diagnose: OBD2 - welche Fahrzeuge funktionieren mit einem solchen Gerät?