ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface - Hilfe benötigt

OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface - Hilfe benötigt

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 21. November 2011 um 15:38

Hallo Forum,

ich benötige Hilfe mit einem BMW OBD OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface was ich aus der Bucht bestellt habe.

Das hier: http://tinyurl.com/7f5qxhq

Hab die Treiber nach Anleitung installiert. Com Port ist auf 2. Entsprechende obd.ini im Windows Ordner.

Verwende EDIABAS v.6.4.3 und INPA3.01

Verbinde ich das Auto LCI E61 BJ. 2009 mit dem Rechner und starte INPA hätte ich erwartet das Batterie/Zündung auf schwarz wechselt wenn ich die Zündung einschalte. Tuts leider nicht :-(

Hab ich da was vergessen? Oder gibts ne andere Möglichkeit herauszufinden ob wenigstens die Verbindung steht und es vllt. ein Problem mit der verwendeten Software/Version ist?! Oder hab ich gar das falsche Kabel bestellt?

Danke für Eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von backblaze

 

Hab die Treiber nach Anleitung installiert. Com Port ist auf 2. Entsprechende obd.ini im Windows Ordner.

Verwende EDIABAS v.6.4.3 und INPA3.01

Ich würde sagen das ist falsch eingestellt. Der Com Port muss auf 4 eingestellt sein.

Und Ediabas, Inpa ist etwas alt. Und du musst mal schauen wie alt die Datenstände in Inpa/SGDAT sind.

932 weitere Antworten
Ähnliche Themen
932 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Luigi200

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Was für probleme gibt es den ?

hab ich dir doch in einer PN geschrieben

Ja das du umrüsten willst auf Windows 7 32 Bit.

Und das du DIS nicht zum laufen bekommst.

Aber welche Baureihen willst du alles auslesen ?

Und meistens schaue ich mir die Software Inpa und DIS selber an und mache mir ein Bild davon.

Das mache ich mit Team Viewer.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Zitat:

Original geschrieben von Luigi200

 

 

hab ich dir doch in einer PN geschrieben

Ja das du umrüsten willst auf Windows 7 32 Bit.

Und das du DIS nicht zum laufen bekommst.

 

Aber welche Baureihen willst du alles auslesen ?

Und meistens schaue ich mir die Software Inpa und DIS selber an und mache mir ein Bild davon.

Das mache ich mit Team Viewer.

ich möchte damit nur mein X5 E70 Bj 2008 auslesen und fehler finden mit DIS wenn das mit win 7 nicht geht würde ich auch das XP drauf lassen. wir hatten das mit Team Viewer schon mal vor fast einem jahr versucht aber irgendetwas hat da nicht funktioniert

Zitat:

Original geschrieben von Luigi200

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

 

Ja das du umrüsten willst auf Windows 7 32 Bit.

Und das du DIS nicht zum laufen bekommst.

Aber welche Baureihen willst du alles auslesen ?

Und meistens schaue ich mir die Software Inpa und DIS selber an und mache mir ein Bild davon.

Das mache ich mit Team Viewer.

ich möchte damit nur mein X5 E70 Bj 2008 auslesen und fehler finden mit DIS wenn das mit win 7 nicht geht würde ich auch das XP drauf lassen. wir hatten das mit Team Viewer schon mal vor fast einem jahr versucht aber irgendetwas hat da nicht funktioniert

X5 brauchst DCAN Interface und den Adapter dazu. Und DIS geht auch auf Windows 7 32BIT Betriebssystem drauf. Aber ich würde einfach Rheingold drauf machen und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Zitat:

Original geschrieben von Luigi200

 

 

ich möchte damit nur mein X5 E70 Bj 2008 auslesen und fehler finden mit DIS wenn das mit win 7 nicht geht würde ich auch das XP drauf lassen. wir hatten das mit Team Viewer schon mal vor fast einem jahr versucht aber irgendetwas hat da nicht funktioniert

X5 brauchst DCAN Interface und den Adapter dazu. Und DIS geht auch auf Windows 7 32BIT Betriebssystem drauf. Aber ich würde einfach Rheingold drauf machen und fertig.

ja da gehts schon wieder los... :confused: was ist Rheingold :confused:

gibt es den hier keinen der sagt " komm mit deinem Läpptop mal vorbei ich instaliere dir das richtig und zeig dir wie das geht ???) ;)

Zitat:

Original geschrieben von Luigi200

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

 

X5 brauchst DCAN Interface und den Adapter dazu. Und DIS geht auch auf Windows 7 32BIT Betriebssystem drauf. Aber ich würde einfach Rheingold drauf machen und fertig.

ja da gehts schon wieder los... :confused: was ist Rheingold :confused:

gibt es den hier keinen der sagt " komm mit deinem Läpptop mal vorbei ich instaliere dir das richtig und zeig dir wie das geht ???) ;)

Ich kann dir später meine ID geben dann siehst du Rheingold !!!

Kannst ja gerne nach Unterfranken kommen dann mach ich dir das. Aber mit Team Viewer geht das auch.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Zitat:

 

Ich kann dir später meine ID geben dann siehst du Rheingold !!!

Kannst ja gerne nach Unterfranken kommen dann mach ich dir das. Aber mit Team Viewer geht das auch.

soll mir recht sein wenn das mit Team Viewer geht, zur not würde ich auch den kleinen ausflug nach Unterfranken machen :D

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Ich kann dir später meine ID geben dann siehst du Rheingold !!!

Kannst ja gerne nach Unterfranken kommen dann mach ich dir das. Aber mit Team Viewer geht das auch.

Sooo bei mir läuft soweit alles vielen dank nochmal an gpanter22 für deine hilfe :D

war ja nicht grade einfach die ganze sache, hast dir aber sehr viel mühe gegeben,

also nochman vielen Dank für deine hilfe.

 

hast auch recht gehabt mit dem alten Läppi ist schon sehr langsam, (darf ich wieder auf deine hilfe zurückgreifen wenn ich mir ein neues gekauft habe ??) ;)

 

Gruß Günni

So... Inpa und Co. laufen super. Danke nochmal an Gpanter...

Ich bin ja auch kein Laie was PC angeht, aber Codieren klappt nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ich hatte mich am Anfang an diese Anleitung gehalten die ich als Bilder drin hab.

Für die Codierwerte habe ich mich an dieser Homepage gehalten:

www.obdexpert.de/codieren/index.php

 

Nur leider klappt das nicht. Z.B. Die TV Freischaltung usw...

 

Für eine Antwort wäre ich dankbar :-)

Bild-2
Bild-3
Bild-4
+2

Zitat:

Original geschrieben von T-RaeZ

So... Inpa und Co. laufen super. Danke nochmal an Gpanter...

Ich bin ja auch kein Laie was PC angeht, aber Codieren klappt nicht so wie ich mir das vorstelle.

Ich hatte mich am Anfang an diese Anleitung gehalten die ich als Bilder drin hab.

Für die Codierwerte habe ich mich an dieser Homepage gehalten:

www.obdexpert.de/codieren/index.php

Nur leider klappt das nicht. Z.B. Die TV Freischaltung usw...

Für eine Antwort wäre ich dankbar :-)

TV Freischaltung bei CIC geht nur über Nettodaten ändern oder mit NCS Dummy und Werte erweitern und dann codieren.

Wie weit kommst du den überhaupt bei NCS ?

Hast du schon ein SG auslesen können bei NCS ?

Nettodaten ändern? das ja blöd.

Dacht ich versuch es VIDEO_DENY / deny_never...

JA, auslesen klappt ganz gut. Die Daten sind denn im Ordner Work als .TRC Dateien.

 

Hallo Leute,

ich hab hier viel mitgelesen und komme trotzdem nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, deswegen habe ich mich hier extra angemeldet. Und zwar möchte ich auch an meinem E90 08/2005 voll durchstarten mit auslesen codieren usw. Habe mir dafür ein BMW K+DCAN Interface + K-Line Adapter auf eBay besorgt. Nur komme ich mit dieser ganzen Software usw nicht mit. Folgendes habe ich mir besorgt, 1. Standard Tools 2.12 ; 2. einen 39,8GB großen SP-Daten 50.2 Ordner ; 3. BMW Coding Tool 2.50 ; 4. ncsdummy 0.6.0.1 ; und 5. den aktuellsten (v2.10.00) FTDI Treiber von der offizielen Website. Nun habe ich BMW Standard Tools 2.50 installiert, sobald ich aber INPA starte ist dieses komplett leer. Jetzt habe ich nach langen lesen nicht viel verstanden, nur das ich irgendwelche Daten kopieren muss. Aber welche ? Die aus dem Ordner SP-Daten 50.2 ? Und wohin ? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der Ahnung davon hat, habe ich überhaupt die richtige Software besorgt ? Brauche ich vielleicht noch etwas ?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von E90Newbie

Hallo Leute,

ich hab hier viel mitgelesen und komme trotzdem nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, deswegen habe ich mich hier extra angemeldet. Und zwar möchte ich auch an meinem E90 08/2005 voll durchstarten mit auslesen codieren usw. Habe mir dafür ein BMW K+DCAN Interface + K-Line Adapter auf eBay besorgt. Nur komme ich mit dieser ganzen Software usw nicht mit. Folgendes habe ich mir besorgt, 1. Standard Tools 2.12 ; 2. einen 39,8GB großen SP-Daten 50.2 Ordner ; 3. BMW Coding Tool 2.50 ; 4. ncsdummy 0.6.0.1 ; und 5. den aktuellsten (v2.10.00) FTDI Treiber von der offizielen Website. Nun habe ich BMW Standard Tools 2.50 installiert, sobald ich aber INPA starte ist dieses komplett leer. Jetzt habe ich nach langen lesen nicht viel verstanden, nur das ich irgendwelche Daten kopieren muss. Aber welche ? Die aus dem Ordner SP-Daten 50.2 ? Und wohin ? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der Ahnung davon hat, habe ich überhaupt die richtige Software besorgt ? Brauche ich vielleicht noch etwas ?

MfG

BMW Standart Tools 2.12 ist nur das Programm selber. Du brauchst die Datenstände für Inpa selber und die sind bei dir nicht dabei oder fehlen. Dehalb hast du bei Inpa keine Baureihen drin.

Und SP Daten 50.2 sind Datenpakete für NCS einmal und für den Ordner Ediabas.

am 21. Mai 2014 um 19:13

habe folgendes problem

neuste version von rheingold und ista, konfiguriation sollte auch passen,

wenn ich das itnerface anschließe am usb am fahrzeug jedoch nicht, und ich einen fahrzeug test mache, blinkt das interface auch, d.h. pfade sollten passen

habe ein china d+can interface

 

problem nun: ein bmw e61 BJ 2007 wird nicht erkannt, fehlermeldung: fahrzeug konnte nicht identifiziert werden

bitte um holöfe

Das Interface Leuchtet erst wenn es am Fahrzeug dran ist. Wenn man es nur in den USB steckt leuchtet garnix. Und ohne Fahrzeug kann man es auch nicht testen.

Das erst wäre mal ob die Verbindung mit Inpa klappt und man alles auslesen kann. Erst dann kann man es mit Rheingold testen. Ansonsten hat das Interface einen defekt.

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Zitat:

Original geschrieben von E90Newbie

Hallo Leute,

ich hab hier viel mitgelesen und komme trotzdem nicht weiter. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, deswegen habe ich mich hier extra angemeldet. Und zwar möchte ich auch an meinem E90 08/2005 voll durchstarten mit auslesen codieren usw. Habe mir dafür ein BMW K+DCAN Interface + K-Line Adapter auf eBay besorgt. Nur komme ich mit dieser ganzen Software usw nicht mit. Folgendes habe ich mir besorgt, 1. Standard Tools 2.12 ; 2. einen 39,8GB großen SP-Daten 50.2 Ordner ; 3. BMW Coding Tool 2.50 ; 4. ncsdummy 0.6.0.1 ; und 5. den aktuellsten (v2.10.00) FTDI Treiber von der offizielen Website. Nun habe ich BMW Standard Tools 2.50 installiert, sobald ich aber INPA starte ist dieses komplett leer. Jetzt habe ich nach langen lesen nicht viel verstanden, nur das ich irgendwelche Daten kopieren muss. Aber welche ? Die aus dem Ordner SP-Daten 50.2 ? Und wohin ? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der Ahnung davon hat, habe ich überhaupt die richtige Software besorgt ? Brauche ich vielleicht noch etwas ?

MfG

BMW Standart Tools 2.12 ist nur das Programm selber. Du brauchst die Datenstände für Inpa selber und die sind bei dir nicht dabei oder fehlen. Dehalb hast du bei Inpa keine Baureihen drin.

Und SP Daten 50.2 sind Datenpakete für NCS einmal und für den Ordner Ediabas.

Und woher bekomme ich diese Datenstände, wenn möglich in aktuellster Version?

Was muss ich dann mit diesen anstellen ? Genau an diesem Punkt komm ich nicht weiter,

nach der Installation von Standard Tools 2.12

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. OBD2 INPA / Ediabas K+DCAN USB Interface - Hilfe benötigt