OBD Synchronisation mit STG schlägt fehl
|
Hallo, ich hatte schon mehrmals das Problem, das sich meine Diagnose Software an folgenden STGs nicht synchronisieren kann:
- VW Bora (2001) KI - Audi A4 B5 (1997) Motor STG - Ford Galaxy (2001) Motor STG
ABER: Es klappt bei den 3 Fahrzeugen an den anderen Steuergeräten. Von daher gehe ich davon aus, das weder meine Software noch mein Ebay-OBD Kabel schuld sind. Beudeutet das, dass die Steuergeräte kaputt sind oder ist das genau das Problem von Ebay-OBD-Kabeln?
Genauen Wortlaut der Fehlermeldung habe ich gerade leider nicht zur Hand. Es war was mit "Baudrate ... synchronisation...". Die Diagnosesoftware versucht ja beim verbinden erstmal rauszukriegen, mit welcher Baudrate es mit dem Interface reden muss. Das scheint schief zu gehen. Auch wenn das jetzt nicht sehr detailreich ist, ich habe die Hoffnung das es eine art "Standardproblem" ist und irgendjemand sofort bescheid weiß
Gruß Daniel |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.950 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.469 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
PDC Vorne nachrüsten
48 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
27 Beiträge -
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
18 Beiträge

Das wird vermutlich schon am OBD-Kabel/Adapter liegen.
Wenn es ein USB-Kabel ist wird der Software ein (virtueller) COM-Port vorgegaukelt - wenn nun der jeweilig dort im Adapter verbaute Chip nicht 100% funktioniert oder die TreiberSW-dafür nicht fehlerfrei ist, schlägt die Kommunikation fehl.
Vielleicht hilft ein Treiber-Update für das Kabel (sofern für diesen Adapter überhaupt verfügbar)
LG
Christian
toxic tux
Oh man, zumindest für den Audi ist das Problem geklärt: Da war zwar ein Audi Radio verbaut, aber nicht das aus dieser Serie. Scheinbar war da der OBD Bus falsch belegt was zu schwammigen/unerklärbaren Problemen geführt hat. Einer von der Bosch-Service-Hotline wußte übrigens sofort wo das Problem ist. Scheint also öfter vorzukommen.
Gruß
Daniel