ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD Mercedes 38pin Belegung??????? Delphi ds150e

OBD Mercedes 38pin Belegung??????? Delphi ds150e

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 21:02

Hallo habe mal eine Frage,

ein Freund von mir hat einen Delphi DS150e Tester.

Jetzt wollten wir meinen alten Mercedes auslesen.

(Clk 208 bj. 98)

Habe mir extra so einen Adapter von obd auf 38p. Stecker

gekauft.Nur leider lässt sich nichts auslesen!:(

Kann man vielleicht den Stecker umbauen das er Funktioniert.

Image
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:58

Jetzt habe ich den Stecker mal auf Gemach,??

Nur + und - und 1. Datenleitung

Pin 4. 3. und 1.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 9:59

Siehe Bild

Image

Jetzt muss ich meinen auch mal auf machen.

Alle 38 können ja nicht belegt sein da der OBD nur 16 hat.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 12:43

Ja das ist klar (das nur Max 16. belegt sein können)

jetzt ist die Frage auf welchen Pin der OBD Stecker ausliest?Nur auf 1nem,oder alle 16?(-2 der braucht ja + und -)

Eine Belegung für Mercedes hab ich gefunden.

Dann könnte man ja immer umstecken,

am 38p. wenn man verschiedene Steuergeräte auslesen will.

Image

Zitat:

@astra-hannover schrieb am 21. Februar 2015 um 22:02:52 Uhr:

Hallo habe mal eine Frage,

ein Freund von mir hat einen Delphi DS150e Tester.

Jetzt wollten wir meinen alten Mercedes auslesen.

(Clk 208 bj. 98)

Habe mir extra so einen Adapter von obd auf 38p. Stecker

gekauft.Nur leider lässt sich nichts auslesen!:(

Kann man vielleicht den Stecker umbauen das er Funktioniert.

.

1 hat er schon andere Fahrzeuge ausgelesen.

2 warum nicht gleich das entsprechende Kabel

Mit dem gepfrimele wirst Du nicht weit kommen.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 17:48

Alle anderen Fahrzeuge (obd) funktionieren.Will alle Steuergeräte beim Mercedes auslesen können und glaube nicht das so ein Kabel von Ebay das für nen Delphi Tester ist das kann.

am 22. Februar 2015 um 21:35

Hast du autocom wenn ja dann geht das

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 21:47

Sicher alle Steuergeräte?

Hast du ein Foto von deinem Stecker?

Hab mich vertan.

Habe den 14Poligen Stecker / Adapter wo aber auch ( nur ) 13 belegt sind.

Mein Adapter ist für die alten Sprinter.

Aber nur wenn man weiß, wie's geht. Und wenn Hardware und Ansteuerung zusammenpassen.

Hier: Raubkopie der Software ohne Hersteller-Support (sonst wäre die Frage nämlich dorthin gegangen), der steht nämlich gerade für die Kompatibilität seiner Produkte. Simpeladapter mit 4 Leitungen - das kann nicht funktionieren.

am 22. Februar 2015 um 22:37

Ganz kleiner Tipp, bei MB gibt es da den Begriff des Multiplexers. Natürlich kann man die Pins auch von Hand um stecken. Wenn die Signale und. Software damit klar kommen. Du stehst aber so was von am Anfang. Was hier fehlt kann man nicht kaufen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 6:19

Das bring mich alles irgendwie nicht weiter,also hat das Problem wohl noch keiner gelöst.(welchen Pin man vom obd Stecker benutzen muss/bzw. wie man die genau verbindet)

Dann muss ich wohl in die Werkstatt fahren und dem Adapter wegschmeißen :(

Zitat:

@astra-hannover schrieb am 23. Februar 2015 um 07:19:12 Uhr:

Das bring mich alles irgendwie nicht weiter,also hat das Problem wohl noch keiner gelöst.(welchen Pin man vom obd Stecker benutzen muss/bzw. wie man die genau verbindet)

Dann muss ich wohl in die Werkstatt fahren und dem Adapter wegschmeißen :(

.

Sehr Weiße

Wenn man Google bemüht, findet man auch die PIN Belegungen des 38er Diagnosesteckers.

Nur recht viel wird einem das nicht nützen... Wie die Vorredner schon schrieben - mit einfachem Umstecken wird kaum eine Diagnosesoftware klarkommen (außerdem fummelig).

Daher benutzt man dafür sog. Multiplexer (war ja auch schon genannt) die in Verbindung mit der richtigen Technik + Software quasi elektronisch die einzelnen PINs ansteuern und auslesen können.

Bei professionellen Diagnosegeräten ist sowas dabei, bei der Stardiagnose ohnehin - im Aftermarketbereicht bieten das aber nur sehr sehr wenige Hersteller...

Dein Adapter ist somit in der Tat wertlos ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD Mercedes 38pin Belegung??????? Delphi ds150e