OBD für Passat 35i Bj 94
|
Hi Leute
Hab da ein paar Fragen. Ich hab einen Passat bj 94 (Facelift) bei dem ich die Motorparameter prüfen möchte. Ich möchte mir so ein OBD Kabel und Die VAG Com zulegen.
Ich hab da aber einiges gehört darüber. Funktioniert das mit dem OBD Standart bei meinem Passat BJ 94 (Motorkennbuchstaben 1Z) überhaupt? Ein Techniker vom ADAC hat mir da was erklärt mit CARB Standart OBD Standart und ISO Standart.
Ich hab auch schon mitbekommen, daß man mit der VAG COM an den Tacho ran kommt. Was kann ich im Tacho eigendlich verstellen ?? Ich dacht immer die KM sind fest programmiert.
Was ist der Nachteil von einer Shareware version von VAG Com gegenüber der Vollversion ??
Wo kaufe ich das Kabel am Besten ? (ebay soll ja eine Gefahr an Qualität sein)
Danke für eure Mühen
Chris |

Kindergärtner
Re: OBD für Passat 35i Bj 94
Dein 35i hat weder ISO, noch CARB. Aber das stört uns nicht.
CARB/ISO OBD sind vor allem für abgasrelevante Daten, damit käme man so oder so nicht an andere Sachen außer Motor und Getriebe. OBD-2/EOBD gibt es in Europa seit ca. 2000/2001, damit fällt dein Fahrzeug von vorneherein raus.
Wie gesagt stört uns das aber nicht, denn das Schlüsselwort heißt Hersteller spezifische Diagnose. Diese basiert zwar ebenfalls auf ISO Spezifikationen, aber sie bietet weit mehr als Standard OBD-2/EOBD.
Die von dir angesprochene VAG-COM Software verwendet VAG spezifische Diagnosefunktionen und funktioniert damit auch problemlos an deinem Modell.
Warum denken immer alle gleich an KM-Manipulation?
Die Möglichkeiten bei den Kombiinstrumenten umfassen z.B. Sachen wie Serviceintervalle, Sprachen, oder Informationen, die die KI's zum korrekten funktionieren benötigen.
Dein 35i Kombiinstrument ist NICHT diagnosefähig.
Der Funktionsumfang... eine schöne Tabelle dazu gibt es hier:
http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html
Am besten bei einem Anbieter, der offiziell auch VAG-COM vertreibt, denn die wissen i.d.R. was sie tun und können auch qualitativ besseres anbieten.
http://www.ross-tech.com/distributors.html