ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. OBD-Fehler: P0016 2,5T BJ2003

OBD-Fehler: P0016 2,5T BJ2003

Volvo
Themenstarteram 17. September 2014 um 14:44

Hallo,

mein XC90 ist krank.

Bin eben auf den Hof gefahren und hab ihn, wie üblich, noch etwas im Leerlauf laufen lassen.

Plötzlich bemerkte ich, dass der unrund lief, Drehzahlsägen bekam.

Motor aus, kurz gewartet, gestartet: das Gleiche.

Obd-Gerät geholt, ausgelesen: P0016: Stellung Kurbelwelle zu Nockenwelle Bank1/SensorA.

Was bedeutet das? Kann mir jemand einen Tip geben?

Möchte nicht meinen Motor schrotten.

Zahnriemen wurde vor ca. 6 Monaten gemacht, komplett mit Rollen und WaPu.

Vielen Dank für helfende Kommentare.

Gruß

Georg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mit was hast Du ausgelesen?

Themenstarteram 17. September 2014 um 15:15

Mit einem OBD-II Auslesegerät.

Ok,besser wäre ein VIDA-Gerät oder gleich der Freundliche.

Die normalen P-Codes sind viel zu ungenau.

Themenstarteram 17. September 2014 um 15:20

Ok. Dann zum freundlichen.

Kauf Dir doch mal für rund 90 Euro den VIDA Dice,das spart Dir richtig Geld.

Themenstarteram 17. September 2014 um 15:30

Ok, mache ich gern. Wo ...

http://www.dx.com/p/vida-dice-volvo-diagnostic-tool-219543?...

Versandkostenfrei.....

Themenstarteram 17. September 2014 um 15:56

So bestellt.

Kommt das aus der USA?

Hab nur alles durchgeklickt.

Hast Du trotzdem eventuell eine Idee?

Nockenwellensensor ist es leider nicht. Konnte ich mit Hilfe der Gasanlage überprüfen.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß

Georg

China,nicht USA.

Dauert aber ein paar Tage

Themenstarteram 17. September 2014 um 16:00

Ok.

Scheint da ist ne Software dabei. Richtig?

(Ach man oh, Man(n) fühlt sich so krank, wenn das Auto krank ist)

Hast Du trotzdem eventuell eine Idee?

Gruß

Georg

Ich würde es morgen mal beim Profi auslesen lassen.

Die Software ist VIDA (natürlich die illegale Variante....)

Themenstarteram 17. September 2014 um 16:18

Ok. Danke!!

Hab natürlich etwas Sorge so zu fahren ...

Gruß

Georg

Themenstarteram 17. September 2014 um 17:21

So, hab noch ein wenig experimentiert:

Der Fehler wird nicht durch die Gasanlage verursache, hatte sie eben überbrückt.

Mir ist noch etwas aufgefallen:

Bei den Versuchen ging er einmal nach dem Start direkt wieder aus. Danach lief der Motorlüfter mit voller Leistung. Auch ohne Zündung an (normalerweise ja normal, aber der Motor war nicht mehr warm). Die Drehzahl ging erst mit der Zeit Stück für Stuck (geregelt) runter.

Wegen dem "ausgehen" fiel mir ein, dass der in der Vergangenheit manchmal, nach dem 1. Start direkt wieder ausging. Ich hatte es immer auf mich geschoben, nach dem Motto: Schlüssel zu früh losgelassen.

Und in der letzten Woche hatte ich es einmal, dass der nach dem Kaltstart mit sehr hoher Leerlaufdrehzahl lief. Nicht mit den sonst üblich 1300-1500, sondern mit 2500. Ich hatte dann erschrocken ausgemacht, neu gestartet, alles normal.

Klingt so ein wenig nach Sensor oder Verkabelung (Hoffnung?). Wäre ja interessant was ist Bank1 SensorA? Der Kurbelwellen- oder der Nockenwellensensor. An den einen kommt man sehr gut ran. Tip: der Kurbelwellensensor isses nicht :-).

Alternativ ist es die Nockelwellenverstellung *heul*.

 

Ach ja, er riecht jetzt ziemlich stark nach Benzin. Hab aber keine Undichtigkeit gesehen, OBD-Werte normal.

MKL war übrigens nie an. Bis auf vorhin, wo ich längere Zeit getestet habe. Dann kam der P0016 und zusätzlich Zündaussetzer, auch auf der Meldungsebene.

Gruß

Georg

P.S. wo ist denn nur die Glaskugel, verdammt nochmal. ;-)

Vielleicht hätte ich dann einen Ansatz ein wenig mehr zu suchen.

am 17. September 2014 um 19:35

Wenn man den Fehlercode mal versucht auf einen Volvo Code zu übersetzten, kommt man dazu:

http://www.datsc.com/.../Default.aspx

Was gibt es da für Möglichkeiten:

Nockenwellensensor, die Maschine sollte nur einen haben, darum Bank 1. Sollte wenn ich mich nicht täusche die vordere Nockenwelle sein, ist bei Sauger und Turbo immer unterschiedlich...

Das Signal vom Nockenwellensensor ist nicht synchron mit dem Signal des Kurbelwellensensors. Aber warum? Ein Sensor kaputt?

Der Zahnriemen wurde nicht richtig gespannt, ist einen übersprungen, wäre eine Möglichkeit und würde auch den Benzingeruch erklären.

Die das Rad der variablen Nockenwelle ist verrutscht, eine weitere Möglichkeit...

Wie auch viele 1000sende weitere Möglichkeiten, welche sich schlecht per Ferndiagnose klären lassen...

Ein guter Ansatz wäre es mal die Zahnriemenabdeckung zu entfernen und zu schauen ob beide Nockenwellenmarkierungen parallel stehen, dass die Kurbelwelle durchgerutscht ist, halte ich für unwahrscheinlicher...

(Aber natürlich nur wenn keine Garantieansprüche gültig gemacht werden sollen)

Zu Volvo Soft hast du letztens noch lol geschrieben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen