ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. OBD Dongle ELM / Android App Torque / wieviel Saugrohrdruck wird angezeigt

OBD Dongle ELM / Android App Torque / wieviel Saugrohrdruck wird angezeigt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 4. März 2015 um 20:17

Hallo,

mich würde interessieren, ob es noch jemanden gibt, der via OBD Dongle und der Android App Torque seinen Saugrohrdruck gemessen hat.

Als Vergleichswert hätte ich 1.3 Bar beim 1.4 TSI. Laut den technischen Daten liegt der aber bis zu 1.5 Bar.

Insofern interessiert mich natürlich, warum der Druck 'nur' bei 1.3 Bar liegt... liegt eventuell eine Undichtigkeit vor, oder sind die angezeigten Werte falsch.

Grüße...

Ähnliche Themen
16 Antworten

In welchen technischen Daten hast du denn diesen Sollwert entdeckt? Bedenke bei solchen Prüfmitteln die Trägheit der Übertragung/Anzeige, sodass Messtoleranzen und Abweichungen entstehen können. Ich habe so ein Dongle und auch die betreffende App, aber meine Werte vom leistungsgesteigerten R werden dir nicht nützen.

Zitat:

@Bugi.1st schrieb am 4. März 2015 um 21:17:17 Uhr:

Hallo,

mich würde interessieren, ob es noch jemanden gibt, der via OBD Dongle und der Android App Torque seinen Saugrohrdruck gemessen hat.

Als Vergleichswert hätte ich 1.3 Bar beim 1.4 TSI. Laut den technischen Daten liegt der aber bis zu 1.5 Bar.

Insofern interessiert mich natürlich, warum der Druck 'nur' bei 1.3 Bar liegt... liegt eventuell eine Undichtigkeit vor, oder sind die angezeigten Werte falsch.

Grüße...

du meinst doch eher ladedruck ;)

ein turbo oder kompressor betriebener motor ist ja kein sauger sondern aufgeladener motor.

deswegen ladedruck und nicht saugdruck...

serienlader die mit einer serienabstimmung bzw. serienleistung weit über 1 bar arbeiten sollen erscheinen mir etwas zu hoch angesetzt.

es mag sicherlich welche geben die mit 1 bar oder mehr arbeiten, doch die regel ist das nicht vor allem nicht beim golf, polo und co.

da wären 0,5-0,7 bar dauerdruck und 0,8-0,9 bar im overboost eher realistisch.

ich will mich jetzt nicht auf die genannten werte einschießen, doch das ist großflächig eher die regel. egal ob VW, opel, audi, ford usw.

zudem sollte man solchen anzeigen nicht immer so viel glauben schenken.

ich besitze selbst ein solches dongle und auch das app, doch die werte vor allem beim ladedruck stimmen hint und vorne nicht. das liegt schlicht und ergreifend an der ganzen umrechnung und an der trägkeit dieses produktes.

da ziehe ich für eine genaue ladedruckangabe immer noch ein externes, analoges anzeigeinstrument vor.

das mag am ende um 0,05bar trotzdem ungenau sein, doch das ist ein wert mit dem kann jeder leben.

 

 

Bei meinem CAYC kommen für den Ladedruck Werte zwischen 0bar, wenn der Motor aus ist und 1,5 bar, wenn man etwas kräftiger beschleunigt. Maximaldruck sind 1,55bar.

Während der normalen Fahrt irgendwas unter 1bar.

Hab so ein 10€ ELM-Dongle und verschiedene Apps, die aber alle ungefähr das gleiche machen.

das kann aber nicht stimmen!

bei standgas sollte ein wert von -0,5 bis -0,6 bar stehen und nicht 0.

dann ist das app falsch eingestellt.

ein turbomotor hat ja nicht ab standgas ladedruck (wie ein kompressor) sondern mit steigender kraftstoffverbrennung.

Ja, die Anzeige ist für den Arsch.

Schätze mal, dass das irgendein berechneter Wert oder ein Sollwert ist, der da angezeigt wird.

Zitat:

@intenso80 schrieb am 5. März 2015 um 08:05:03 Uhr:

das kann aber nicht stimmen!

bei standgas sollte ein wert von -0,5 bis -0,6 bar stehen und nicht 0.

dann ist das app falsch eingestellt.

ein turbomotor hat ja nicht ab standgas ladedruck (wie ein kompressor) sondern mit steigender kraftstoffverbrennung.

Von Standgas hat muhmann doch gar nichts geschrieben. Er sprach von 0 bar bei "Motor aus"

Bei Standgas wird ca. 0,3 angezeigt.

Das glaube ich dem Ding aber nicht.

Im Stand dürfte der Lader eigentlich keinen Druck bringen.

Auch bei Standgas (bei den meisten Fahrzeugen zw. 600 und 1000 U/min) entstehen Abgase. Somit dreht sich die Turbine im Turbolader und er macht "Druck". Wieviel, sei dahingestellt, aber er macht Druck. Physikalisch beweisbar.

Hm, ob der Druck ausreicht, um die Wiederstände des Ansaugtraktes zu übertreffen und so einen Überdruck zu erzeugen?

ja leute... bei standgas drückt der lader aber nicht!!!! dafür ist die verbrennung zu niedrig!

da kann die anzeige anzeigen was sie will.

bis zu einem bestimmten verbrennungsgrad saugt der motor luft an. wenn die abgase so stark sind, dass der lader nicht nur "mitläuft" sondern selbst aktiv wird, sprich er durch die abgasturbine die frischluftturbine antreibt, dann spricht man von 0,0 bar gleichzug.

ab diesem zeitpunkt, je mehr abgase desto mehr drückt der lader.

alles unter 0,0 bar wird in -0, angegeben und über 0,0 eben in +0, oder einfach 0,

was glaubt ihr denn wo das "turboloch" her kommt...!?

bei einem kompressor aufgeladenen motor ist das so ähnlich, nur das der kompressor die ganze zeit aktiv mitläuft und sozusagen immer geladen ist. imn gegensatz zum turbo.

sobald man ab standgas aufs gas latscht geht der ofen ab. bis bei einem turbo geladenen motor genügend abgase verbrannt sind damit er auf der frischluft seite genug ladedruck aufbauen kann, ist der kompressor geladene über alle berge!

glaubt doch nicht immer jeden scheiß der in solchen gerärten steht.

serienlader drücken unter vollast oftmals nicht mehr als +0,6bar. mit chip bringen sie mal 0,9 dann ist aber auch schluss.

hier mal ein bild von mir im GTD bei standgas.

wobei dieser wert auch nicht 100% stimmt!

es sind eher -0,6bar im stand und +0,7 (gechipt) unter vollast.

Bild #207781008

Ohne Lastanforderung, also normales Gleiten mit Tempomat habe ich 0,0 Bar Ladedruck, bei Vollast max. 1,27 Bar.

2015-03-06-15-07-41
20150306-150746

Welches MFA-Modul hast du für die Anzeige? Das Kufatec-Ding?

sieht nach Cansheck aus

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 6. März 2015 um 20:50:36 Uhr:

sieht nach Cansheck aus

Richtig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. OBD Dongle ELM / Android App Torque / wieviel Saugrohrdruck wird angezeigt