ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. OBD/Can Daten auslesen; Daten vom Steuergerät abgreifen

OBD/Can Daten auslesen; Daten vom Steuergerät abgreifen

MINI Mini R56
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:20

Guten Abend ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich bekomme am Donnerstag meinen Mini Cooper S R56 Bj 2007 ... also mit dem N14 Motor ... ?! :D

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit Autos auseinander gesetzt und aus reiner neugierde würde ich meine Auto besser verstehen. Jetzt habe ich schon mehrfach gesehen das man auf dem Laptop sich ja alle möglichen Werte vom Steuergeräte anzeigen lassen kann... Sowas hätte ich auch ganz gerne ... Nur es ist halt die Frage was ich jetzt genau nehme .... Es gibt jetzt ja einmal OBD (überwachung der Absagssysteme = bei allen Fahrzeugen gleich) und dann noch CAN Bus (Fahrzeugspezifische "Steuergerät-Steuerung" :D). Jetzt stellt sich für mich zuerst die Frage:

Welche Werte kann ich mit CAN abfragen die ich nicht mit OBD lesen kann?

Oder anders herum ... mit CAN kann ich ja alles abfragen... so wie ich das verstanden habe ... was kann ich überhaupt mit OBD abfragen?

Weil OBD ist ja relativ günstig alles ... da gibt es ja jede menge Freeware auch wenn man schon da nicht durchblickt was man jetzt nehmen soll....

Wenn man CAN lesen will dann weiß man gar nicht was man machen soll :D ICh möchte nur so viel sagen ich möchte einmal son bisschen was ausgeben ( ca. 150 - 200 €) als nur mit som billig schrott rum plagen....

Für BMW und Mini hab ich jetzt schon mehrfach Bavarian Technic gesehen .... Damit kann man eigentlich alles machen glaub ich .... so wie ich das verstanden habe ... also umprogrammieren und alle steuergeräte lesen ... das hört sich für mich erstmal ganz gut an ....

Hier mal der Link:

http://www.bavariantechnic.com/buy.aspx

Nur kann mir mal jemand die Unterscheide zwischen den einzelnen Paketen erklären? Das sind doch nur die Kabel so wie ich das jetzt sehen ?! Weil es steht ja überall dabei das Software und Updates beinhaltet sind.... sind das dann nur die Kabel die 500 EUR mehr kosten :D kann ja irgendwie nicht sein ....

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ist irgendwie wirklich kompliziert wenn man nicht so richtig Ahnung hat ....

Danke

Mirco

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kauf dir ein D- Can Kabel bei obdexpert. Da sind die Standard Tools dabei. Damit kann man alles machen.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 21:35

Danke :) was bedeutet jetzt d-can und was was meinst du mit Standard Tools :D ?

 

Ich hab halt nunmal echt keine Ahnung :D

Hast n Laptop? Dann schau auf deren Seite nach dem passenden Kabel. Ist ein USB => obd2 Kabel. Für den R56 brauchts ein D-Can Kabel. Standard Tool s wären inpa zum Fs auslesen, live Daten. Tool32 ebenfalls zum auslesen von Daten, NCS expert zum codieren usw.

Wenn man sich dafür interessiert wäre das meine erste Wahl. Gerade für tiefendiagnose.

Kannst auch mal bissl zu den Programmen googlen um einen kleinen Einblick zu bekommen.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 8:37

Tut mir leid aber ich verstehe leider wieder nur Bahnhof ...

 

... also ... ich dachte immer es gibt genau ein genormtes Kabel das auf den obd stecker geht und somit bei allen Fahrzeugen gleich ist ... je nach Programm kann man dann auf die Herstellerspezifischen CAN Systeme zugreifen oder nicht?! Also ist doch eigentlich nur die Programmauswahl das schwierige oder?

 

Und ja klar würde ich meinen Laptop nehmen :)

 

Was genau ist mit Interface gemeint? Das Kabel oder das Programm?

 

Kennst du vlt irgendwelche Literatur wo mal alles so von Grund auf erklärt wird?

 

Vielen Dank für deine Geduld!

Hi,

Die Kabel (Interface) sehen immer gleich aus, sind aber unterschiedlich gesteckt. Bis 2007 benötigt man das K-Can Kabel, das habe ich. Für E Modelle und R56 aufwärts braucht es ein D-Can Kabel. Die Kabel sehen also gleich aus, sind aber unterschiedlich.

Literatur gibts nicht. Das ist learning by doing. Schau auf die Seite bestell das richtige Kabel und installiere die sw nach der enthaltenen Anleitung.

Dann gehts weiter. Bitte kein Billigkabel bei eBay bestellen.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 10:30

Ok :) gut das erklärt Schonmal einiges ... aber das von Bavarian technic ist doch dann gar nicht schlecht für 170 Euro ein gutes Kabel mit einem Programm was eigentlich alles kann und sogar auf deutsch ... dann ist das doch perfekt ... welches Kabel man dann im Endeffekt bekommt muss man dann bestimmt bei der Bestellung angeben ... ich guck mir heute Abend aber auch nochmal die Software da von dir an ... aber da Bavarian ja für BMW und Mini direkt ist denke ich mir auch irgendwie man kann damit nichts falsch machen

Zitat:

@mirco432 schrieb am 8. Februar 2017 um 11:30:38 Uhr:

................................. ich guck mir heute Abend aber auch nochmal die Software da von dir an ... aber da Bavarian ja für BMW und Mini direkt ist denke ich mir auch irgendwie man kann damit nichts falsch machen

hallo,

mit dem Kauf vielleicht nicht, aber mit der dann verfügbaren Hard-und Software kannst du beliebig viel falsch machen. Erst Mal alles, wirklich alles verstehen und dann erst ans Fahrzeug, und nur die Aktionen ausführen, deren Auswirkung du vorher verstanden hast. Durch falsche Bedienung dieser Tools wurden schon mehr als ein Fahrzeug "stillgelegt", d.h. es war dann ein gewaltiger Aufwand, das Fahrzeug wieder in Gang zu bringen.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 13:53

So ich habe jetzt nochmal ein wenig geschaut ....

Bei Bavarian technic kann man doch nicht alles machen ....

Deswegen werde ich es jetzt erstmal mit den von Dorfbesorger genannten Programmen machen ... die sind auch nicht so teuer .... man kann direkt CD´s mit den entsprechenden Programmen kaufen...

siehe z.B. hier:

http://www.ebay.de/.../322403008058?...

Ist halt nur die Frage ob das die Aktuellen Versionen sind ... Aber ich bestell mir zumindest die schonmal ... für 7 Euro :D kann man nix falsch machen ...

Jetzt muss ich mir gleich nur noch ein passendes Kabel raussuchen.

Mirco

Kabel an der genannten Adresse kaufen. Die sw gibts als Link

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 14:11

Ok hab ich jetzt auch gesehen das es dazu auch noch sw gibt :D. Egal sind ja nur 7 Euro. Kabel hab ich jetzt das einzig passende für ca. 65 € genommen mit D-CAn wie du es gesagt hast. Ich freu mich schon wie bolle :D.

Vielen Dank für eure Hilfe und vor allem für eure Geduld :)

Kein Problem. Installiere bitte nur die sw die du runter lädst.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 7:08

Du meinst die von obd expert? Das ist glaub ich genau die gleiche wie die die ich noch gekauft habe :D selbst die Anleitung sieht komplett gleich aus :D

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 16:18

so ihr lieben ... ES HAT GEKLAPPT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Spitze vielen Dank!

Mit Inpa kann ich jetzt aber nur ein paar Werte auslesen (s. Bilder). Auf Bildern im Internet habe ich da aber schon ganz andere Werte gesehen wie Zündwinkel und Ladedruck oder Einspritzzeiten der Ventile usw... Kann man das noch irgendwo einstellen? Oder ist das Autoabhängig?Kann ein anderes Programm mehr daten lesen?

Er zeigt mir am Anfang auch einen Hinweis an .... (siehe letztes Bild)

Aber nochmals vielen vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. OBD/Can Daten auslesen; Daten vom Steuergerät abgreifen