OBD / CAN Daten auf Radio / Navi anzeigen. Ampere-/ Voltmeter für OBD - Geht das?
|
Hallo zusammen, ich lese hier seit einigen Tagen mit, weil ich demnächst in das Thema OBD/CAN Datenlogging einsteigen möchte. Vorher jedoch eine andere Frage. Besteht die Möglichkeit sich Daten, die über die OBD Schnittstelle ausgelesen werden können auch in einem geeigneten Radio oder Navi anzeigen zu lassen? Evtl. auch über Gerät eines "Drittherstellers", z.B. ZENEC. Oder gibt es z.B. von VDO Einzelinstrumente, die OBD/CAN Daten anzeigen. Kann ich ein Amperemeter "einfach" in meinen Caddy einbauen? Oder kommt es dann zu Problemen auf dem Bus?
Danke und Gruß steviewde
P.S.: Ich plane mir demnächst Digimoto, oder ähnliches zuzulegen. Bis dahin und dem dazu nötigen Kauf eines Notebooks muss ich mir mit "Hausmitteln" weiterhelfen :-/
EDIT: Öl- und Wassertemperatur wären auch nicht schlecht. |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.950 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.469 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
PDC Vorne nachrüsten
48 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
27 Beiträge -
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
18 Beiträge

Endlich was zum Saufen!!
Hallo steviewde
Kuck mal in deinem Forum (Caddy) unter Scangauge !
A-Meter kannst sicher reinhängen.
Was soll dagegen sprechen!
Viktor
(462 mal aufgerufen)
(462 mal aufgerufen)
Spezi für Motoren ;-)
... herzlichen Dank. Das Ding sieht ja ganz gut aus.
Zum A-Meter: Hat der Caddy überhaupt noch eine "echte" Klemme 30 am ZAS?
Gruß
steviewde
Endlich was zum Saufen!!
Hallo steviewde
Was ist ZAS?
Wieso klemmst du das A-Meter nicht direkt an die Batterie an, natürlich in Serie!
Nur das Kabel zum Starter würd ich weglassen.
Guck aber mal nach wie stark deine Lichtmaschine ist!
Bei mir ist, glaub ich jetzt, eine mit 140 A verbaut (müsste ich aber nachgucken)
Viktor
Spezi für Motoren ;-)
ZAS: Zünd-Anlass-Schalter ;-)
"Normalerweise" wird doch das A-Meter in die Klemme 30 Leitung zwischen Batterie-Starter-Generator geklemmt. Also "hinter" dem Anlasser. Bei ca. 1,0kW Anlasserleistung zieht er über 80A beim Startvorgang. Ich möchte aber kleine Ströme messen, also ein A-Meter mit +/- 30A.
Also muss das A-Meter hinter dem Starter anschließen. Da muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen.
Aber zurück zur Frage: Geht ein Kl30, 6qmm Kabel bis zum ZAS?
Gruß
steviewde
Endlich was zum Saufen!!
OBD / CAN Daten auf Radio / Navi anzeigen. Ampere-/ Voltmeter für OBD - Geht das?
So weit habe ich meinen Hugo noch nicht zerlegt,
denke aber schon, das bis zum Sicherungskasten unterm Lenkrad ein 6mm² verlegt ist.
Ob das bis zum ZAS geht, weis ich nicht!
Viktor