ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OBD Buchse kaputt, was tun?

OBD Buchse kaputt, was tun?

Opel Corsa D
Themenstarteram 10. April 2016 um 15:19

Hallo

wollte eben unseren Corsa mal auslesen und den Service zurückstellen. Leider hat irgendein Vollidiot wohl mal mit gewalt einen OBD Stecker versucht reinzudrücken. Ist schon länger her und ich kann nicht mehr nachvollziehen seit wann das so ist, da ich selber nur wenn nötig auslese. Jetzt ist es so, dass die Buchse lose ist und ich mit meinem Stecker nicht mehr draufkomme, da die Buchse sich nach hinten verschiebt. Schöne scheiße wegen irgendeinem Vollpfosten und das schöne ist er soll im Mai zum TÜV.

Was kann ich jetzt tun, damit man den Corsa wieder auslesen kann? Buchse wechseln? Wenn ja, wo bekomme ich eine neue her und was müsste dafür alles abgebaut werden? Ist es schwierig eine neue Buchse dranzumachen?

Bin für jeden Rat dankbar.

Werde das auch beim TÜV in unserer Werkstatt beim meister mal ansprechen. Außer mir und unserer Werkstatt in der Nähe kommt keiner an den Corsa ran. Man bin ich sauer aber was solls nun muss eine Lösung her.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 11. April 2016 um 8:29

Oh je... ich werkelte auch öfters an meiner und wunderte mich da auch schon das die nicht wirklich stabil verbaut ist.. gibt beim reindrücken stark nach und somit klar das das mal brechen wird.

Denke du könntest da nach verlängerungs.steckern schauen. Sowas sah ich aufjedenfall mal - glaub bei pearl.de. d.h. stecker auf buchse. Bekommst du das 1x rein hast du dann wenigstens wieder nem funktionierenden anschluss. Im notfall innen durch ins handschuhfach legen.... und drankommen müsste seitlich gehen denke ich wenn man danebem die grose seitenverkleidung abbaut. Müsste nur 2 schrauben sein.

Die ganze plastik.einheit da neu kaufen wird sicher ein vermögen kosten...

Nachtrag

http://www.pearl.de/a-PX1809-1523.shtml?query=Obd+verl%C3%A4ngerung

am 23. April 2016 um 15:06

Zitat:

@pepper02 schrieb am 10. April 2016 um 17:19:12 Uhr:

Hallo

wollte eben unseren Corsa mal auslesen und den Service zurückstellen. Leider hat irgendein Vollidiot wohl mal mit gewalt einen OBD Stecker versucht reinzudrücken. Ist schon länger her und ich kann nicht mehr nachvollziehen seit wann das so ist, da ich selber nur wenn nötig auslese. Jetzt ist es so, dass die Buchse lose ist und ich mit meinem Stecker nicht mehr draufkomme, da die Buchse sich nach hinten verschiebt. Schöne scheiße wegen irgendeinem Vollpfosten und das schöne ist er soll im Mai zum TÜV.

Was kann ich jetzt tun, damit man den Corsa wieder auslesen kann? Buchse wechseln? Wenn ja, wo bekomme ich eine neue her und was müsste dafür alles abgebaut werden? Ist es schwierig eine neue Buchse dranzumachen?

Bin für jeden Rat dankbar.

Werde das auch beim TÜV in unserer Werkstatt beim meister mal ansprechen. Außer mir und unserer Werkstatt in der Nähe kommt keiner an den Corsa ran. Man bin ich sauer aber was solls nun muss eine Lösung her.

Hallo ,

welches Bj ? . Service lässt sich auch ohne OBD zurückstellen....

Gruss

Zitat:

@henzo3 schrieb am 23. April 2016 um 17:06:29 Uhr:

Zitat:

 

Hallo ,

welches Bj ? . Service lässt sich auch ohne OBD zurückstellen....

Gruss

Und wie funktioniert es beim TÜV, da brauchst du die Buchse für die Abgasuntersuchung.

Naja im Endeffekt ist das auch nur ein Stecker mit ein paar Drähten dran.

Irgendwoher einen (möglichst voll belegten) Stecker organisieren und an deinen Kabelbaum dranlöten. Sollte zu organisieren sein, sind ja genormt die Dinger.

am 24. April 2016 um 8:53

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 23. April 2016 um 17:22:46 Uhr:

Zitat:

@henzo3 schrieb am 23. April 2016 um 17:06:29 Uhr:

 

Hallo ,

welches Bj ? . Service lässt sich auch ohne OBD zurückstellen....

Gruss

Und wie funktioniert es beim TÜV, da brauchst du die Buchse für die Abgasuntersuchung.

Hallo ,

bei meinem Bj.2008 , wurde die Abgasuntersuchung NICHT über die OBD Buchse gemacht .

Tüv bei KÜS...

Gruss

am 24. April 2016 um 9:17

...würde mich auch wundern wenn, denn da würde man ja allein der messung des autos vertrauen die doch auch fehlerhaft sein kann?! dachte für die AU stöpseln die nem schlauch an das endrohr ??

Der Schlauch wird schon in das End Rohr gesteckt, aber die Werte wie Drehzahl bekommt der Rechner über Buchse.

Nein, ist u.U. nicht richtig. Ab 2006 haben die meisten Fahrzeuge sogenannte Readiness Codes, die während der veschiedensten Betriebszustände des Fahrzeug ermittelt werden. Diese per OBD auszulesen reicht dann, ohne Abgassonde im Endrohr. Das Auto macht dumm gesagt die AU unterwegs selber. Werden die Codes nicht alle gesetzt, muss eine Endrohrmessung erfolgen.

heftig.. Und wozu braucht man da den TÜV?? Meine obd app zeigt mir auch die abgase an.. Somit kann ich die AU dann selbst machen?! ;)

Zitat:

@Adam.1234 schrieb am 24. April 2016 um 15:13:37 Uhr:

heftig.. Und wozu braucht man da den TÜV?? Meine obd app zeigt mir auch die abgase an.. Somit kann ich die AU dann selbst machen?! ;)

Auch wenn du es könntest, aber ohne Berechtigung nicht gültig. Werkstätten so wie z.b. BOSCH können und dürfen das auch, wird auch vom TÜV anerkannt wenn es nicht zu lange her ist.

am 24. April 2016 um 14:58

Zitat:

@corsa 3 schrieb am 24. April 2016 um 11:26:01 Uhr:

Der Schlauch wird schon in das End Rohr gesteckt, aber die Werte wie Drehzahl bekommt der Rechner über Buchse.

hallo

auch die Drehzahl wird OHNE Buchse ausgelesen

Gruss

Da frage ich mich doch warum man dann keinen TÜV bekommt wenn die Buchse defekt ist. habe ich irgendwo hier im Forum schon einige male gelesen. Letzte Woche beim TÜV wurde bei meinem Fzg. auch der Schlauch in das End Rohr geschoben und der Tester über OBD angeschlossen, da hätte der Prüfer dann ja den eingebauten Drehzahlmesser nutzen können, und sich den OBD Stecker sparen können.

henzo3, ist ja schön, dass du EINMAL einer AU/HU zugeschaut hast, aber pauschalisiere doch deine Aussagen bitte nicht. Ich mache ~5 AUs/Woche und kann dir absolut nicht zustimmen.

Man KANN die Drehzahl per OBD auslesen (einfacher) ODER man KANN sie auch über einen externen am AU-Gerät angeschlossenen Drehzahlfühler am Motorblock ermitteln (etwas nerviger).

Und wie gesagt sollte der D generell über OBD-AU geprüft werden, weil schneller, einfacher und besser für das Auto. Hat er jedoch die o.g. Readiness-Codes nicht alle gesetzt, ist zB kurz vorher der Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts gelöscht worden oder es sind einfach noch nicht wieder alle nötigen Fahrzustände abgefahren worden. Fakt! Was du da nun bei deiner Untersuchung gesehen hast, ist NICHT die Regel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. OBD Buchse kaputt, was tun?