On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

OBD beim Golf 3 BJ.95

OBD beim Golf 3 BJ.95

Themenstarter

Hallo

Ich habe einen Golf 3 Baujahr 95. Schon mit der OBD2 Schnittstelle!

Das mein Auto kein richtiges OBD 2 unterstützt habe ich schon herausgefunden. Aber was genau kann ich über VAG.com alles machen? Nur den Fehlerspeicher auslesen? oder noch mehr?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Schon mal danke im voraus.

Theresias Theresias

Kindergärtner

1.8l MKB: ABS?

Fehlerspeicher, ein paar wenige Messwerte und das wars dann. Mehr unterstützt das Motorsteuergerät noch nicht. Des Weiteren kannst du (falls verbaut) auch ABS, Autom. Getriebe, Airbag und Climatronic mittels VAG-COM "erreichen", mit OBD-2/EOBD geht das nicht.

Themenstarter

@Theresias

hmm schade... Habe auch kein ABS und keine Clima. Nur Airbags. Da lohnt sich ja die Anschaffung fast gar nicht. Weißt du zufällig auch was für Messwerte?

Habe einen 1,6L MKB: AEA .Der hat normalerweise 75PS

OBD-2 im GOLF3

Hallo GOLF3-ABT,

seitdem ich einige Probleme mit der OBD-2 in meinem Golf 4 Cabrio habe, beschäftige ich mich mir dem Thema OBD sehr intensiv. Ich glaube, du unterliegst einem Irrtum. OBD-2 ist eine Weiterentwicklung des OBD. Siehe auch www.obd-2.de . Ich bezweifele, dass dein GOLF 3 OBD-2 hat. Höchstens OBD, dass es seit 95 in den USA gab. OBD-2 gab es erst ab 2000 in Europa. Mein Vorgänger GOLF 3 Cabrio Baujahr 04/1998 hatte eine OBD Schnittstelle hinter dem Aschenbecher. Jedoch nicht die OBD-2 Fähigkeiten.

Gruß

PG0109

Theresias Theresias

Kindergärtner

Er schrieb doch, das OBD-2/EOBD bei ihm nicht fruchtet, deshalb ja die Frage nach einer Lösung die bei ihm funktioniert, was ausschließlich eine Hersteller spezifische Lösung kann.

Die 16-polige Schnittstelle ist in der ISO9141 definiert und wird seitens VW/Audi auch weit vor der europäischen Einführung von OBD-2/EOBD verbaut. Selbst mit der älteren 2x2 Schnittstelle ist jedoch hersteller spezifische Diagnose möglich, da dies einfach nur eine veränderte Form des Steckers und der Belegung ist - die darauf beförderten Daten sind die gleichen.

Themenstarter

OBD beim Golf 3 BJ.95

@ pg0109

Wie Theresias schon geschrieben hat: Ich weis das ich kein OBD-2 habe! NUR die OBD-2 Schnittstelle!

Ich versuche nur herauszufinden was man mit der OBD-Schnittstelle und VAG-COM beim Golf auslesen kann!??

On-Board-Diagnose: OBD beim Golf 3 BJ.95

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • OBD beim Golf 3 BJ.95 : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH