OBD beim Audi 100 2,6 BJ.1992
|
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Audi 100 2,6 BJ1992 nur nen Blinkcode oder schon ne richtige Diagnosefunktion (OBD2) hat. Wenn er nur Blinkcode hat, und keine Störungskontrollleuchte im Schalttafeleinsatz ist, wie kann ich dann selbst den Blinkcode auslesen?
Ich habe es heute versucht mit dem OBDTool Stecker inkl. 2x2 Adapter und Laptop mit VAC COM 409-1 und auch 311-2, habe dazu die Kabel alle verbunden, dann Zündung eingeschaltet, dann die VAG Com gestartet, über Optionen die entsp. Com Schnittstelle gewählt (hat er auch gefunden, auch das Diagnoseinterface) dann bin ich auf Auto-Scan gegangen, habe mein Fahrzeug ausgewählt und dann gings los. Nach einiger Zeit bringt die VAG- Com die Meldung , daß die Baud Rate nicht synchronisiert werden kann.
Mache ich was falsch? Oder geht das bei dem Fahrzeug noch garnicht?
Danke für Eure Hilfe! Ralf |

Diagnose Verbrecher
Au man, wenn da ne Schnittstelle ist, dann unterstützt er die auch. OBD2 / EOBD ist aber was völlig anderes!!!!
Zwecks der Baudrate: Wie wärs wenn Du mal nachfragst, wo Du das Teil gekauft hast???
Hallo,
habe bis vor gut einem halben Jahr einen Audi Coupe, Typ 89, Bj 19/93 mit der 2,6er Maschine (Motorkennbuchstabe ABC) gefahren.
Konnte über einen Handscanner (U200) auf das Motorsteuergerät, das ABS- und das Airbag-System zugreifen. Zusätzlich sollte auch das Automatikgetriebe OBD-fähig sein.
Viele Grüße
Mario
Diagnose Verbrecher
Diagnosefähig!!!!
Das Steuergerät hat ein total schlechtes Timing und ist deshalb mit "billig Interfaces" nicht diagnosefähig (mit HEX gehts aber z.b.) hatte das gleiche Problem. Gibts auf der Herstellerseite auch ein Issue zu diesem Steuergerät:
(1992-1994 2.6L V6 Engine (non-US only)
VAG-COM cannot communicate with some of these ECU's while using a "dumb" Interface. These ECUs (made by Hella) are so incredibly fussy about the protocol timing that there is no way to get them to work with a "dumb" interface and an application running in user-mode under Windows. For vehicles with these engines, we recommend a HEX Interface, which work great. Note, if you use a USB Interface, we HIGHLY recommend the use of Windows XP. Use of other versions of Windows may prevent VAG-COM from successfully working with these ECU's.