OBD 2 Verbindung über USB-seriell Adapter geht nicht
|
OBD 2 Verbindung über USB-seriell Adapter geht nicht
habe einen Converter von seriell 9 polig auf OBD2.
Habe VAG-COM PCI 208.1 installiert.
Mit meinen Tower der einen ordentlichen com1 Anschluss hat kann ich Verbindung zu allen VW Fahrzeugen aufnehmen und auch damit alle Funktionen ausführen.
Mein neues ACER Notebook hat nur 5 USB Schnittstellen.
Habe schon mehrere USB auf serial Adapter zwischengeschaltet, sowie auch eine PCMCIA auf Serial ausprobiert. ( Ich bin zu blöd eine Verbindung über den USB Anschluss herzustellen.
Hier nun die Meldung: VAG-COM: Port Test:
COM Port Status: OK Adapter Status: 0 – Found, Ready Fast Synch Compatible: NO
VAG-COM OBD-2 Kompatibilitätstest Test Status: Test complete Ergebnis: Incorrect Synch Byte: $5B Please try again
Wer kann mir helfen? Gruss Thomas |

Kindergärtner
Das Problem ist der USB<}RS232 Wandler, diese werden mit Grund nicht unterstützt. Also, wenn du nur noch USB hast, dann einfach ein USB Interface besorgen und dann klappts auch. Ansonsten solltest du mal deine VAG-COM Version aktualisieren, das kostet nichts und bringt einiges.
Wie Mutti schon geschrieben hat, liegt das mit großer Wahrscheinlichkeit an Deinem USB-Seriell Adapter.
Das Problem ist, das diese Teile keine exakten Timings zulassen ( Die Übertragungszeiten vom Adapter sind für die Steuergeräte zu langsam).
Es gibt aber spezielle USB-Seriell Adapter die ein exaktes Timing ermöglichen. Kosten ca. 50 Euro.
Ob sich das letztendlich für Dich lohnt must Du selber wissen.