ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. O-Ringe bei HD

O-Ringe bei HD

Harley-Davidson
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 20:49

Hallo, Männer (und Frau/en?),

hab ma in der SuFu "gegoogelt" aber so richtig nix gefunden. Wo holt Ihr Eure O-Ringe für die Ölablässe oder anderes (Primary, Engine, Fork usw.) Wer kennt die Maße und wo kauft Ihr? Beim HD-Stealer kosten die ja mal eben das 50-fache von nem "normalen" O-Ring und im Set NOCH mehr!

Ich brauch jetzt kein: "Ja-wenn-Du-schon-HD-fahren-willst-dann-sollte-es-an-3,5€-nicht-scheitern"-Antwort. Ich könnte es mir leisten, WILL es aber nicht - okay?

Also in nem US-Forum hab ich schon den Hinweis gefunden, dass der Engine-Oil-Ablass O-Ring 2mm stark mit 10mm I.D. und 14mm O.D ist, erhältlich in allen US-Auto-Zubehör-Läden für 3,80 $ pro 20 Stück. (z.B. O'Reilly #64492) Da bekommste beim Stealer grad mal nen "halben" O-Ring und den bauste besser nicht ein:D

Vielleicht können wir hier ja mal Maße und Bezugsquellen sammeln, welche Größen bei HD meistens gebraucht werden, das erleichtert ggf. die Suche...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die O Ringe sind im Aftermarket deutlich billiger, und soweit ich das beurteilen kann, von identischer Qualität.

Bei dem einen oder anderen gibses halt nur im 10er Pack.

Gruss SM

am 14. Februar 2017 um 6:07

Ich hab auch einen aus dem Polo Sortiment-Kästchen genommen.

Hab 2-3 größen ausprobiert bis einer optimal gepasst hat.

Das ganze kästchen hat irgendwas um die 5 € gekostet. Mit 100 O-ringen in diversen größen.

am 16. Februar 2017 um 5:49

Aldi. 200er Kästchen für 4.99. Bisher war immer eine dabei, die passt :) :)

brauchst keine O - Ringe. Teflonband rum und auf das richtige Drehmoment angezogen ist immer dicht.

so ein Murks :)

Zitat:

@airforce1 schrieb am 16. Februar 2017 um 10:28:31 Uhr:

so ein Murks :)

deine Meinung,..... gibt es die auch mit Ahnung?

bei jeder Gessellen-, oder Meiserprüfung würdest Du durch segeln.

 

Oder habe ich da was überlesen? Ölablasschraube mit Teflonband umwickeln.

Klar der Klempner nimmt Hanf.

 

Nimm` doch gleich Hansaplast. Aber das gute aus der Apotheke, nicht das aus Deinem VBK.

bei jeder Gessellen-, oder Meiserprüfung würdest Du durch segeln.

 

Oder habe ich da was überlesen? Ölablasschraube mit Teflonband umwickeln.

Klar der Klempner nimmt Hanf.

 

Nimm` doch gleich Hansaplast. Aber das gute aus der Apotheke, nicht das aus Deinem VBK.

auf welcher Seite der Bedienungsanleitung deines Möppis biste denn jetzt?

Jedenfalls funktioniert der Tip.

Passender O Ring ist wohl die erste Wahl.

Bevor ich aber heulend auf meinen O Ring warte, würde ich genau das machen was Lanzaboot empfohlen hat.

P.S. Auch mit Hanf. :)

Konische Verschraubungen, wie NPT benötigen per Deffinition ein Dichtmittel, sei es flüssig, oder eher fest wie Teflonband.

Die straighten Ablassschrauben mit O- Ring, benötigen kein weiteres Dichtmittel.

Ich fühl mich aber "wohler" wenn zu einem intakten O- Ring noch Teflonband apliziert wird.

Das wirkt auch in gewissen Masse als Sicherung.

Wichtig ist das richtige Drehmoment, um das Gewinde nicht zu zerstören.

19- 28 Nm

Gruss SM

Hi SM,

gut wenn sich Profis melden.

Anzufügen wäre noch: Besser im unteren Bereich des vorgeschriebenen Drehmomentes zu bleiben, da diese konischen Gewinde sich meist nicht selbst zerstören, sondern das Gehäuse zum Reißen bringen wenn zu stark angezogen wird. Gruß Klaus

Sehr richtig.

Wenn man eine Ablaßschraube mit diesem Typ Dichtungsring zu fest anzieht, zerquetscht man leicht den Dichtungsring.

Dann ist die Abdichtung futsch und es bildet sich ein häßlicher Ölfleck unter den Bike.

 

PS:

Beim Betrachten des zerfetzten Dichtrings entflutscht so manchem ein "O", deshalb wird dieser Ring auch "O-Ring" genannt.

Ihr solltet euch einfach mal einig werden, worüber ihr redet!

Konische Schraube:

Kein O-Ring!!!

Gedichtet wird mit Teflonband o. Dichtspray, angezogen wird vorsichtshalber nicht mit Drehmoment (da das zu stark vom verwendeten Dichtmittel abhängig ist), sondern bis zum definiertem Überstand der Schraube (1/10"/2.5mm in vielen Fällen) über der Gehäusewand. Falls das nicht reicht, halt noch ganz wenig mehr (nichts für zertifizierte Grobmechaniker ;)).

Schraube mit Kopf u. zylindrischem Gewinde:

O-Ring als primäres Dichtelement.

Zus. Teflonband o. Dichtspray auf dem Gewinde schadet nicht, ist aber nicht zwingend erforderlich. Angezogen wird mit Drehmoment (19-28.5Nm).

Wenn ich recht orientiert bin, gibt's bei TCs keine konischen Ablasschrauben mehr, wie es bei den Vorgängern der Fall war.

Grüße

Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen