ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. NZ Tuning Experiment

NZ Tuning Experiment

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 14. März 2004 um 21:06

weiß zufällig jemand ob mann irgendwas an der einspritzung vom NZ machen kann ? das gedöns sieht irgendwie arg winzig aus , da muß es doch was größers geben oder ? nehme auch gerne andere NZ tips entgegen ...

haltbarkeit ist egal , imm sommer kommt eh ein 1.8er rein , aber bis dahin möchte ich gerne etwas experimentieren .

PS:sorry ich habe den thread zwei mal gesetzt , weiß jemand wie ich ihn einmal löschen kann ? war keine absicht , mein rechner zickt rum ..

Ähnliche Themen
42 Antworten

hi.

also ich hab in der "vw golf" zeitschrift einen gesehen der nen 1.3 er 55ps auf 115 ps gebracht hat. das ding bringt dann 115ps bei sage und schreibe 10.900upm. und das sollte dann doch ein nz gewesen sein oder??

vielleicht kannst du dir die zeitschrift holen. ist ein weißer 2er golf.

zeitschrift ist von märz-aril 04, also noch aktuell.

gruß jens

Themenstarteram 14. März 2004 um 21:19

krass ....

ist zwar unvernünftig und sinnlos ... aber

geeeiiilll

10.900umin das ist ja witzig , ähnlich wie moped fahren ;) vieleicht hat der zweittackter draus gebaut *g*

umbau war unter anderem

neu gebohrt (75,5 x 76mm)

kurbelwelle geschliffen

pleuel erleichtert und poliert

mahle kolben.

298grad nocke

ventile vergrößert

zylinderkopf bearbeitet

verdichtung 11,5:1

blaster ss-zündung

racimex Ölkühler

40er Weber Vergaser (?????? Also doch kein NZ????)

elektrische Benzinpumpe

kolbenbolzen ausgedreht und ausgewogen

motorlager von vw motorsport usw...

usw....

 

gruß jens

ansaugbrücke und nocke vom 3f rein :)

aber erstmal wieder die suchfunktion zu bedienen erlernen ;)

Themenstarteram 14. März 2004 um 21:50

dangäää daniel , auch an den rest ...

ja das mit der fuchfunktion versuch ich mal , aber sag mal der 3f was ist das fürn motor ? ist das der vom polo gt 75ps ?

mfg

ja genau der. gab auch irgendwo ne seite wo das ganz gut beschrieben war... www.polo86c.de glaub ich

jo 3f nocke und ansaugbrücke, evtl auch noch kopf und einspritzung vom 3f nehmen und dann sollte da schon nen bissel mehr gehn.

Die seite die leinad meint ist: www.86c.de

3F ist ebenfalls nen 1,3 der dem NZ halt bis auf paar veränderungen sehr ähnlich ist. G40 Nocke kannst du ebenfalls in den NZ packen. Soll auch schon einiges an drehfreudigkeit bringen.

bin im moment auch am überlegen mir 3f nocke und brücke einzubaun.

@leinad:

scheinst dir ja schon viel über den nz angelesen zu haben bzw. gemerkt haben. Aber kommt ja nicht grad selten vor das Thema und ich habs ja auch schon mehrfach erklärt. Kann dem Threadersteller also auch nur raten mal die suche zu betätigen. Wobei natürlich "nz" bissel kurz für die Suche ist.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

ja genau der. gab auch irgendwo ne seite wo das ganz gut beschrieben war... www.polo86c.de glaub ich

hehe sag mal war das nicht das forum was dir so ein anderer nz fahrer immer unter die nase gerieben hat, wo du erstmal lesen sollst, bevor du anfängst über dinge zu reden, von denen du keine ahnung hast ;)

war doch so oder??

deswegen gibts ja auch platzhalter und da der frank das forum ja noch kennt...;)

jo, und ich hab gelesen... nur leider hab ich nie die antworten bekommen die ich mir erhofft habe *g*

dann ist ja alles in butter...

naja ich versteh da sowieso nicht allzuviel von ;)

Themenstarteram 14. März 2004 um 22:36

macht die drosselklappe auch sinn ? verkauft einer bei ebay und meint das bringt was ... .aber bei ebay meinen die imemr viel wenn der tag lang is ... ich schau jetzt erstmal auf die seite danke noch mal ....

im übrigen kenn ich mich mit der materie ganz gut aus , nur ist das mein erster NZ und daher such ich noch nen paar insider tips ...

naja da haste wohl den golfschrauber verpasst ;) der ist vor ein paar monaten ausm forum geflogen.. aber er hat immer angegeben mit seinem nz...

daher kam mir auch daniels link bekannt vor...

der beste spruch war, dass sein nz sich anhört wie ein vr6 im oberen drehzahlbereich... ;)

naja ich denke auf der seite gibts schon brauchbare hinweise, zumindest sahen die für mich brauchbar aus, soweit ich das beurteilen kann.

ach by the way, wieso wolltest du damals dein digifiz nicht mehr? ;)

Themenstarteram 14. März 2004 um 22:54

ich steh eben auf analog *g* ne im ernst ich find das schöner , und da ich nicht so viel ahnung von kfz elektronik habe , war der matze damals so freundlich und hat sich 600km auf den weg gemacht ....

laut 86c soll mann nur mit ner nocke 75ps erreichen , das versichert sogar die firma knobloch , das is jader hammer

jo der nz is recht tuningsfreudig. Auch das wollte Leinad sich nicht so eingestehen. bzw. gabs da immer Streit mit Golfschrauber und dann hamse sich halt gegenseitig beleidigt und fertig war. :)

Also man kann schon ordentlich was rausholen. Min. die Leistung vom 3F sollte möglich sein. Restliche Verfeinerungen bringen natürlich dann noch einige PS mehr. Aber leider steigt das Drehmoment nicht so stark an, wie die PS, aber bei dem hubraum auch nicht so das wunder :) . Es sind sicher 80-90ps drin (70-80 wenn man 3f teile - nocke + brücke - verwendet, 80-90 wenns dann schrick/knobloch-teile, also scharfe nocke etc, sind + andere Einspritzung). Allerdings haste dann nur ca 110-120nm. Wenn man den RP heranzieht mit 90ps und 142 nm bei 3000U, dann gibts da schon nen kleinen Unterschied. Aber ich find für so ne kleine Maschine, die ja zudem auch leichter ist, ist das schon sehr ordentlich. Wird schon gut spaß bringen. Drehfreudiger wird er auf jedenfall.

Diagramme gibts auf meiner oben angegebenen Seite und dazu steht natürlich welche Veränderungen vorgenommen wurden.

Konnt mich bisher aber auch noch nicht dazu durchringen, an meinem NZ rumzuwerkeln. Man hört halt vieles. Aber ich würds gern mal erleben.

Ne Beschleunigung vom NZ kann man zB hier sehen. Klicken und gucken. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen