ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. NZ nach Umbau viel zu hohes Standgas und meine Temperaturanzeige spinnt :(

NZ nach Umbau viel zu hohes Standgas und meine Temperaturanzeige spinnt :(

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 8:31

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch.

So langsam verzweifel ich nämlich :(

Habe meinen 2F Polo von AAV auf NZ umgebaut mit neuem Tank, Kabelbaum etc. Der Motor läuft auch aber hat ein viel zu hohen und schwankenden Leerlauf :(

Was ich bereits kontrolliert/gewechselt habe:

Drosselklappe gereinigt

Beide Temperaturfühler getauscht (gebraucht aus meinem AAV und vom Schrott)

Lambdasonde kontrolliert (Stecker abgezogen, keine Veränderung des Motorlaufes)

LMM abgezogen (Motor geht sofort aus)

Er läuft soweit ganz ok , nicht perfekt rund, aber er läuft. Im Leerlauf schwankt der Motor immer zwischen etwa 2000 und 1500 Umdrehungen.

Des weiteren spinnt meine Temperaturabzeige. Sobald ich die Zündung einschalte, geht die Anzeige auf 130? und bleibt dann da stehen. Außerdem ist die Kontrollleuchte am blinken. Aber sobald ich selber etwas Gas gebe, sinkt die Anzeige wieder auf 0? und die Kontrollleuchte geht aus.

Ich habe das mal aufgenommen und als Link hinzugefügt.

Für Tipps oder sogar Lösungen bin ich jetzt schon sehr dankbar :)

http://youtu.be/tOhZNV3QSOI

MfG

Maik

Ähnliche Themen
43 Antworten

Den erst den Kabelbaum wieder richten ...

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:03

Also den anderen kabelbaum verbauen oder den jetzt eingebauten richten? In wie fern denn richten? Ich muss für die anzeigen doch den Innenraumkabelbaum und den motorkabelbaum angleichen, richtig?

Besser wahre es den Motorkabelbaum an den innen Kabelbaum anzupassen und denn brauchst du die Schaltpläne vom NZ und von AAV

am 15. Dezember 2014 um 8:26

Verstehe nicht, warum der TE nicht mal vernünftig den Leerlauf einstellt???

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:16

Weil Motor dann richtig beschossen läuft und wenn er richtig warm ist kein Gas mehr annimmt. Außerdem muss man da dich diesen Co Gehalt gleich mit einstellen oder?

Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 11:17

Weil Motor dann richtig beschossen läuft und wenn er richtig warm ist kein Gas mehr annimmt. Außerdem muss man da dich diesen Co Gehalt gleich mit einstellen oder?

am 17. Dezember 2014 um 12:04

Schau bei Etzold so wird's gemacht nach oder Frag bei VW an, ob die dir das aus Elsa ausdrucken können.

Aus dem Kopf weiß ich es nicht mehr genau, man musste auf jeden Fall den LMM gegen einen Widerstand tauschen, DZM anschließen und den Stutzen für die Ölgase mit einem Korken versehen.

War etwas aufwändiger als bei anderen Kisten, aber auch nicht so wild. Unser NZ Umbau lief vorher beschissen, danach wie eine 1. Mit einfach mal so 'nen Bisschen an der Schraube rumdrehen ist das nicht getan. Motor sollte betriebswarm sein. Da es die einzige Einstellschraube an der gesamten Einspritzanlage ist, hat diese erheblichen Einfluss auf die Laufkultur des Motors...

Die Luftmenge die er braucht um 2.3 zu drehen wird er sich ja wohl nicht selber malen :D :D :D

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 17:25

Ich verzweifel echt :( kann es denn sein das ich noch andere pinbelegungen ändern muss? Wenn der Motor kalt ist, läuft er eigentlich recht gut. Nur wenn er warm ist fängt er an zu bocken und wenn er Gas gibt höre ich das er genug Luft ansaugt aber er säuft einfach ab.

Wie sieht es eigentlich mit der lambdasonde aus? Wenn ich die bei laufendem Motor einfach abziehe, muss sich dann was verändern? Weil wenn ich sie abziehe passiert rein gar nichts.

am 22. Dezember 2014 um 19:11

Haste den Leerlauf jetzt vernünftig eingestellt?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 23:29

Ja so einigermaßen.

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:

http://youtu.be/5yNeV7opvdA

am 23. Dezember 2014 um 9:38

"Ja so einigermaßen." Also wenn das Video nicht wäre, würde ich sagen, dass du trollst.

Ich scanne dir mal die Anleitung zur Leerlauf-Einstellung aussem Onkel Etzold ein. Vor heute Abend wird das sicherlich nichts.

So dann zu deinem Gas-Geben und absterben, ist eigentlich ein klassisches Symptom der Überfettung. Dass der blaue Tempfühler Einfluss auf dein Gemisch nimmt, hast du ja selber schon erkannt. Den hast du auch schon durchgemessen? Falls ja, gibt es da noch einen anderen Freund, der da mitregelt. Besonders bei Betriebstemperatur, du ahnst es schon: die Lambdasonde. Dass der beim Abziehen dessen keinen Unterschied zeigt ist eigentlich sehr suspekt.

Das mit dem Beschissenen bzw. unmöglichen Heißsstart hatten wir auch: es war ein Schlauch undicht. Das hattest du zwar bereits ausgeschlossen, kontrollier es aber bitte nochmal. Schön mit Bremsenreiniger absprühen alles. Bei uns war es der Schlauch von der KGE. Das Problem war bei uns fast dasselbe. Problem ist wohl Falschluft, die der LMM nicht mehr sieht. Dann läuft er nicht ganz so toll, oder wie du es liebevoll nanntes "beschissen" :) Den LMM hast du auch schon kontrolliert?

Auch auf die Gefahr hin, dass du alles doppelt und dreifach machst: Kontrollier bitte abermals deine Steuerzeiten und deinen Zündzeitpunkt. Mich würde besonders der Zündzeitpunkt im Leerlauf kontrollieren.

Wir haben einen NZ-Block ausgebaut und einen AAU-Block eingebaut. Wir hatten genau die selben Probleme wie du, aber letzlich ist es doch nocht gut gegangen.

Anmerkung aus einem anderen Forum:

Aufkleber am Steuergerät kupferfarben (Bj. bis ca. 8/89) Leerlaufdrehzahl 800 +- 50/min

Aufkleber am Steuergerät blau (Bj. ab ca. 7/89) Leerlaufdrehzahl 1000 -(und nur Minus) 50

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 22:58

Danke für die Antwort :) ich werde das alles mal abarbeiten und nochmals alles von null an kontrollieren.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen das das alles am Leerlauf liegt. Der Motor lief im Spender vorher auch gut.

Naja ich werde mich die Tage mal ans werk machen.

Erstmal schöne Feiertage an euch :)

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 0:50

Ein frohes neues Jahr zusammen :) Ich hoffe ihr habt die Feiertage einigermaßen über die Bühne gebracht :)

Also ich habe die letzten Tage mal etwas geschraubt und geguckt und siehe da, er läuft mittlerweile wirklich gut. Ich muss jetzt nur noch das standgas und den CO Gehalt vernünftig einstellen lassen und ich denke dann soll das wohl laufen :)

Allerdings habe ich jetzt noch 2 Fragen:

1. Der Wagen springt sehr schlecht an wenn er warm ist, und wenn er kalt ist, springt er zwar an aber läuft relativ schlecht. Teilweise nur auf 3 Zylindern, stottert sehr stark und nimmt nur sehr widerwillig Gas an. Dies hat sich alles aber nach etwa einer Minute ziemlich gelegt und er läuft normal.

Blauen Temperaturfühler habe ich heute gewechselt und es ergab sich das er wirklich besser im warmen Zustand lief. Im kalten Zustand keine Besserung.

2. Ich habe ja das Problem das die Wasseranzeige dauerhaft einfach 130? anzeigt und die Kontrollleuchte blinkt. (Der Lüfter läuft trotzdem ganz normal an, Wasser ist ausreichend vorhanden) Wenn ich die Drehzahl mit dem Gaspedal hoch halte, geht das Lämpchen aus und die Temperaturanzeige fällt langsam auf Null (auch bei warmen Motor).

Kann mir da bitte noch jemand helfen wie ich das in den Griff bekomme? Das nervt mich nämlich am meisten! :(

Danke für die Antworten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. NZ nach Umbau viel zu hohes Standgas und meine Temperaturanzeige spinnt :(