ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. NZ nach Umbau viel zu hohes Standgas und meine Temperaturanzeige spinnt :(

NZ nach Umbau viel zu hohes Standgas und meine Temperaturanzeige spinnt :(

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 8:31

Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch.

So langsam verzweifel ich nämlich :(

Habe meinen 2F Polo von AAV auf NZ umgebaut mit neuem Tank, Kabelbaum etc. Der Motor läuft auch aber hat ein viel zu hohen und schwankenden Leerlauf :(

Was ich bereits kontrolliert/gewechselt habe:

Drosselklappe gereinigt

Beide Temperaturfühler getauscht (gebraucht aus meinem AAV und vom Schrott)

Lambdasonde kontrolliert (Stecker abgezogen, keine Veränderung des Motorlaufes)

LMM abgezogen (Motor geht sofort aus)

Er läuft soweit ganz ok , nicht perfekt rund, aber er läuft. Im Leerlauf schwankt der Motor immer zwischen etwa 2000 und 1500 Umdrehungen.

Des weiteren spinnt meine Temperaturabzeige. Sobald ich die Zündung einschalte, geht die Anzeige auf 130? und bleibt dann da stehen. Außerdem ist die Kontrollleuchte am blinken. Aber sobald ich selber etwas Gas gebe, sinkt die Anzeige wieder auf 0? und die Kontrollleuchte geht aus.

Ich habe das mal aufgenommen und als Link hinzugefügt.

Für Tipps oder sogar Lösungen bin ich jetzt schon sehr dankbar :)

http://youtu.be/tOhZNV3QSOI

MfG

Maik

Ähnliche Themen
43 Antworten

Die erste Frage ist :

warum ? der Umbau

Was wurde alles umgebaut?

Warum sitzt dein Verteiler so merkwürdig?

Der Hallgeberanschluß sitzt m.M. auf "12 Uhr"

Betr. Drehzahl mu0t Du erst CO am LMM einstellen, den Rest sollte dann der Zusatzluftschieber regeln.

Betr. Temp.-anzeige

richtige Fühler (blau = Stger./ schwarz = KI) am richtigen Kabel ?

Tank hättest Du nicht umbauen brauchen, nur die Kraftstoffpumpe II .

MFG

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 10:10

Wo sitzt der zusatzluftschieber?

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 11:20

Der blaue Temperaturfühler an den blauen Stecker und der schwarze an den weißen Stecker. Oder falsch?

Zitat:

@de_maik schrieb am 10. Dezember 2014 um 11:10:11 Uhr:

Wo sitzt der zusatzluftschieber?

Auf dem Kühlmittelrohr,

welches Du ja auch mit tauschen mußtest weil der ZLS da drauf geschraubt wird :rolleyes:

oder haste den in`s Handschuhfach gepackt :confused: :D

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 12:03

Ich habe den Motor mit dem kühlmittelrohr gekauft! Und das wird nur mit unter Druck gesteuert? Weil Stecker vom kabelbaum hab ich nicht mehr übrig! Oh man :(

Zitat:

@de_maik schrieb am 10. Dezember 2014 um 13:03:28 Uhr:

Ich habe den Motor mit dem kühlmittelrohr gekauft!

Und das wird nur mit unter Druck gesteuert?

Weil Stecker vom kabelbaum hab ich nicht mehr übrig! Oh man :(

Also du hast `n kpl. NZ gekauft incl. Kabelbaum, Steuergerät / Zündschaltgerät etc. ?

Du must `n Stecker über haben, ZLS wird vom Stger. mit Strom (auf / zu ) versorgt.

Hab dir mal das Bild rausgesucht, ZLS ist Pos. 17.

Kannst mich ruhig weiter löschern :D

MFG

P.S.

schmeiß von deinem AAV nich gleich alles wech,

die Nocke davon bringt dir schon etwas mehr Leistung.

am 10. Dezember 2014 um 16:20

Ich gebe noch zu bedenken, dass der NZ an dem Drosselklappenmodul eine Einstellschraube für den Leerlauf hat.

Wie das einzustellen ist, steht im So wird's gemacht Buch. Ist etwas aufwändiger.

Zitat:

@SteinOnkel schrieb am 10. Dezember 2014 um 17:20:26 Uhr:

Ich gebe noch zu bedenken, dass der NZ an dem Drosselklappenmodul eine Einstellschraube für den Leerlauf hat.

Wie das einzustellen ist, steht im So wird's gemacht Buch. Ist etwas aufwändiger.

Ja, er soll sich erstmal ausmären was und warum da genau umgebaut wurde.

(`n toten AAV -Block hätte er ja durch den NZ ersetzen können und mit Monomot befeuern)

wie schon erwähnt finde ich die ZV Position merkwürdig.

MFG

am 10. Dezember 2014 um 17:37

Hallgeber sitzt falsch, da bin ich mir zu 90% sicher.

Ist ja nicht soooo lange her, dass wir einen NZ Umbau hatten.

Ich vermute das ein paar Anschlüsse nicht stimmen AVV auf NZ = Falsch verdrahtet ...

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 20:24

Also ich habe den aav ausgebaut und den kompletten NZ mit ansaugbrücke und allem drum und dran eingebaut. Kabelbaum wurde komplett getauscht, zündspule, steuergerät usw.

Der Umbau wurde gemacht weil der nz einfach spritziger ist und man einfach mehr raus holen kann.

Ich habe an Einstellungen nichts verstellt. Das einzige was mich stutzig beim Einbau gemacht hat, was das "Teil" unter dem steuergerät. Ich habe gelesen das das auch etwas mit der zündung zu tun hat. Allerdings war das ein altes Steuergerät und mein kabelbaum hatte so einen Anschluss einfach nicht zu bieten.

Von daher kann ich doch ausschließen das etwas falsch angeschlossen ist. Es sind alle Stecker belegt. Also es ist nicht übrig.

Wie muss der Hallgeber und der Verteiler denn sitzen? Und vor allem warum sollte man ihn verstellen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :)

am 10. Dezember 2014 um 22:05

Habe mich vertan.

Nach kurzer Google-Suche gehe ich davon aus, dass er zum Kühler zeigen muss.

Gehe ich in der Annahme richtig, dass der NZ im Spenderfahrzeug vorher ohne Probleme lief?

Die 2 Stecker am Sicherrungskasten = Kabelbaum NZ Motorraum andere Pinbelegung

Und

Innenraum Fahrgastzelle AAV ,wenn da die Pinbelegung anders ist Innenstecker...

Denn kommt es auch zu Eigenheiten der LEDs und Instrumente....

Zitat:

@de_maik schrieb am 10. Dezember 2014 um 21:24:07 Uhr:

1.) Kabelbaum wurde komplett getauscht, zündspule, steuergerät usw.

2.) Der Umbau wurde gemacht weil der nz einfach spritziger ist und man einfach mehr raus holen kann.

3.) Das einzige was mich stutzig beim Einbau gemacht hat, was das "Teil" unter dem steuergerät.

Ich habe gelesen das das auch etwas mit der zündung zu tun hat. Allerdings war das ein altes Steuergerät und mein kabelbaum hatte so einen Anschluss einfach nicht zu bieten. :confused: :confused: :confused:

Von daher kann ich doch ausschließen das etwas falsch angeschlossen ist.

Es sind alle Stecker belegt. Also es ist nicht übrig.

zu 1. & 3. )

Kann ja i-wie nich sein :confused: :confused: :confused:

Was ist denn jetzt mit "dem Teil" ?

das ist Zündschaltgerät TSZH (Telefunken), wenn Du den Kabelbaum getauscht hast muss ja auch der Stecker dafür da sein :rolleyes:

Frag mich wie der jetzt zündet :confused: :confused: :confused:

irgendwie hast Du uns noch nicht alles erzählt.

2.) Block und Kopf sind identisch, also viel Arbeit für NIX :(

hättest Du den nur "aussenrum" auf Digijet umgerüstet wäre er jetzt schon getunt (über 55 PS) da in dem AAV Kopp `ne wesentlich bessere Nockenwelle steckt

(204° Öffnung mit 7,5 Hub statt 196° / 6,5 mm beim NZ)

Elektrik

m.W. gab es (Bj.-abhängig) auch 2 Kabelbäume / Stger. NZ (unterschiedliche Pin-zahl)

mit der "Verdrahtung" für`s KI kann max.tom recht haben,

ich bin nicht so der Funkenkasper :D

Pinbelegung-tszh-schaltgeraet
Pinbelegung-nz-stger
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. NZ nach Umbau viel zu hohes Standgas und meine Temperaturanzeige spinnt :(