ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Nutzlose Parktronic!

Nutzlose Parktronic!

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 26. Mai 2014 um 20:44

Hallo Community,

Ich habe jetzt ja schon seit ein Paar Wochen meine neue B-Klasse und finde: die Parktronic für über 800€

Kann man sich echt Sparen. Hingegen die Rückfahrkamera ist eines der nützlichsten Extras die ich drin habe.

Parktronic nutzlos weil: Die unzuverlässige LED Anzeige zeigt nur was sie will, den Rest nicht.

Es fängt erst an zu Piepen, wenn man schon so nah dransteht, dass man es selber weis. Radfahrer oder Fußgänger erfasst das System nicht. Wenn man einparkt und vorne nahe dransteht, verfällt das Gerät in ein sonores dauerpfeifen. Nervig! Die Rückfahrkamera hingegen zeit auch bei Dunkelheit Einen tollen Weitwinkel

Und sichere Hilfslinien, und reicht zum guten einparken völlig aus.

Nochmal würde ich diese Parktronic sicher nicht nehmen und dass Geld sinnvoller investieren.

Aber die Rückfahrkamera ist fast ein Must Have!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es sind nunmal die Sensoren nur mit Einparkautomatik zu haben, dennoch währe es von Daimler ein Kluger Schachzug, z.B auch nur für hinten Sensoren anzubieten, z.B für 300€.

So wie bei Audi? Wo man fünf oder sechs verschiedene Varianten an Einparksensoren und Einparkassistenten hat? Gott bewahre! Zumal Sensoren für vorne genauso sinnvoll sind wie für hinten.

 

Zitat:

@jottlieb: die Einparkautomatik hat bei mir erst einmal funktioniert, und ist für mich viel zu träge und wählerisch für den Täglichen gebrauch. Wenn du sie gerne nutzt, kannst du das ja weiter tun, aber wir müssen sie ja nicht mögen. Übrigens ist ein weiteres Steuergerät dafür nötig.

Träge und wählerisch kann ich nicht nachvollziehen. Aber man sollte eben wissen, dass man nicht mit riesengrossem Abstand an der Parklücke vorbei fahren darf und und weit genug nach vorne fahren muss (nochmal gut eine Autolänge), damit die Parklücke zuverlässig erkannt wird. Dann erscheint auch sofort der Pfeil, man legt den Rückwärtsgang ein, drückt auf OK und der Assistent lässt einen mit bis zu 10 km/h einparken und dreht das Lenkrad bedeutend schneller als das ein Mensch könnte. Was soll daran träge sein? Wer weiss, wie der Assistent zu benutzen ist, der parkt garantiert schneller ein als jeder durchschnittliche Autofahrer.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Nutze doch den Parkassistenten?!

Es gab hier mal, ich glaube im CLA-Forum, einen Thread, in dem einer das Piepen umprogrammiert hat. Bei jedem Balken mehr hat er schneller gepiept. Gefällt das vielleicht mehr, als das "Dauerpiepen" bei den beiden roten Balken?

Original geschrieben von Sitzheitzung

Radfahrer oder Fußgänger erfasst das System nicht.

 

Und welche Sinn sollte das machen ??!

 

 

Einfach umprogrammieren lassen, dann piepst es früher ;) und nicht erst 20 cm vor dem Hndernis beim Einparken etc.

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Nutze doch den Parkassistenten?!

Der ist ja noch viel doofer!

Der Parkassistent an meinem B 180 CDi funktioniert in 90 % aller Fälle nicht, es werden Parklücken nicht erkannt.

Die Werkstatt sagt : Bedienungsfehler und probierte den PA auf dem Werkstatthof an mehreren geeigneten Lücken aus. Er funktionierte. Auf der Strasse funktionierte er dann wieder nicht. Das ist nun ein halbes Jahr her.

Im täglichen Gebrauch funktioniert er bei mir fast nie, Bedienungsfehler können ausgeschlossen werden.

Die Garantie ist abgelaufen und ich habs aufgegeben, über 800 Euro zum Fenster hinausgeworfen.

Das Beste oder nichts.....

Ebenso die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer. Abweichung zwischen Anzeige und Realität regelmäßig mehr als 1 Liter.

Abhilfe ist angeblich nicht möglich, man unterstellt mir Rechenfehler. Der Spritmonitor verrechnet sich aber nicht, glaube ich.

Gruß Franz

Parktronic und Parkassistent habe ich nicht,

aber die Rückfahrkamera ! Und die ist jeden Euro wert.

Ich würde mir kein Auto mehr ohne kaufen.

Ich sehe z. B. auch, wenn die Katze hinter dem Auto sitzt und sich nur ungern erhebt.

Was den Bordcomputer mit dem Spritverbrauch angeht, zeigt meiner auch von Anbeginn an immer einen zu niedrigen Wert an, meist aber nicht einen ganzen Liter.

@ Doc WP:

Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer des W246 ist eine Frechheit! Deren Ungenauigkeit wurde nicht nur hier schon häufig bemängelt - auf Rechenfehler oder dergleichen zu verweisen ist in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt, eine Unverschämtheit!

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Doc WP

Parktronic und Parkassistent habe ich nicht,

aber die Rückfahrkamera ! Und die ist jeden Euro wert.

Ich würde mir kein Auto mehr ohne kaufen.

Ich sehe z. B. auch, wenn die Katze hinter dem Auto sitzt und sich nur ungern erhebt.

Was den Bordcomputer mit dem Spritverbrauch angeht, zeigt meiner auch von Anbeginn an immer einen zu niedrigen Wert an, meist aber nicht einen ganzen Liter.

Eben! Ich hatte die Rückfahrkamera in einem Paket mit dabei und könnte jetzt fast nicht mehr ohne! Die ist super und nur halb so Teuer! Und dass meinte ich mit Fußgängern oder Radlern. Damit sind natürlich auch Katzen oder niedrige Steine gemeint, die man mit der Rückfahrkamera sieht, aber die Parktronic nicht erkennt.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer des W246 ist eine Frechheit! Deren Ungenauigkeit wurde nicht nur hier schon häufig bemängelt - auf Rechenfehler oder dergleichen zu verweisen ist in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt, eine Unverschämtheit!

Äh, wie kommst du jetzt auf den Bordcomputer?

Ich habe mich schlicht und ergreifend auf meinen Vorschreiber bezogen.

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Es fängt erst an zu Piepen, wenn man schon so nah dransteht, dass man es selber weis.

Ja, das finde ich auch nicht so ganz optimal - zumindest, wenn man schneller unterwegs ist. Bei langsamem Tempo ist esok.

Zitat:

Radfahrer oder Fußgänger erfasst das System nicht.

Kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

Wenn man einparkt und vorne nahe dransteht, verfällt das Gerät in ein sonores dauerpfeifen. Nervig!

Was soll denn stattdessen kommen? Beethovens 5.?

Zitat:

Die Rückfahrkamera hingegen zeit auch bei Dunkelheit Einen tollen Weitwinkel

Dafür ist die Kamera sehr weitwinkelig, was das Abschätzen von Distanzen auch nicht ganz einfach macht. Auch mit der Rückfahrkamera muss man langsam fahren, da man sonst Gefahr läuft irgendwo anzustossen.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Original geschrieben von Sitzheitzung

Es fängt erst an zu Piepen, wenn man schon so nah dransteht, dass man es selber weis.

Ja, das finde ich auch nicht so ganz optimal - zumindest, wenn man schneller unterwegs ist. Bei langsamem Tempo ist esok.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Radfahrer oder Fußgänger erfasst das System nicht.

Kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Wenn man einparkt und vorne nahe dransteht, verfällt das Gerät in ein sonores dauerpfeifen. Nervig!

Was soll denn stattdessen kommen? Beethovens 5.?

Mozart oder Vivaldi währen mir lieber:p

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Zitat:

Die Rückfahrkamera hingegen zeit auch bei Dunkelheit Einen tollen Weitwinkel

Dafür ist die Kamera sehr weitwinkelig, was das Abschätzen von Distanzen auch nicht ganz einfach macht. Auch mit der Rückfahrkamera muss man langsam fahren, da man sonst Gefahr läuft irgendwo anzustossen.

Naja, man sieht ja die Stoßstange, und ich würde sowieso beim einparken nicht schnell fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen