ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Nussbaum Jumbo Lift 2

Nussbaum Jumbo Lift 2

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 17:09

Hallo zusammen

Habe mir eine Nussbaum Jumbo lift 2 für den privaten Bereich ( Garage) gekauft und habe dazu einige Fragen die nicht in der Bedienungsanleitung stehen

1.Ich möchte die Hydraulikschläuche inkl. Öl wechseln wie gehe ich da am besten vor vor allen wir entlüfte ich das Hydrauliksystem?

2.Hydraulikleitungen sind mir zu lang kann ich einfach kürzerer verwenden?

3.wie kann man den Überdruckschalter testen ob er noch funktioniert?

4.eventuell eine Empfehlung wo ich gute günstige Hydraulikschläuche bekommen Kann?

Danke

Grüsse Andi

Ähnliche Themen
40 Antworten

nur mal als frage, warum willst du Schläuche und oel tauschen? wenn du keine schlauchpresse hast was ich mal vermute kannst das natürlich nicht selbst machen. meinst du das überdruckventiel? schläuche kürzen ist immer möglich, solltest du aber neue haben wollen am besten mindest einen zum schlauchmacher mitnehmen da nussbaum am zylinder keine din anschlüsse verwendet und auch wenn es optisch paßt das da nicht dicht wird.

1. Jeden Schlauch ausmessen und pressen lassen.

2. Ja

3. Maximalen Betriebsdruck

Am Typenschild ablesen,

Manometer anschließen und vergleichen

4. Wo steht die Bühne ?

er fragte nach einem überdruckschalter!! hat die bühne einen, und wenn ja wo?

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 8:15

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:18:58 Uhr:

nur mal als frage, warum willst du Schläuche und oel tauschen? wenn du keine schlauchpresse hast was ich mal vermute kannst das natürlich nicht selbst machen. meinst du das überdruckventiel? schläuche kürzen ist immer möglich, solltest du aber neue haben wollen am besten mindest einen zum schlauchmacher mitnehmen da nussbaum am zylinder keine din anschlüsse verwendet und auch wenn es optisch paßt das da nicht dicht wird.

Hallo Schläuche werden getauscht da sie schon ziemlich alt aussehen bin die Bühne gerade komplett am überholen.

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 8:19

Zitat:

@flaschenbeutel schrieb am 9. Oktober 2016 um 23:34:14 Uhr:

er fragte nach einem überdruckschalter!! hat die bühne einen, und wenn ja wo?

In der Betriebsanleitung steht bei regelmäßiger Sicherheitsprüfung Funktion Druckschalter ,das meinte ich, wie kann man den testen?

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 8:21

Zitat:

@Servicetechniker1983 schrieb am 9. Oktober 2016 um 20:57:17 Uhr:

1. Jeden Schlauch ausmessen und pressen lassen.

2. Ja

3. Maximalen Betriebsdruck

Am Typenschild ablesen,

Manometer anschließen und vergleichen

4. Wo steht die Bühne ?

Hallo

Bühne steht bei mir in privater Garage in 47506 Neukirchen-Vluyn wird nur privat genutzt.

Grüsse

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 8:41

hier mal ein Foto ..noch nicht ganz fertig montiert.

drckschalter ist kein überdruckschalter. der sollte auf dem ventilblock sein mit zwei kabeln dran. überprüfen kannst den erst wenn die bühne fertig ist.

am 10. Oktober 2016 um 22:28

Schön das es noch Gute hier gibt.

Danke Servicetechniker1983

Alles völlig richtig beantwortet.

Aber warum zerlegt man die Bühne so???

Vor allem wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht mal die Finger davon lassen.Dafür gibt es uns, die sich damit auskennen. Auch so eine Bühne kann was brechen / verschleissen und wenn was bricht......

Habe heute noch von einem Fall gehört bei Mercedes in Dinslaken ist ein Monteur unter dem Sprinter ums Leben gekommen.

Viel Glück

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 9:00

Zitat:

@tgenius schrieb am 11. Oktober 2016 um 00:28:51 Uhr:

Schön das es noch Gute hier gibt.

Danke Servicetechniker1983

Alles völlig richtig beantwortet.

Aber warum zerlegt man die Bühne so???

Vor allem wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht mal die Finger davon lassen.Dafür gibt es uns, die sich damit auskennen. Auch so eine Bühne kann was brechen / verschleissen und wenn was bricht......

Habe heute noch von einem Fall gehört bei Mercedes in Dinslaken ist ein Monteur unter dem Sprinter ums Leben gekommen.

Viel Glück

Ich glaube deine Aussagen sind ziemlich unqualifiziert, übertrieben sowie überflüssig weil du mich gar nicht kennst deshalb schalt mal ein Gang runter!!!!!

Ich arbeite in der Industrie als Elektroniker.Ich arbeite mit Maschinenbauschlossen zusammen die teilweise 30 Jahre Berufserfahrung im Maschinenbau haben mit denen ich zusammen Aggregate repariere und wechsle die deutlich anspruchsvoller sind als eine Hebebühne..Ich glaube ich weiss was ich tue und wenn die Bühne fertiggestellt werde ich mich ruhigen Gewissens da drunter legen.

Ich habe die Jumbo Lift nicht komplett zerlegt sondern in 3 teile 1.Bodenschiene 2.Scheren mit Zylinder,3.Auffahrrampen

Warum habe ich das gemacht ? Ganz einfach ...weil die Bühne mehr oder weniger starken Rostbefall hatte

Die Bodenschiene war von unten vom Rost etwas weg gegammellt deshalb wurde von unten komplett ein 3mm Edelstahlblech verschweißt in beiden Bodenblechen (vom geprüfte Schweißer mit Schweissschein !!!!!)

Alles was rostig war wurde Glas gestrahlt und neu mit Rost Schutzlack versehen.Die Auffahrrampen haben neue Alu Riffelbleche bekommen Die Zylinderhaltebolzen wurden erneuert so wie die 4mm Pneumatikschläuche.

Die Bühne wurde mit M16 Verbundankern im Beton boden befestigt und mit 60 NM angezogen.

Jetzt kommen neue Hydraulikschläuche und gut ist .Zylinder sind komplett dicht.

Nun zurück zu meiner Hauptfrage wollte eigentlich nur wissen wie man am besten die Hydraulik entlüften kann .

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 12:59

Habe gesehen das an den Zylindern oben jeweils eine Madenschraube sitzt sind die zum entlüften?

Grüsse Andi

P.S wer Hydraulikschläuche anfertigen kann ( nähe von 47506 Neukirchen-Vluyn ) und was Kohle machen möchte kann sich gerne unter PN bei mir melden.

Ich würde es dort mal versuchen.

https://www.hansa-flex.com/niederlassungen.html

am 11. Oktober 2016 um 18:46

Also du armer Wicht,

wenn du so qualifiziert bist frage ich micht warum du so unqualifizierte Fragen stellst.

 

Ist mir auch egal, aber mich zu beleidigen wenn man helfen will, das ist schon mehr als frech.

Ich arbeite täglich mit diesen Bühnen, presse selber vor Ort Hydraulikschläuche und kenne mich bestimmt besser damit aus als so ein ......

Nein auf dieses Niveu lasse ich mich nicht herab.

Friss und Stirb einfach

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 21:21

Zitat:

@tgenius schrieb am 11. Oktober 2016 um 20:46:46 Uhr:

Also du armer Wicht,

wenn du so qualifiziert bist frage ich micht warum du so unqualifizierte Fragen stellst.

 

Ist mir auch egal, aber mich zu beleidigen wenn man helfen will, das ist schon mehr als frech.

Ich arbeite täglich mit diesen Bühnen, presse selber vor Ort Hydraulikschläuche und kenne mich bestimmt besser damit aus als so ein ......

Nein auf dieses Niveu lasse ich mich nicht herab.

Friss und Stirb einfach

1. Brauche ich deine Hilfe nicht..

2.halt dich einfach aus meinem Post raus wenn du nix gescheites zu meinen Fragen beisteuern willst oder kannst und vorab einfach Pauschal verurteilst und Dinge in den Raum stellst obwohl du keinerlei Hintergrund Information hast von mir und meiner Hebebühne

3. Wo hab ich dich beleidigt habe dich etwa armer Wicht genannt oder ? Wer beliedigt denn hier?

4. DU Niveau .....Ich muss grad lachen.....Ich fresse gerade und Sterbe:

Schade das es immer wieder in Foren solche Leute gibt......

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Nussbaum Jumbo Lift 2