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Nuss mit Kunstsoffeinsatz fur Alu-Muttern von Fuchs Felgen

Porsche
Themenstarteram 20. Mai 2011 um 4:31

Hallo,

weiß jemand von euch, wo ich so eine 19mm "Schonnuss" bekomme?

Eine Aussenhülle haben viele, um die Felgen nicht zu beschädigen.

Einen Inneneinsatz auch, damit der kopf der Mutter heile bleibt.

Aber ich suche nach einer Nuss, die einen Innensechskant aus Kunststoff hat um die Beschichtung der Muttern zu schonen.

Ich hatte mal eine in der Hand, das ist aber über 20 Jahre her :-)

 

Danke für eure Hilfe

RuiRamses

Beste Antwort im Thema

Hallo

die P300 Nuss für Aluradschrauben gab es über die Jahrzehnte in mehreren Ausführungen aber ich kennen nur die frühen dicken Matra Alu-Nüsse aus den 70ern (Also die Nuss selbst besteht aus Alu).

Aber meines wissens hatten die P300 Nüsse nie Kunsstoffeinsätze. (Ab den 80ern hatten die einen Kunsttsoffaussenring um die tiefgeschüsselten Felgenlöcher nicht zu verkratzen aber ich kenne nicht jede P300 Variation)

Die Nüsse haben eine besonderen Sechskanteinsatz der heute im allgemeinen als Flank Drive oder AS Profil auch bei Stahlnüssen verkauft wird. Jeder Hersteller hat inzwischen die Teile im Angebot nennt das Kind nur anderst (Das Grund-Patent ist jedoch uralt und stammt von Rolls Royce aus den 20ern)

Die P300 Nuss war auch nicht generele Vorschrift, sondern nur für Lösen und Anzug mit Kraftschraubern.

In der Praxis gibt es kaum P300 Nuss Anwender die meisten Profis haben einen Ingersol Rand Schlagschrauber der kann Drehmomentgenau anziehen und ist feinfühlig bedienbar.

Die am Markt zu kaufenden und auch gerne für Porsche Muttern verkauften Nüsse sind primär für Schrauben mit verchromten oder sonstwie galvanisch behandelten Kopf gedacht.

Da haben wir schon mal das Problem das solche Schrauben meist bei Oldtimern Verwendung finden und zuletzt zB bei Jaguar in den frühen 80ern verwendet wurden und solche Muttern hatten meist Anzugsmomente von unter 90NM.

Die Nüsse mit den üblichen Nyloneinsätzen sind bei Porsche Losbrech-Drehmomenten Ruck Zuck vernudelt.

Übrigens die verchromten Muttern wollen bevorzugt mit eingeschrumpften Hartbronce 6-Kant bewegt werden. Das ist schweinisch teuer und hat wenig Standzeit (Abhängig vom Monteur). Deswegen haben sich dort die Billignüsse mit dem Plastikeinsatz durchgesetzt.

Es gibt aber Nüsse mit Teflonkanteneinsätze aber die sind schweinisch teuer und werden meist an Grosserienverschraubungen verwendet (Am Band). Bei Hahn & Kolb kann man die ab ca 100€/Stk kaufen.

Der Tefloneinsatz wird primär nicht zum schonen der Mutter gebraucht sondern damit die Mutter sicher in der Nuss gehalten wird.

Bei den meisten Werkzeughändlern kann man sich einen 3er Satz (17, 19, 22mm) Spezialschlagschraubernüsse mit Flank Drive kaufen da gibts die NoName China Produkte ab 10€ und das geht weiter zu der Mittelklasse (Proxxon, Koken, Elora, Walter, Garant, Rahsol) für etwa 30€ und darüber sind dann die teueren Brands (Stahlwille, Facom, Snap On, Hazet) wo es ab 50€ anfängt.

Bei Markenherstellern bekommt man auch die Nüsse einzeln (Kosten dann aber soviel wie der Mittelklase 3er Satz)

Die Radschraubenüsse der Oberklasse sind inzwischen speziel entworfen und keine typischen Langnüsse wie bei den Billigherstellern. Die Unterschiede kann dir der Vertretter erklären aber Profi Nüsse rechnen sich nur wenn man die täglich anwendet und halt einige der Nüsse im Laufe der Jahre verschleisst (Bei Snap On einmal gekauft aber für immer garantiert)

Das wichtigste um die Radmuttern schonend zu behandeln ist wie präzise ist der 6Kant Einsatz in der Nuss geformt und wie ist dessen Oberfläche. Da wird bei der Herstellung der Nüsse am meisten Geld aufgewendet weil dass muss geschmiedet werden und danach muss man die Oberfläche und Glavanik an jeder Nussfläche einzeln aufbauen (Billignüsse werden nur getrommelt die glänzen aussen schön aber nicht auf der wichtigen Kontaktfläche)

Beim Einkauf im Baumarkt oder bei EPAY bekommt man aber oft Müll für zuviel Geld verkauft. Wobei es auch dort Markenware gibt (Aber auf EPAY gelegentlich gefälscht).

Man kann auch bei einem grossen Reifenhändler nachfragen ob man eine "Halblebige" Nuss für ein Taschengeld bekommt.

Das sind meist teuere Markennüsse und haben schon einige 1000 Radwechsel erlebt und sind dann leicht "ausgenudelt".

Der Zeitpunkt sich von einer Nuss zu "trennen" ist wenn man die Radmutter reinsteckt und die dann zügig wieder rausrutscht und auf den Werkstattboden fällt. Dann ist zwar meist die Radmutter nicht präzise genug aber dass ist das Zeichen die Nuss zu erneuern bevor man deswegen ständig Muttern/Schrauben vom Boden grubbeln muss.

Grüsse

6 weitere Antworten
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6 Antworten
am 21. Mai 2011 um 13:35

Gibts im Werkzeugfachhandel z. B. von Hazet und (etwas exklusiver und teuerer) bei den üblichen Verdächtigen für Porscheteile z. B. von BrummBrummbacher .

FP

Hallo

die P300 Nuss für Aluradschrauben gab es über die Jahrzehnte in mehreren Ausführungen aber ich kennen nur die frühen dicken Matra Alu-Nüsse aus den 70ern (Also die Nuss selbst besteht aus Alu).

Aber meines wissens hatten die P300 Nüsse nie Kunsstoffeinsätze. (Ab den 80ern hatten die einen Kunsttsoffaussenring um die tiefgeschüsselten Felgenlöcher nicht zu verkratzen aber ich kenne nicht jede P300 Variation)

Die Nüsse haben eine besonderen Sechskanteinsatz der heute im allgemeinen als Flank Drive oder AS Profil auch bei Stahlnüssen verkauft wird. Jeder Hersteller hat inzwischen die Teile im Angebot nennt das Kind nur anderst (Das Grund-Patent ist jedoch uralt und stammt von Rolls Royce aus den 20ern)

Die P300 Nuss war auch nicht generele Vorschrift, sondern nur für Lösen und Anzug mit Kraftschraubern.

In der Praxis gibt es kaum P300 Nuss Anwender die meisten Profis haben einen Ingersol Rand Schlagschrauber der kann Drehmomentgenau anziehen und ist feinfühlig bedienbar.

Die am Markt zu kaufenden und auch gerne für Porsche Muttern verkauften Nüsse sind primär für Schrauben mit verchromten oder sonstwie galvanisch behandelten Kopf gedacht.

Da haben wir schon mal das Problem das solche Schrauben meist bei Oldtimern Verwendung finden und zuletzt zB bei Jaguar in den frühen 80ern verwendet wurden und solche Muttern hatten meist Anzugsmomente von unter 90NM.

Die Nüsse mit den üblichen Nyloneinsätzen sind bei Porsche Losbrech-Drehmomenten Ruck Zuck vernudelt.

Übrigens die verchromten Muttern wollen bevorzugt mit eingeschrumpften Hartbronce 6-Kant bewegt werden. Das ist schweinisch teuer und hat wenig Standzeit (Abhängig vom Monteur). Deswegen haben sich dort die Billignüsse mit dem Plastikeinsatz durchgesetzt.

Es gibt aber Nüsse mit Teflonkanteneinsätze aber die sind schweinisch teuer und werden meist an Grosserienverschraubungen verwendet (Am Band). Bei Hahn & Kolb kann man die ab ca 100€/Stk kaufen.

Der Tefloneinsatz wird primär nicht zum schonen der Mutter gebraucht sondern damit die Mutter sicher in der Nuss gehalten wird.

Bei den meisten Werkzeughändlern kann man sich einen 3er Satz (17, 19, 22mm) Spezialschlagschraubernüsse mit Flank Drive kaufen da gibts die NoName China Produkte ab 10€ und das geht weiter zu der Mittelklasse (Proxxon, Koken, Elora, Walter, Garant, Rahsol) für etwa 30€ und darüber sind dann die teueren Brands (Stahlwille, Facom, Snap On, Hazet) wo es ab 50€ anfängt.

Bei Markenherstellern bekommt man auch die Nüsse einzeln (Kosten dann aber soviel wie der Mittelklase 3er Satz)

Die Radschraubenüsse der Oberklasse sind inzwischen speziel entworfen und keine typischen Langnüsse wie bei den Billigherstellern. Die Unterschiede kann dir der Vertretter erklären aber Profi Nüsse rechnen sich nur wenn man die täglich anwendet und halt einige der Nüsse im Laufe der Jahre verschleisst (Bei Snap On einmal gekauft aber für immer garantiert)

Das wichtigste um die Radmuttern schonend zu behandeln ist wie präzise ist der 6Kant Einsatz in der Nuss geformt und wie ist dessen Oberfläche. Da wird bei der Herstellung der Nüsse am meisten Geld aufgewendet weil dass muss geschmiedet werden und danach muss man die Oberfläche und Glavanik an jeder Nussfläche einzeln aufbauen (Billignüsse werden nur getrommelt die glänzen aussen schön aber nicht auf der wichtigen Kontaktfläche)

Beim Einkauf im Baumarkt oder bei EPAY bekommt man aber oft Müll für zuviel Geld verkauft. Wobei es auch dort Markenware gibt (Aber auf EPAY gelegentlich gefälscht).

Man kann auch bei einem grossen Reifenhändler nachfragen ob man eine "Halblebige" Nuss für ein Taschengeld bekommt.

Das sind meist teuere Markennüsse und haben schon einige 1000 Radwechsel erlebt und sind dann leicht "ausgenudelt".

Der Zeitpunkt sich von einer Nuss zu "trennen" ist wenn man die Radmutter reinsteckt und die dann zügig wieder rausrutscht und auf den Werkstattboden fällt. Dann ist zwar meist die Radmutter nicht präzise genug aber dass ist das Zeichen die Nuss zu erneuern bevor man deswegen ständig Muttern/Schrauben vom Boden grubbeln muss.

Grüsse

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 20:59

@ Fuhr-Parker

Die Hazet hat nur einen Kunststoffanschlag innen, aber die Brumbacher ist so eine!

Danke für den Link!

@ IXXI

Also dein Beitrag ist ja wirklich der Hammer :-)

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!!

 

Mir geht es speziell un die alten schwarz beschichteten Alu Muttern, wie die bei den Fuchs Felgen zum Einsatz kamen.

Ich ging davon aus, dass man unbedingt eine Kunststoffnuss braucht, aber das scheint nicht so zu sein.

Ich kaufe mir jetzt einen Satz Muttern und möchte die lange erhalten.

Gibt es so eine Nuss mit Kunsststoffeinsatz noch ein klein wenig günstiger als beim Brummi?

Oder sollte man eine Flank Drive Nuss vorziehen?

Alles ohne Rattermann versteht sich.

Gruß

RuiRamses

am 24. Mai 2011 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von RuiRamses

@ Fuhr-Parker

Die Hazet hat nur einen Kunststoffanschlag innen....

Hazet 903SLG-19 Kraft-6kt.-Steckschlüssel-Einsatz , Innenvierkant 12,5 mm (1/2")

•Mit Kunststoff-Einsatz zum Schutz der Oberflächen an den Radschrauben (903 S Lg-22 ohne Kunststoff-Einsatz)

Klingt für mich so, das alle 903 S Lg Nüssen den Kunststoffeinsatz haben, nur nicht die 22er. Sicherheitshalber könnte man bei Hazet diesbezüglich nachfragen.

Und andere Anbieter gibts ja auch noch, Stahlwille, Gedore u.s.w. (weiß aber nicht wer da sowas hat...)

Mit einem ordentlichen Werkzeug und einer "normalen" aber hochwertigen 6-Kant Nuss und entsprechender Sorgfalt sind die Leichtmetall Radmuttern m. E. auch ohne Spuren zu betätigen. Aber mit Kunststoffeinsatz ginge das natürlich einfacher und noch schonender...

Zitat:

@ IXXI

Also dein Beitrag ist ja wirklich der Hammer :-)

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!!

Ach, das ist noch gar nichts. Wenn es drauf ankommt und IXXI gut drauf ist hätte er noch alle zugrundeliegenden Patente (auswendig natürlich) und die Vornamen der Arbeiter hingeschrieben, die an der Gesenkschmiede für die jeweiligen Nüsse gestanden haben. Natürlich mitsamt deren Lebenslauf, Gewerkschaftszugehörigkeit, Urlaubs- und Schichtplänen.

Und am Rande wären wir noch über den Stand der Ermittlungen gegen die Hazet-Fälscherbande sowie über die korrekte Rädermontage an klassischen Porsches informiert worden, inclusive Herkunft und Zusammensetzung der originalen Markierungsfarbe auf den Radbolzen.

Aber wir müssen schauen das wir IXXI nicht überstrapazieren, keinesfalls darf er sich die Finger wund schreiben oder irgendwann mal die Nase voll haben. Wir müssen ihn äusserst pfleglich behandeln so dass wir weiterhin auf sein mehrere Millionen Yottabyte umfassendes Wissen zugreifen dürfen...

:D

FP

Hazet-faelschungen

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

@ IXXI

Also dein Beitrag ist ja wirklich der Hammer :-)

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung!!

Ach, das ist noch gar nichts. Wenn es drauf ankommt und IXXI gut drauf ist hätte er noch alle zugrundeliegenden Patente (auswendig natürlich) und die Vornamen der Arbeiter hingeschrieben, die an der Gesenkschmiede für die jeweiligen Nüsse gestanden haben. Natürlich mitsamt deren Lebenslauf, Gewerkschaftszugehörigkeit, Urlaubs- und Schichtplänen.

Und am Rande wären wir noch über den Stand der Ermittlungen gegen die Hazet-Fälscherbande sowie über die korrekte Rädermontage an klassischen Porsches informiert worden, inclusive Herkunft und Zusammensetzung der originalen Markierungsfarbe auf den Radbolzen.

Und nicht zu vergessen die Prise Humor welche er in sein Faktenfeuerwerk immer mit einbaut, so dass auch der längste Beitrag aus seiner Feder zu einer kurzweiligen Schmökerminute wird. Ich lese das auch immer gern :D

Hallo

Man braucht auf jeden fall eine Stahlnuss mit Flank Drive weil man nur damit die zu festen Muttern/Schrauben lösen kann. Bei Nüssen mit Schoneinsatz haben wir folgende Probleme:

- Bruchfestigkeit reicht oft nicht mal für das Anzugsmoment

- Die Plastikeinsätze sind meist 6Kant und damit wird die Alumutter an der Kante "abgewetzt" speziel wenn die Plastiknuss im Werkstattalltag "Dreck" angesetzt hat und dann das Elox runterscheuert.

Zur Zeit sind wohl die "besten" Radnüsse die Hazet mit Teflonaussenhülle und Teflon Innenring. Die kosten offiziel etwa 30€/Stk im Einzelkauf die Teflonhülle kostet 5€ im Nachkauf. Aber Hazet verkauft die Nüsse in einem Satz für deutlich weniger und es gibt die Hazet Nüsse vom "Orignalhersteller" der auch die Hazetnüsse herstellt günstiger. Der Satz wird meist auf Messen angeboten oder im Fachhandel.

Bei den Nüssen mit Plastikeinsatz ist zur Zeit die Ralph Bothe Nuss wohl das beste für wenig Geld und am günstigsten bei Pelican Parts einzukaufen.

http://www.pelicanparts.com/.../POR_101P_BOX100_pg3.htm

http://www.boothedesign.com/boltsstudslugs.html

http://www.oldtimer-ersatzteile.com/.../...saetze-fuer-schlagschrauber

Und nochmal Porsche selbst hat nie die Radmuttern mit Plastik/Nyloneinsätzen gelösst angezogen.

Dafür gabs das P300 Alunuss. Während die Alu Muttern Eloxiert sind ist die P300 aus uneloxiertem Alu also von der oberfläche um den Faktor 10 weicher aber natürlich gleich fest.

Für die verchromten Muttern bei Porsche 914/4 und wenigen 356/911/912 gabs aber Nüsse mit Nyloneinsatz das waren aber die "üblichen" wie für die Chrommuttern bei Corvetten, Italener oder Engländer. Die waren nicht für Alumuttern vorgesehen.

Die Teile werden aber im Zubehör gerne für Alumuttern verkauft.

Das ist Technisch betrachtet HUMBUG es gibt halt viele Kunden die sowas kaufen wollen um was zu "schonen" und es gibt die Teile am Markt und Verkäufer die nun mal gerne Umsetzen.

Der artige Nüsse kann man aber benutzen, sollte man aber nur anwenden wenn der 6Kant an den Ecken freigefrässt ist sonst hat man zügig verwetzte Kanten.

Einfach im Fachhandel aufklatschen und die Teile in aller Ruhe ansehen oder bei einer Porsche Werkstatt mal nachfragen was deren Praktiker empfehlen.

Wie erklärt in der Praxis wird mit Stahlnüssen gearbeitet weil man gar nicht die Arbeitswerte hat um Traditionel das Rad zu lösen und wieder festzuschrauben. Bei vielen Porsche Werkstätten hat man einen Löseschlüssel mit dem P300 oder einer Nylonnuss und versucht alle Radmuttern vorab im Stand zu lösen bevor das Auto hochgehoben wird.

Danach geht man nur noch per Schlagschrauber ran. Problem der Alumuttern ist deren Neigung zum "Fressen" speziel im Rennsporteinsatz und im Winterbetrieb. Deswegen muss man immer etwas Plastilube oder Optimaol HT auf den Gewindegängen haben. Bzw bei Rennsport oder Winterbetrieb werden Stahlmuttern verwendet.

@Fuhrparker

Du überschätzt mich, so tief sind meine Kenntnisse nicht....

Ich weiss nicht alles und ich weiss vieles dass ich nicht unbedingt "auspacken" will speziel wenn es undifferenziert betrachtet wird. Aber ich weiss doch einiges ;) und vieles davon ist Füllmaterial oder schweift ab.... vielleicht bin ich ja ein Stalker der wie im Picknick am Wegesrand nie direkt auf ein Ziel zugeht....

Ich bin sicher die Internetarcheologen in 500 Jahren werden aber das Füllmaterial und die Abschweiffungen interessant finden ;)

Diese Antwort wurde am 25 Mai erstellt und wird seither versucht ohne Serverwartungsantwort mit meherern Browsern (FF, Chrome, IE, Opera) abzusetzen....

Grüsse

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