RS3
Audi A3 8P & 8PA:

Nur von außen hörbares Klappern/Scheppern

• Audi RS3 Ticker
  • Audi A3 8P & 8PA Forum
  • Audi RS3 Blogs
  • Audi RS3 FAQ
  • Audi RS3 Tests
  • Audi RS3 Marktplatz

Themenstarter

Hallo Leute,

nachdem ich seit Oktober '09 Mitglied bin, hier mal aus aktuellem (nervenden) Anlass mein erster Beitrag ;)

Ich habe vor kurzem an meinem 2003er A3 8P ein Klappern/Scheppern bemerkt, wenn ich auf holprigen Pisten unterwegs bin. Auf gerader Strecke passiert nix, aber auf z.B. Kopfsteinpflaster. Oder auch wenn ich über die doch sehr notdürftig ausgebesserten Straßenflicken fahre, die seit dem letzten Winter sich doch sehr (um nicht zu sagen: explosionsartig) vermehrt haben. Das interessante an der Sache ist, dass man das ganze nur von außen hört, d.h. nur wenn ich das Fenster aufmache. Von innen kann ich die nervigen Geräusche nicht vernehmen.

Es hört sich so an, als ob man irgendwie mit alten Dosen aufeinander rumtrommelt. Kurzum: Wenn ich auf Kopfsteinpflaster fahre, kann man denken, dass da eine 20 Jahre alte, rostige Schrottkarre langfährt :D

Nach Premium hört sich das definitiv nicht an hehe

Ich hab natürlich mal bisschen rumgeschaut, der Auspuff scheint mir fest zu sitzen (natürlich nur schnell geschaut und nicht auf der Hebebühne oder so genau gecheckt). Auch entsteht kein derartiges Geräusch wenn man im Stand am Auto rumwackelt.

Hat jemand eine Idee, was da locker sein könnte? Ich behaupte mal, dass da irgendwas locker ist, weil ich heute auf Kopfsteinpflaster mal wieder gelauscht habe und das ganze nicht konstant zu hören war, zwischendurch war's auch mal weg, also als ob das lockere Teil da für nen Moment wieder in die richtige Position gesprungen ist. Ist aber natürlich nur ne Mutmaßung.

Auch wenn mir bewußt ist, dass eine Ferndiagnose hier sehr schwierig ist, bin ich für eure Mutmaßungen sehr empfänglich! Hat jemand ne Idee?

Gruß,

RS82

moinsen,

na hast schon eine lösung??

also ich hab seit kurzem auch das klappern. auch nur auf kopfsteinpflaster. meine bekannter meinte, das es vielleicht das flexrohr ist....

wenn du schon ne antwort hast. dann scsag mal bitte bescheid was es war

mfg

hab ich seit heute abend auch!

bitte auch um hilfe! hab so grob drutnergelegt und mal geschaut aber nichts gesehen,

auch hitzeblech der bremse usw klappert nicht!

schwer zu sagen ... ein Video wäre evtl. hilfreich!

MfG

der Schlüper

Hallo!

Hatte genau auch so ein scheppern auf Kopfsteinpflaster...

Hab die ganzen Hitzebleche untersucht und alles, am Ende nach ewigem Suchen war es ein Stein der hinter dem Blech was die Bremsscheibe von innen etwas abdeckt war! Der hing da drin und hat an dem Blech gescheppert!

War genau diese Scheppern was hier beschrieben wird, auch nur von außen hörbar...

Windabweißer an der Hinterachse lose!?

Die gehn jetzt auch scho öfter bei den 09/10ern kaputt

Themenstarter

Hallo zusammen,

das ist ja witzig. Erst drei Monate lang keine Antwort und dann geht's hier ab innerhalb von 12 Stunden ;)

Leider kann ich noch nichts konkretes zur Problemlösung beitragen, ich muss zu meiner Schande gestehen, immer noch so rumzufahren.

Ich werde mal versuchen, ob ich ne Audio-Aufnahme davon hinbekomme oder dann doch demnächst mal eine Werkstatt besuchen. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich dann auf jeden Fall.

Für meine Begriffe kommt das Geräusch nicht von der Hinterachse, sondern eher aus dem mittleren bis vorderen Bereich.

Gruß an alle Miträtselnden

problem gelöst ;)

also nach dem tipp mit dem stein hinter der brems abdeckung, da musste ich ja gleich mal gucken. und was seh ich da?? einen ganz kleinen stein. den hab ich weg gemacht und nun ist wieder alles in ordnung!

bei mir war es vorne links.

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyboy567

problem gelöst ;)

also nach dem tipp mit dem stein hinter der brems abdeckung, da musste ich ja gleich mal gucken. und was seh ich da?? einen ganz kleinen stein. den hab ich weg gemacht und nun ist wieder alles in ordnung!

bei mir war es vorne links.

Ja war auch vorn links bei mir, komisch:)

naja soviel rollsplit wie die hier bei uns verteilt haben...

allen andern noch viel erfolg beim suchen :-) endlich hört sich mein baby wieder gut an :-)

Audi A3 8P & 8PA: Nur von außen hörbares Klappern/Scheppern

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Nur von außen hörbares Klappern/Scheppern : Audi A3 8P & 8PA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH