nur noch 180km/h ???
Themenstarter
|
Mein Audi 1.9 TDI Bj.98 (mit 110PS) läuft seit einigen Wochen nur noch 180km/h Höchstgeschwindigkeit. Den Zustand der Druckluft- & Überlaufleitungen habe ich bereits überprüft und teilweise ersetzt. Was könnte die Ursache des Problems sein? Hat jemand bereits hierzu Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank im vorraus!
Mit freundlichen Grüßen, Zoki |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.950 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
PDC Vorne nachrüsten
48 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
27 Beiträge -
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
18 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
27 Beiträge

In diesem Satz das Verb.
Benutz' bitte mal die Suchfunktion.
Dein Problem ist wahrscheinlich der
Luftmassenmesser
Gruß
Micw
4wheel driver
Hallo,
das Problem des LMM ist eigentlich weit verbreitet und nicht weiter tragisch. Die Suchfunktion dürfte dir da helfen.
Siehe dazu auch diese Seite
Gruß Jürgen
Seit Ihr euch bezüglich des LMM sicher? Ist das ein bekanntes Problem? Wird dadurch die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht?
Welchen der aufgeführten LMM soll ich nun kaufen (Pierburg, Bosch, Mercedes-Benz, usw.)?
Mit welchem LMM habt Ihr bereits gute Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank.
MfG
Zoki74
LuTTscher
ich hatte in meinem 110PS Avant den Pierburg/Daimler-LMM eingebaut. Günstig, selber Verbrauch, haltbarer und Ebene knapp über 200km/h, und das trotz 18" Bereifung.
nur noch 180km/h ???
Bei mir waren die Symptome die gleichen und wurden immer schlimmer. Mein A4 lief dann am Ende nur noch 165 km/h! Also hier im Forum gesucht und den Tip zum LMM gelesen.
Zu den LMMs an sich gibt es nicht mehr zu sagen, als bereits überall steht. Pierburg produziert die LMMs für Mercedes, Bosch für VAG. Laut telefonischer Auskunft eines Pierburg-Technikers kann man eigentlich den Pierburg problemlos im Audi betreiben. Da dieses Teil aber nicht von Audi freigegeben ist, erlischt bei Benutzung eines solchen theoretisch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Über die Risiken muß sich also jeder selbst im Klaren sein!
Ich persönlich hatte meinen alten LMM (der immerhin 180.000 km fehlerfrei lief!) bei Bosch im Rahmen einer Tauschaktion "Alt gegen Neu" für 75,00 € umgetauscht und dann auch selbst eingebaut. Seitdem zieht der Wagen wieder richtig und erreicht laut Tacho 200 km/h.
4wheel driver
@zoki74
Bei mir war es genau das selbe wie bei dir. Tacho max. 180km/h und auch im Durchzug über 2000-2500U/Min ließ die Leistung spürbar nach.. Ich habe damals den Pierburg LMM gekauft, da damals der Bosch LMM noch über 200 Euro gekostet hätte - den Pierburg habe ich für rund 60 Euro bekommen.
Aber da Bosch die Preise ja ziemlich Pierburg angeglichen hat, würde ich an deiner Stelle zum "Originalteil" greifen.
Gruß Jürgen
LMM
Hallo Leote lmm ist schon richtig es soll aber auch ein reinigungs Spray geben womit man den Heizdraht wieder sauber kriegt
touareg
Vielen Dank an alle die mir hier weitergeholfen haben.
Werde also demnächst mal den LMM austauschen, dann sehen wir weiter.
Welchen ich aber nun kaufen bzw. einbauen werde, weiss ich immer noch nicht so recht. Wie ich euch verstanden habe, bin ich mit dem Bosch-LMM auf der sicheren Seite weil es ein Orginalteil ist. Beim Pierburg-LMM komm ich etwas günstiger weg und der Wagen geht ein wenig besser.
Gibt es hier noch ein paar Mitmenschen die mir evtl. Erfahrungsberichte zu den beiden LMM`s schildern können, um mir die Qual der Wahl etwas zu erleichtern???
MfG
Zoki74
4wheel driver
@zoki
Die Unterschiede der LMM wirst du kaum merken. Die Leistung des Pierburg soll ja bei geringer Drehzahl etwas niedriger sein, weil er dort einen niedrigere Kennlinie hat, als der Bosch.
Dass der Motor mit dem Pierburg LMM mehr Leistung bringt, halte ich allerdings für ein Gerücht, bzw. so marginal, dass man sie wohl nicht wahrnimmt.
Mehr als 200 läuft mein A4 auf der Geraden auch nicht...
Gruß Jürgen
nur noch 180km/h ???
Spezial Werkzeug für Luftmassenmesser?
Ich will den defekten LMM bei meinem Audi A4 B5 selber austauschen. Scheint ja nicht schwierig zu sein, da an nur 2 Schrauben befestigt. Doch diese Schrauben sind spezial Schrauben die auch nur mit einem spezialen Schraubenziher zu drehen sind? Weiß jemand wo ich diesen Spezial Schraubenzieher herbekomme oder gibt es da einen Trick?
4wheel driver
Hallo,
so spezial ist das Werkzeug auch wieder nicht. Ist nur ein Torx 20 mit Sicherungsstift in der Mitte. Eigentlich in jedem besseren Baumarkt zu haben. Kostenpunkt liegt bei vielleicht 2 Euro...
Gruß Jürgen
Metal will never die!
Kommst du günstig an den LMM ran oder waum machst du das selber?Im Austausch ist der doch sonst viel billiger?
Ich will es ja bei Audi im Austausch machen. Doch ich denke die werden mir da noch die Arbeitszeit berechnen.
Hallo,
normalerweise tauscht man die ganze einheit,
das sind bei mir zum Beispiel nur 2 Schlauchschellen.
Dann LMM abziehen und ab geht er !!
Habe 1.9 TDI 81KW !!
MfG Sven