4D (D2)
Audi A8 4D:

Nur lauwarme Luft

• Audi A8 4D (D2) Ticker
  • Audi A8 4D Forum
  • Audi A8 4D (D2) Blogs
  • Audi A8 4D (D2) FAQ
  • Audi A8 4D (D2) Tests
  • Audi A8 4D (D2) Marktplatz
Audi A8 4D (D2) , Audi S8 4D

Nur lauwarme Luft

Themenstarter

Hallo Audi Gemeinde,

habe einen S8 Erstzulassung 2002, 175.000 Km. Hier zeigt sich folgendes PROBLEM.

Auf der Fahrerseite kommt beim Heizbetrieb deutlich kühlere Luft als auf der Beifahrerseite.

Aus der Luftklappe oben im Armaturenbrett, Defrost der Windschutzscheibe kommt auf der rechten Seite heiss, links nur kalt. Im aüssersten Eck links der linken Hälfte kommt etwas warm.

Kein Stellmotor rattert. Habe die Grundeinstellung durchführen lassen.

Der Wasserschlauch Fahrerseite zum Wärmetauscher wird heiss.Kann hier vielleicht eine Luftklappe hängen ???

Besten Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Matze.

Hallo,

vor der Spritzwand sitzt die Ventileinheit der Heizung, jede Seite hat ein eigenes Ventil damit unterschiedliche Temperaturen eingestellt werden können. Vielleicht hängt ein Ventil, oder es ist defekt.

plaga8

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von plaga8

Hallo,

vor der Spritzwand sitzt die Ventileinheit der Heizung, jede Seite hat ein eigenes Ventil damit unterschiedliche Temperaturen eingestellt werden können. Vielleicht hängt ein Ventil, oder es ist defekt.

plaga8

Themenstarter

Die Heizschläuche die zum Wärmetauscher gehen sind heiss. Demnach schaltet die Ventileinheit wohl durch. Trotzdem kommt links

kühlere Luft als rechts raus.Hat vielleicht eine Luftklappe Einfluss auf die Änderung der Temperatur ?

Komischerweise kommt aus der linken Hälfte des Gebläseschachtes für die Luftzufuhr Windschutzscheibe kalte Luft.

Die anderen Luftdüsen bringen wärmere Luft, allerdings kühler als rechts.

Vielen Dank für eure Antworten

Themenstarter

Hallo Audi Gemeinde,wie schon beschrieben heizt der S8 links schlechter als rechts. Die Schläuche für linke und rechte Seite die von der Ventileinheit zum Wärmetauscher gehen werden beide heiss. Ich denke demnach sollte die Ventileinheit in Ordnung sein.

Weiss jemand wie die Verteilung der Wärme im Cockpit erfolgt.Kann es sein falls eine Klappe hängt, das die Heizleistung links,

insbesondere an der Luftaustrittdüse linke Hälfte zur Windschutzscheibe, schwächer wird.

Besten Dank im voraus für eure Infos.

Gruss

Matze.

Nur lauwarme Luft

Hallo,

siehe Anhang......

plaga8

... Du hast Post ...

Gruß

BetaTester

Hallo

habe das gleiche Problem. Links kalt bis lauwarme Luft, rechts heiß.

Habe im Motorraum mal meine Hand über die Luftansaugung gelegt.

Kann es sein dass er Fahrerseitig auch weniger Luft ansaugt? Gibts da 2 Ventilatormotoren wovon einer vielleicht kaputt ist?

Themenstarter

Hallo, meines Wissens ist dies nur ein Motor, mit 2 Lüfterrädern , einer für Fahrer, der andere für den Beifahrerraum.

Bei mir war der Wärmetauscher Fahrerseite verstopft. Seit dem Austausch funktioniert die Heizung prima.

Gruß

Matze.

hallo,

habe seit langem auch mal wieder ein Problem, ählich den vorher oben beschriebenen:

Die Defrosterdüse in der Mitte auf dem Armaturenbrett wird nur warm, wenn ich die Frontscheiben-Defroster-Taste drücke.

Die Düse oben ganz links --auf-- dem Armaturenbrett ist kalt, die beiden darunter, mit Rändelrad regelbaren sind heiß.

Die Düse in der Mitte des Armaturenbretts ist links kalt und rechts heiß.

Die Düse für den Rückraum zwichen den Vordersitzen ist ebenfalls links kalt und rechts heiß. Auf der rechten Seite des Dicken ist alles i.O.

Das kann ja wohl nicht am Wärmetauscher liegen.

Die Werkstatt ist bei sowas wahrscheinlich überfordert, daher meine Frage zuerst hier im Forum.

Danke im voraus für die Bemühungen.

Gruß aus HH

Nur lauwarme Luft

Hallo

Ich hab genau das selbe Problem und das macht mich wahnsinnig also wenn ihr das Problem gefunden habt bitte Posten

Hallo,

ich bin Donnerstag in der Werkstatt. Melde mich dann mit dem Ergebnis!

Gruß aus HH

Hallo,

war gestern in der Werkstatt: Sie hätten die Klimaanlage neu angelernt 50,-

Heute morgen fahr ich los: Dieselben Düsen wie vorher kalt. Dann habe ich mal selbst an der Heizung rumgespielt, und festgestellt, daß die Düsen, die vorher kalt blieben dann heizen, wenn ich auf der Fahrerseite die Tasten für Luft unten und Luft mitte auf 'aus' stelle. Dann sind natürlich die Düsen Fahrerseite Fußraum und Seitendüse unten links zu, habe ich ja auch mit den Tasten ausgestellt.

Das bedeutet für mich als Laien, die Motoren für die Klappenbewegung sind in Ordnung, nur deren Ansteuerung spinnt. Werde Montag nochmal zur Wekstatt.

Evtl. hat ja bis dahin jemand aus dem Forum eine gute Idee, dass ich der Werkstatt sagen kann, was sie machen sollen. Eigentlich werden die ja dafür bezahlt, dass sie wissen was zu tun ist. Aber diese Klage gehört im Forum ja zum Standard.

Gruß aus HH

Audi A8 4D: Nur lauwarme Luft

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Nur lauwarme Luft : Audi A8 4D (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH