Nur laues Lüftchen aus der Heizung!!!!!????
|
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich habe mich hier jetzt schon dusslig gesucht im Forum und Inet und weiss jetzt einfach nicht mehr weiter!!!
Fahrzeugtyp:
Opel Sintra 2,2 Liter 16V mit 150 PS
Bei einem Bekannten der sehr unbedarft ist steht folgender Fehler zur Debatte:
1. Motor wird im Stand warm, sprich die Temp-Anzeige geht auf 100°. Lüfter laufen an und kühlt auf ca. 70° (erster Strich ohne Zahlenangabe, zwischen Strich 40° und Strich 100°). 2. Sobald gefahren wird geht die Anzeige etwas unter 70° und bleibt da auch. 3. Sobald dann wieder gestoppt wird, geht die Temperatur sehr schnell auf die 100° Marke wieder zu
und so weiter und so weiter....
Und bei dem ganzen bleibt die Heizung innen kalt.
Folgendes geprüft bzw. getauscht:
- Thermostat komplett neu - Wasser kommt beim Gasgeben aus dem Überlaufschlauch vom Thermostat in den Ausgleichbehälter (Wasserpumpe wohl anscheinend i.O.!?) - Die Schläuche vom Thermostat zum Kühler und vom Kühler zum Motor werden heiss und haben Druck (Wasserpumpe wohl anscheinend i.O.!?) - beide Schläuche vom Motorraum zum Wärmetauscher Innenraum sind beide HEISS!!!??
Sollten wir die Wasserpumpe trotzdem tauschen? Ist eventuell der Wärmetauscher verstopft/Luft enthalten? Könnte es der Heizungsregler sein, der wird doch per Unterdruck gesteuert, sprich sollten wir da die Schläuche nachverfolgen?
Ich bitte alle um ein paar nützliche Tipps und auch um eine mögliche gezielte Störungssuche um das Problem schnell einzukreisen! Wie kann man die einzelnen Sachen prüfen, dass wäre sehr sehr hilfreich! Ich habe jetzt schon soviel in Foren gelesen und komm trotzallem nicht weiter, leider!!!
HELFT MIR! Der arme Kerle ist schon total verschnupft, ist ja klar bei den Aussentemperaturen!
Vielen Dank!!!
914maker |

hallo,
schau mal hier. [url=http://www.motor-talk.de/.../...eizleistung-schlecht-t2599725.html?...]
ich tippe mal auf einen mit Rost zugesetzten Wärmetauscher.
Gruß Holger
Hallo Holger,
wenigstens einer, der antwortet, vorerst mal vielen Dank dafür!
Werden das morgen gleich mal machen, ist zumindest die einfachste und billigste Art zum jetztigen Zeitpunkt !
Werde dann berichten was dabei rausgekommen ist!
Gruß
914maker
Hallo,
also...haben Schläuche vom Wärmetauscher abgemacht und auf "Durchfluss" geprüft. Wärmetauscher ist frei!
Heute aber neues Phänomen! Nach langen Laufenlassen und Wassertemperatur immer um die 70° hab ich einfach mal den Ausgleichsbehälter geöffnet und siehe da...KEIN Druck drauf....somit schliesse ich auf defekte Wasserpumpe!? Kein Druckaufbau im System, somit "plätschert" das Wasser nur so durch, richtig!? Könnte das jemand bestätigen!?
Beim tausch der Wasserpumpe, gibt es etwas spezielles zu beachten oder nen guten Tipp dazu? Vielen dank im voraus an alle, naja, bisher war es ja nur einer!
Gruss 914maker
hart aber ungerecht
Prüfe mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter,
die sollten normalerweise den Druck halten, was sie aber oft nicht tun
Wasserpumpe die gar nicht fördert hatte ich noch nie, außer der Riemen hat aufgegeben,
die werden normal nur laut oder verlieren Wasser
Gruss
Stefan
Raumschiffcommander
Nur laues Lüftchen aus der Heizung!!!!!????
Hi...
wie aus dem Omega-Forum lautet, kann die WaPu schon mal die Flügelchen verlieren und fördert somit auch nicht richtig. Der X22XE ist fast baugleich mit dem X20XEV. Daher kann man sich dort auch gute Tips und Tricks holen.
Was Motorprobleme angeht, ist dort der größere Fundus....
Ich wundere mich nur, dass das noch keiner gemerkt hat...
Aber prüf mal die Unterdruckseite... Funktioniert die Klappenverstellung noch? Wenn nicht, kommt überall nur ein laues Lüftchen.
Ich weiß nicht genau, was das Heizregelventil macht, wenn kein Unterdruck da ist... entweder ganz auf oder ganz zu. Beim Omega bleibts zu.
Gruß
Jürgen
Hallo,
@campero1: wie und mit was prüfe ich die unterdruckseite? ich weiss leider nicht, wie dieses system verlegt ist und wo eben wie geprüft wird?
Wenn Du die Klappensteuerung vom Drehregler für Luft Windschutzscheibe, Fussraum etc. meinst, die funktioniert, dass ist ja das seltsame!? Und wie gesagt, beide Schläuche zum Wärmetauscher Innenraum sind bollenheiss!
Das Heizregelventil liegt am Motorblock hinten rechts (von vorne auf den Motor gesehen)., richtig? Aber ich denke, dass ist offen, sonst würden ja auch nicht die Schläuche heisss werden?
@lemonshaker: gibt es eine Heimwerker-Methode um den deckel zu prüfen? ich habe leider keinen zweiten als Vergleich!
Vorerst mal vielen Dank für eure Tipps!!!
Gruss 914maker
Hallo Zusammen!!!
Wir haben den Fehler gefunden!!!
Es war der Stecker am Wärmetauschergehäuse (liegt vom Lenkrad gesehn rechts am Gehäuse vom Wärmetauscher), der für die Ansteuerung der Klappe für den Warm-/Kaltluftstrom verantwortlich ist. Dieser war nicht richtig aufgesteckt!!!!
Somit kommt wieder volle heisse Luft!!!!!
Somit kann dieser Thread geschlossen werden!!!!!!
Viele Grüsse und Dank an alle hier!
914maker
1xHallo 914maker
auch wenns der vergangenheit angehört, gabs bilder davon ??
Hallo "ultrAgs1905"
haben leider keine Bilder davon gemacht. Was genau brauchst Du?
Gruß
914maker