ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nur ein Reifen ist abgefahren?

Nur ein Reifen ist abgefahren?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2011 um 9:05

Hallo,

bei wechseln von Winter zu Sommerreifen ist mir aufgefallen, dass ein Vorderreifen sehr stark abgefahren ist im Gegensatz zu den anderen. Der Wagen ist ein Neuwagen von Mitte 2009. Wie kann es sein, dass sich nur ein Reifen abgefahren wird? Falsche Spur/Sturzeinstellung?

Und wenn das Fahrwerk schon bei Werksauslieferung falsch eingestellt war, habe ich dann Anspruch auf einen neuen Reifen?

MfG

Ähnliche Themen
35 Antworten

wars auf der rechten seite? und zwar innen stark abgefahren?

Themenstarteram 18. April 2011 um 11:16

Hallo,

nein, das Rad ist schön gleichmäßig abgefahren. Welche Seite es war weiß ich leider nicht.

Warum fragst du direkt nach dem rechten Rad?

am 18. April 2011 um 15:49

Hallo

hatte das selbe Problem. Reifen vorn Fahrerseite komplett blank an der Innenseite. War zur Spureinstellung und da viel auf das der Sturz vollig verstellt war.

Jetzt läuft der Dicker viel Ruhiger.

Gruß Micha

Themenstarteram 18. April 2011 um 17:10

Mein Reifen ist ja komplett abgefahren, nicht nur an der Innen oder Außenseite. Die Frage ist ja, ob ich den "Schaden" dem Hersteller gutschreiben kann, da er mir das Auto so falsch eingestellt übergeben hat.

am 18. April 2011 um 17:44

Also mir ist keine Spureinstellung bekannt, die nur einen Reifen abfahren lässt.

Also wenn, dann kommt für mich schon eher der Antriebsstrang (das Differenzial/Torsen) oder die Bremse in Frage.

Wie groß genau ist denn die Profildifferenz? Es macht ja schliesslich einen großen Unterschied, wenn die restlichen Reifen 6mm Profil haben, während der eine total runter ist.

Themenstarteram 18. April 2011 um 18:42

Die hinteren Reifen die jetzt vorn aufgezogen sind haben noch ca. 7,5mm.

Und der eine Vorderreifen hat 5,5mm und der abgefahrene hat ca.4,7mm.

Hatte ich auch, Beifahrerseite vorne. Deutlich mehr, aber gleichmäßig abgefahren. Eigenartigerweise nur bei den Winterreifen.

Hab den Reifen diesen Winter auf die Hinterachse, und prompt war nach diesen Winter der Beifahrerreifen nicht mehr, mehr abgefahren. Lag also wohl am Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von ooooA8

Die hinteren Reifen die jetzt vorn aufgezogen sind haben noch ca. 7,5mm.

Und der eine Vorderreifen hat 5,5mm und der abgefahrene hat ca.4,7mm.

würde da mal auf den falschen Luftdruck tippen...vielleicht in Kombination mit verstelltem Sturz (das würde aber beide Reifen betreffen)

Themenstarteram 18. April 2011 um 21:58

Den Luftdruck schließe ich komplett aus, denn diesen kontrolliere ich regelmäßig.

fährst du oft alleine?

Ausfahrten von Autobahnen sind immer Rechtskurven!

0,8 mm Differenz sind bestimmt nicht als Reklamation zu sehen.

am 19. April 2011 um 7:08

Also ehrlich gesagt kommt mir die Differenz nun auch nicht so extrem vor.

Könnte schon durch schnelle Kurvenfahrten, Reifendruck etc. ausgelöst werden.

Ein Grund sich Sorgen zu machen ist das noch nicht so wirklich.

Viele werden die 0,8 mm nicht messen können;-)

wie schon erwähnt, viele bzw fast alle ausfahrten sind in rechts-richtung... ich würd mir da auch keine gedanken machen, ich dachte du meinst das die anderen reifen noch 7mm hatten und der eine unter der grenze... aber 0,8mm :cool: nimms gelassen =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nur ein Reifen ist abgefahren?