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Nur die Hochtöner ersetzen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. Mai 2016 um 13:04

Folgendes System ist im Passat verbaut:

- Standardlautsprecher vorne + hinten

- Autoradio RCD300

ich bin unzufrieden mit dem Klang, konkret der Hochtöner kling schlecht.

Bassmittelton ist noch in Ordnung.

Daher würde ich nur die beiden Hochtöner vorne ersetzen wollen.

Meine Frage wäre: mit welchem Hochtöner würde das gut funktionieren.

Bereit wäre ich bis 30 EUR für ein Paar auszugeben (OK an 5 EUR wird es nicht scheitern aber 40 EUR wäre die absolute Schmerzgrenze). Bin auch bereit gebraucht zu kaufen.

Ich erwarte also kein High End Klang. Nur der bisherige Klang ist wirklich schlimm.

Ich hatte mal die Türverkleidung kurz aus gehabt.

Der Tieftöner ist festgenagelt an die Tür (Kopf schütteln).

Der Hochtöner ist irgendwie auch festgeklebt an das Gehäuse im Spiegeldreieck (Kopf schütteln).

Ein Frequenzweiche für den Hochtöner (mindenstens ein Kondensator) habe ich nicht gesehen (Kopf schütteln).

Weiß jemand zufällig ob eine überhaupt vorhanden ist und falls ja wo haben sie die versteckt ?

Bei welcher Frequenz trennen sich die beiden Chasis ?

Bei der "Suche" konnte ich nichts finden.

Anscheinend kaufen sich die Leute entweder die Komplettsysteme für mehrere Hundert EUR oder sind "zufrieden" mit dem Klang.

Ich möchte aber nicht so investieren da wir wahrscheinlich unser Passat in 2-3 Jahren wieder verkaufen wollen.

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13 Antworten
am 30. Mai 2016 um 10:13

Hallo, lieber Themenstarter,

ich kann dich da absolut verstehen. Denn ich habe nicht nur dasselbe Radio verbaut, sondern sehe das genauso.

Die Hochtöner sind eine Zumutung. Die geben lediglich Töne von sich, und das auch noch nicht mal etwas lauter - das hat rein gar nichts mit Klangqualität zu tun.

Auf jeden Fall bin ich nun auch sehr gespannt, ob jemand Rat weiß. :)

Beste Grüße

Daniel

Die Tieftöner aka. Mitteltöner sind nicht festgenagelt sondern festgenietet. Einfach aufbohren und den neuen festnieten. Da gibt es an sich kein (Kopf Schüttel) oder soll der Mitteltöner mit kreppband festgemacht werden?

Und was möchtest du mit einem Kondensator oder einer Frequenzweiche vor dem Hochtöner? Das musst du mir bitte nochmal erklären.

Ich nehme mal stark an, dass das RCD300 keinen Vollaktivbetrieb fährt und es keine einzelnen Ausgänge für HT und TMT gibt, sondern die üblichen Ausgänge wie VL, VR, HL, HR.

Sprich, man braucht eine passive Freqweiche. Min. der HT MUSS einen Hochpass haben, sonst würde es den in kürzester Zeit zerstören. Bei dem billig OEM Schrott wird dann eben meistens ein C an den HT gepackt.

 

Ich sehe hier nur den Weg über ein 2 Wege Komplettsystem mit passiver Weiche in Verbindung mit gedämmten Türen. Im 2. Schritt dann über einen Verstärker laufend.

2-3 Jahre finde ich OK. Man muss ja keine Highend Lösung anstreben. Sagen wir mal 150€ fürs System + 50€ Dämmung. System baut man notfalls wieder aus, wenn man das Auto verkauft.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 21:13

Danke für die bisherigen Antworten auch wenn die keine echte Hilfe waren :-)

Ich hatte Hoffnung (die ich noch nicht aufgegeben habe) dass jemand eine einfache Plug&Play Lösung hätte.

Also einfach alten Hochtöner raus und ersetzen durch den neuen.

Ich bin mir zu 99% sicher dass sich die "Weiche" für Hochtöner hinter dem festgenieteten (festgenagelten :-) ) Tieftöner befindet.

Ich bezweifle dass ich die 1.Person bin die sich über Festnietung ärgert.

4 Schrauben statt 4 Nieten kostet doch im Cent-Bereich pro Auto (Kopfschüteln).

Neben dem finanziellen Aspekt es komplett zu ersetzen finde ich es noch Schade den vorhandenen

18cm Tieftöner durch kleineren 16.5cm zu ersetzen. 18cm sind selten, gehen aber im Bass tiefer.

Die nahezu alle Komposysteme sind mit 16.5cm Bass/Mittelton

Und wozu dämmen wenn jemand über Hochton meckert ?

Habe eben ein stimmiges Gesamtpaket vorgeschlagen. Ja stimmt, Dämmen hat nichts mit dem HT zu tun. Gehört dann eben zum Gesamtpaket. Habe noch nie probiert die Marken von HT und TMT zu vermischen, habe da immer das Gefühl, dass es klanglich nicht zusammen passt.

Mir scheint es als ob dir das HiFi Thema nicht fremd ist. Schau doch einfach mal im Klangfuzzi Forum im Verkaufsbereich ob es einen schönen HT in deinem Preisbereich gibt und probiers einfach aus. Irgend eine Trennung muss es ja geben, kaputt gehen kann also nichts. Spiegeldreieck raus. Provisorisch den HT hinkleben und fertig. Zur Not, wenn es nicht klappt, verkaufst du ihn eben wieder.

Festniten ergibt schon Sinn, wenn du diese Nieten mal ausbohrst und mal dahinter schaust siehst du, dass dort kein Halt für eine Schraube wäre.

Sprich eine Niete ist perfekt geeignet. Wir können nun aber natürlich sämtliche Schrauben und Nieten im Auto bemängeln und uns andere Wünschen, auch wenn dies null sinn macht.

Eine Plug and Play Lösung gibt es von Eton. Allerdings weiß ich nicht ob es dies auch nur für die Hochtöner gibt habe bis jetzt nur Pakete gefunden. Das Gesamte Paket (Fornt + Heck) wäre für dich wahrscheinlich Preislich nicht mehr ansprechend.

Fornt: https://www.ars24.com/.../eton-ug-vw-passat-3c-f2.2?c=1000130

Heck: https://www.ars24.com/.../eton-ug-vw-passat-3c-r-2.2?c=1000130

Wenn man ein ordentliches Radio verbaut, kann man sich den aufwändigen wechsel von LS Komponenten sparen.

Erhaltenswert ist das RCD300 nämlich absolut nicht.

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 21:31

Dass RCD300 gerade kein HiFi ist sind wir uns einig.

Das Problem liegt aber am schlechten Hochtöner.

Ich glaube das bester Autoradio der Welt würde mein (oder unser) Problem nicht lösen.

Ich werde demnächst was ausprobieren und werde berichten.

Ein ordentlicher Prozessor im Radio mit entsprechenden Einstellmöglichkeiten wirkt auch gerade im gesamten spektrum der LS erhebliche Unterschiede..

Zum einen sind die Einstellmöglichkeiten am RCD300 generell bei den Radio Systemen im B6 sehr beschränkt. Daher klingt das Frontsystem im B6 wie es klingt...

Natürlich ist eine Lösung des Problems..vllt.. auch so möglich, ist aber irgendwie wie durch die Brust ins Auge.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 20:37

... da hat dich jemand definitiv falsch beraten

Ich mein, die Kette klingt nur so gut wie ihr schwächstes Glied. Wenn man es an der Quelle versaut kann es hinten nicht mehr gut klingen. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Headunit aus der "heutigen Zeit" soooo viel falsch macht. Zumindest nicht den HT versaut.

In unserem Focus ist soundtechnisch alles orig. bis auf die Alpine Headunit. Der Tausch hat den gesamten Klang deutlich aufgewertet. Aber das liegt am HP für die TMTs (sind dadurch belastbarer), am EQ, an der Laufzeitkorrektur und an der höheren Verstärkerleistung. Am HT hat sich, denke ich, nicht viel geändert.

Am Ende kommt es eben aufn Versuch an. Paar andere HTs sind doch schnell angeschloßen und provisorisch befestigt. Nach 1h weiß man schon ob es was gebracht hat..

am 8. Juni 2016 um 11:48

Ich gehe auch davon aus, dass ein ordentliches Radio (Alpine) den Klang generell verbessern würde, allerdings mag ich mein Alpine nicht verbauen weil ich ansonsten auf die FSE verzichten müsste. :(

Kurzum: Nur den Hochtöner wechseln wäre ideal, vorausgesetzt das RCD300 limitiert nicht den Klang allgemein...

Themenstarteram 23. August 2016 um 8:46

Danke für bisherige Anregungen.

inzwischen wurden die Originalboxen durch ein 2-Wegen System von Pioneer ersetzt.

Der Klang ist natürlich auch mit RCD300 um 2 Klassen besser, aber ....

... ich glaube es geht noch besser :-)

Ich habe mir für Kleingeld Mitteltöner und Hochtöner von Dynaudio gekauft.

Nun würde ich die Tieftöner von VW (eventuell eine andere) mit den Hoch- und Mitteltönern kombinieren.

Manche würden sich bestimmt fragen ob das geht ?

Ja, das geht definitiv unter einer Voraussetzung:

Man kennt die Trennfrequenzfen für alle 3 Lautsprecher.

Genau das wäre meine Frage:

Wo liegen die Trennfrequenzen bei dem Dynaudio System ?

Ich weiß aus Erfahrung dass diese Art von Mitteltöner (im HiFi nennen es einige Bärennase)

irgendwo zwischen 800Hz und 1kHz getrennt wird. Und der spielt bestimmt bis ca. 5kHz.

Und es gibt auch Autoradios die es aktiv bei 1kHz trennen (neue Kenwood und JVC).

Den Hochtöner würde ich pasiv bei 5KHz trennen. Alternativ könnte ich auch Endstufe kaufen die mir variable Trennfrequenzen bietet.

Mit ein bisschen experimentieren läßt sich schon herausfinden wo es am besten klingt.

Es wäre mir aber lieber die genaue Trennfrequenzen zu kennen anstatt rum zu experimentieren bis es passt.

Weiß es jemand ?

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