Nur Abblendlicht auf Relaischaltung umbauen!?
Themenstarter
|
Hallo Leute
Hab ne Frage zum Umbau auf Relaischaltung.
Ist es möglich nur das Abblendlich umzubauen? Das Fernlicht reicht mir völlig aus und da ich ein Relai daheim liegen hab würd ich das gern mal versuchen.
Sorry fals die Frage schon mal gestellt wurde, hab nix in der Suche gefunden.
lg |
-
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
18 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
27 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Wo sitzt das Steuergerät beim 328?
8 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
80 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.945 Beiträge

Moin,
klar geht das. Ist aber aus meiner Sicht wenig sinnvoll, weil der Lichtschalter dann immernoch gerade den Kreis der mehr Saft zieht versorgen muß. Damit ist der Lichtschalter zwar im Abblendbereich entlastet, aber im Fernlicht- und Lichthupenkreis geht noch die volle Ladung über die Kontakte.
LG, Frank
Audi Sport Team
moin moin,
da schliesse ich mich an also ich würde beide funktionen auf relaisschaltung umbauen sprich ablendlicht und vernlicht also für nen umbauplan wäre ich sehr dankbar!!!
Gruss schally89
mich würde es auch interessieren wie man so eine Relaisschaltung einbaut.ein plan wär ned schlecht
ich möchte nämlich doppelscheinwerfer in meinen B3 einbauen.da wäre es sicher ned schlecht so eine relaisschaltung
Eine kleine Anleitung zum selber basteln gibts hier:
http://www.motor-talk.de/.../...80-scheinwerfer-ueber-relais-ansteuern
Ich hab allerdings die fix fertig verkabelten Relaissätze bevorzugt, gibts hier:
http://www.audi100-online.de/Forum_/Shop/body_shop.html#Beleuchtung
hört sich ned schlecht an!
und welchen relaissatz hast du genommen?weil da gibts ja verschiedene
und auch verschieden teuer!
und wo genau schließt du das fertige kabel an?
Hab selbst das Update für Fern- und Abblendlicht verbaut. Ein Link zur Einbauanleitung ist in der Artikelbeschreibung zu finden. Einbau ist damit kein Problem, innerhalb einer Stunde sollte es machbar sein. Wenn man sich Zeit lässt. Angeschlossen wird das ganze im Sicherungskasten, indem man die Verkleidung unter dem Lenkrad abmacht. Wie gesagt ist alles in der Anleitung ausführlich beschrieben und ist auch für ungeübte Schrauber gut erklärt.
1xund welches von denen hast du genommen?
"Lichtupdate für Fern- & Abblendlicht", das dritte von oben.
1xAkademiker ohne Niveau
Ich habe seinerzeit das Update nur für Abblendlicht genommen, da die Einschaltdauer und Häufigkeit des Fernlichts bzw. der Lichthupe bei mir persönlich nicht erwähnenswert ist.
Wenn jemand bei jeder Gelegenheit gern mit Fernlicht fährt, ist das wohl etwas anderes.
Moin,
@metronaut,
prinzipiell hast Du ja Recht. Nur im Interesse der Haltbarkeit des Lenkstockschalters sollte man beide Stromkreise auf Relais umrüsten. Ich weiß ja nicht ob Dir schon mal einer des Nachts beim Fahren weggebrannt ist? Ist eine sehr, sehr unangenehme Situation wenn es vorne plötzlich dunkel wird.
Wenn man so wie ich viel Nachts auf Langstrecke unterwegs ist, lernt man gutes Licht nach vorne sehr zu schätzen.
LG, Frank
zumindest vom gutem licht kann im b3 keine rede sein. relaistechnisch ist es für "laien" günstiger, das update zu bestellen. wenn man sich jedoch aus dem netz einen allgemeinen schaltplan für licht besorgt und günstig an die benötigten teile kommt, dann ist man mit selbstbau nicht viel schlechter dran. man sollte - egal mit welcher variante - versuchen, den sicherungskasten nicht auszubauen. kann sein, dass dort die dichtfunktion nicht mehr seinen zweck erfüllt und man dort wassereinbruch hat.
Moin,
den Sicherungskasten wieder dicht zu kriegen ist doch nicht das problem, Karosseridichtmasse hilft da im Ernstfall gewaltig weiter.
Möchte nicht wissen wie viele den Umbau schon gemacht haben ohne ihre Autos zu fluten.
LG, Frank
manche bedenken sowas nicht
Kleinblogschreibbert
Hä?
Wie baust du bitte den Sicherungskasten aus?
Den musst doch garnicht anfassen..nach oben den Einsatz rausziehen..ich habe schon zwei Motoren umgebaut und hab den Sicherungskasten dabei nicht angefasst