ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nur 1.4 statt 2.4 bar ladeDruck unter Volllast und tacho zeigt bremslicht defekt an obwohl ganz

Nur 1.4 statt 2.4 bar ladeDruck unter Volllast und tacho zeigt bremslicht defekt an obwohl ganz

Audi S3 8L, Audi A3 8L
Themenstarteram 9. März 2015 um 18:47

Hallo habe folgende Probleme und zwar wenn mein s3 auf Volllast ist erreicht er bloß 1.4 bar ladedruck :( und mein tacho zeigt ständig an das bremslicht defekt sein soll aber es is ganz. Bremslichtschalter hab ich schon getauscht trotzdem immer noch selbes Problem.

LG Sebastian

PS hoffe irgendwer kann mir helfen ^^

Ähnliche Themen
15 Antworten

http://www.a3-freunde.de/wiki/TurboLader

Scroll mal runter zu Ladedruck. Wenn man den 1.8T mit 150PS auf 200PS chippt, steigt der max. Ladedruck um ein paar 1/10bar. Jetzt erzählst du mir, du hast beim 1.8T 2,4bar? Was für ne Höllenmaschine hast du?

Bremslichtthema: Hast du noch ne "normale" Glühbirne drin oder irgendwas mit LED? Das wäre noch wichtig zu wissen.

Mfg Sebastian

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:36

Hey ;) ja im vcds steht was drin mit soll wert ladedruck volllast 2.4 und ist wert ist bei mir 1.4 ^^ also der wert ist zu niedrig

hab ganz normale Glühbirnen drin. hab alles schon versucht... bremslichtschlater getauscht, Lampenkontrollgerät auch getauscht und alle Birnen druchgecheckt. bloss im Tacho steht immer die Warnmeldung das Bremslicht defekt und ne druchgestrichene Birne. weiß ned was ich noch versuchen kann. Mein Bordcomputer geht durch die Warnmeldungen auch nicht :( er zeigt mir die max reichweite an aber wenn ich umschalten mag geht da nix :( weiss nimmer weiter

lg Sebastian

ps hab nen S3 bam 225ps

Lt. A3-Freunde.de ist Serie beim 225PSler 1.1PS, vlt. gibts da noch nen Overboost und schlag mich tot, da machen 1.4bar auch sinn. 2.4bar... das wäre alles andere als Serie, wie gesagt, bei gleichen Hubraum und grob gleichem Motor... also die 1.8T-Familie reichen 0,5bar aus um von 150 auf 200PS zu kommen. Jetzt bin ich mal so dreist und behaupte das sei linear (was es nicht ist). dann hättest du nicht 225PS sondern 325PS.

2.4bar ist einfach unplausibel.

Mit dem Lampenproblem... hab ich nicht, kenn ich nicht. Täte nur sagen, also Elektrotechniker, das Kontrollgerät misst einfach den Strom, der fließen sollte, wäre ne lampe drin.

Jetzt vermute ich einfach mal, das messen die auch nicht mit ner stromzange, sondern über nen Shunt-Widerstand (wiki/google). Ich weiß aber nicht wo dieser realisiert ist, also im Kontrollgerät drinne oder extern (wg. etwaiger verlustleistung?). Da das Kontrollgerät schon neu ist (?) wird der Messpunkt wohl extern sein (kannst du die verkabel nachvollziehen). Ich vermute mal da ist irgendwo der wurm drin.

Kannst du die Spannung an der Lampe messen (muss natürlich irgendwer bremsen derweil...)?

Sollte ja bei laufendem Motor irgendwas zwischen 12 und 14V sein.

Wennst nen Masseproblem hast, dann fliest ggf. noch genug strom damit die lampe noch lampt, aber zu wenig, dass das kontrollgerät das noch als "i.O." erkennt.

Bordcomputer... hab ich nicht, kenn ich mich noch weniger aus.

Was VCDS anzeigt ist der Absolutdruck. Davon muss man den Atmosphärendruck abziehen, was grob 1 Bar ist.

0,4 Bar wären in der Tat zu wenig.

Da sollte man mal alle Ladedruckrelevanten Bauteile prüfen wie Ladeluftstrecke, N75, LMM, SUV etc.

Ah okey, dass muss man wissen. Mein Fehler.

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:54

ok ;) Danke für die antworten. Ich werd mal wegen stromstärke bzw Spannung schauen und hoffe ich finde was :)

Wegen ladedruck bzw das ich nicht die volle Leistung habe muss ich mir mal ein neues suv besorgen und dann wenns hin haut auch noch komplett alle ladeluftschläuche.

Könnte die unterdruckdose am Turbo kaputt sein? Bzw kann man die einzeln auch irgendwo auf treiben?

LG Sebastian

PS n75 und ladedruckRegler also des runde schwarze teile mit 2 Anschlüssen sind schon neu. Genauso wie der ansaugschlauch vom luftfilter zum turbo.

Frage in die Runde: Wenn da was undicht ist, ziehts das dann im Stand Falschluft? Sprich könnte man mit nem Starterspray auf Lecksuche gehen?

Voll überlesen, Bremslichtschalter schon neu.

Ganz neu oder gebrauch?

Themenstarteram 12. März 2015 um 19:13

Bremslichtschalter is neu ;) hol mir morgen auch mal ein neues suv und dann mal schauen. Vll besorg ich mir noch nen lmm und wenn alles nix hilft ein neues wastegate. Aber das gibt's bei audi nur mit neuen turbo und der kostet 1000 € :(

Von forge würde es ein wastegate geben ;)

Das Wastegate beim K04 ist ja sowies intern was willst da tauschen, ausser die Dose vielleicht?

K04 1000Euro, da kannst ja schon nen Upgrade kaufen für das Geld

Themenstarteram 14. März 2015 um 10:23

ja die dose kannst tauschen ;) mal kucken was das bringt. nen neuen lader hol ich mir nicht weil sich das nicht mehr rechnet bei dem Alten Auto

Druckdose geht eigentlich selten kaputt.

Als erstes solltest du die Ladeluftstrecke abdrücken.

Was meinst du mit Ladeluftregler? Das ist eigentlich das N75 und hat drei Anschlüsse + Stecker.

Ich würd an deiner Stelle auch mal alles abdrücken, ich hatte auch mal so einen schleichenden Leistungsverlust und am Ende war die Saugstrahlpumpe 058133753B undicht.

Wenn ich den gleich abgedrückt hätte dann währ mir viel Zeit erspart geblieben was ich umsonst herum gesucht und probiert hab, leider hab ich auf Grund des lauten Auspuffs nie ein pfauchen oder zischen gehört dass auf eine Undichtigkeit hingewiesen hätte.

Themenstarteram 4. April 2015 um 18:02

Also Stone s du hattest recht mit der saugstrahlpumpe. Kurbelgehäuseentlüftung War auch kaputt Hab alles getauscht. N75, druckregelventil und suv und Drucksensor am ladeluftkühler auch noch den ansaugschlauch und ein paar andere ^^ und zu guter Letzt hab ich den turbo raus gemacht weil er keine Leistung gebraucht hat obwohl alles dicht War. und was seh ich :O turbo hat nen dicken fetten riss :( also hol ich mir ez einen neuen turbo und dann müsste er wieder richtig laufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Nur 1.4 statt 2.4 bar ladeDruck unter Volllast und tacho zeigt bremslicht defekt an obwohl ganz