-
Audi A6 4F Forum
Türverkleidung vorne demontieren?
8 Beiträge -
Audi A5, S5 & RS5 Forum
Audi RS5
9.868 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
140 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.950 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
PDC Vorne nachrüsten
48 Beiträge
Nubira: 3.000 km und die erste grosse Macke
|
Eigentlich wären wir ganz glückliche Besitzer eines neuen Chevrolet (Daewoo) Nubiras, wenn wir nicht schon das erste größere Problem hätten... Unser Chevrolet-Händler kann nichts finden und nun hoffe ich, dass ihr mir evtl. weiter helfen könntet...
Unsere Nubira 1,8 CDX Stufenheck (30.11.2005 Erstzulassung; als VFW mit 80 km im April 06 gekauft) fährt eigentlich super, nur hatten wir jetzt schon zum dritten mal eine beängstigendes Erlebnis: Der Wagen fängt plötzlich an zu vibrieren, zu wackeln, und zu stottern! Es hört sich zuerst an, wie eine Reifenpanne hinten rechts - wird aber dann innerhalb von wenigen Sekunden ganz laut - hört sich dann eher so an, als würde ein Hubschrauber direkt über unseren Köpfen fliegen! Dabei vibriert der Wagen wir verrückt.
Das erste mal ging das los, als wir auf der Autobahn waren - ca. 180 km/h. Wir haben sofort angehalten, konnten aber nichts finden. Als wir losfuhren, war Alles wieder normal. Danach mehrmal Autobahn, auch viel schneller: keine Probleme.
Das zweite mal war auch auf der Autobahn, dieses mal aber bereits bei 120 km/h. Als wir abbremsten, waren die Geräusche plötzlich wieder weg. Wir sind dann zu Chevrolet gefahren: der Werkstattmeister hat erstmal Alles provisorisch durchgeschaut, konnte nichts finden. Also sind wir losgefahren - 800 Meter vom Chevrolet-Händler (dieses Mal bei nur 60 km/h) fing es wieder an. Wir sind gleich umgedreht, aber Ihr kennt den Vorführ-Effekt: als der Mechaniker im Auto mitfuhr, lief der Wagen wieder einwandfrei.
Der Mechaniker macht uns wenig Hoffnung: er müsste so lange rumfahren, bis er selber diesen Geräusch hört, sonst kann er nichts machen....
Habt ihr evtl. Ideen/Vorschläge, was es sein kann?
Danke!! |

Kennst du Wayne?
also SO würd ich erstmal garnimmer fahren eh. du sagst vibrationen von hinten? kann ja fast nur von irgendwas kommen was sich dreht. bleibt radlager und bremse und en bisschen kleinscheiss. WAS hat der mechaniker denn gecheckt? hatters auf die bühne genommen und mal überall kräftig dran gerüttelt?
ich weiss ja ned, aber wenn ihr das dem mech so geschildert habt wie ihrs hier schreibt, ist es nicht schon fast etwas unverantwortlich dasser euch hat überhaupt wieder vom hof fahren lassen?
mfg Alex
Wir haben auf Radlager oder Verteiler getippt:
Achse, Reifen, alles haben sie angeschaut...
Der Mechaniker hat ihn auf die bühne angehoben und die Räder und Achsen geprüft (=kräftig dran gerüttelt und Schrauben nachgedreht). Er meinte: es kann nichts wichtiges sein - alles, was mit der Sicherheit und Fahrtüchtigkeit zu tun hat, sitzt bombenfest.
Und: Sind Mechaniker nicht immer ein bisschen unverantwortlich? Spaß beiseite:
Da es bisher nur 3 mal auftrat, und immer gleich nach dem langsam werden bzw. anhalten komplett weg war, sah er es ziemlich gelassen. Bei Fehlerquote im Schnitt einmal alle 1.000 km, könnte es Wochen oder Monate dauern, bis es wieder auftritt - sie meinten, sie müssten es so lange da behalten und mehrmals test fahren, bis es klappert. Aber bei 1 Anfall pro 1.000 km wird's schwer, den Wagen beim Händler zu lassen. Wir haben 5J Garantie, aber sooo lange wollte ich nicht warten. Anderseits, den Wagen wochen- oder gar monatelang beim Händler zu lassen: dann hätte ich mir auch einen Jaguar kaufen können ;-)
Gefahr! H334
Moin,
Äh ... Ich bin ein wenig nach dem Lesen verwirrt ... Vibriert das Fahrzeug, oder stottert der Motor ?! Oder gar gleich beides ?
Ansonsten würde Ich sagen ... zum Händler fahren ... und darauf bestehen das der Mangel abgestellt wird. Dafür kauft man ja ein "neues" Auto mit Garantie ... damit man sich mit sowas nicht selbst rumärgern muss ...
Das Problem kann natürlich sein, das das Problem nicht reproduzierbar ist, wenn der Mechaniker da iss ... trotzdem bist du Kunde und nicht der hinterletzte Waldi, dem man ein Stück Schrott andrehen kann/darf
MFG Kester
Hallo,
hätte auch Paar Tipps:
1/ Reifen (selber) in Ordnung (?), gut ausgewuchtet (?), Räder richtig montiert ? Radkappen ?
2/ Stossdämpfer OK ?
3/ Radausschnittverkleidung + Schmutzfänger + hi. Stossstange richtig befestigt / montiert ?
Vielleicht hilft es weiter
Gruss
Michal
Nubira: 3.000 km und die erste grosse Macke
Geh am Besten zu einem Reifen spezialist, schaut mal ob die Hinter- Reifen einen Hoehenschlag haben.
In letzter Zeit, bei Chevy bis jetzt noch nicht aber bei Opel Serien bereifung hatten wir Beanstandungen, der Kunde meint Radlager kaputt, meistens sind es die dann die Reifen, haben einen Hoechenschlag und dann droehnts halt hinten.
Stossdaemfer glaube ich nicht. Bestimmt irgendwas an den Raedern, irgendwas was sich dreht.
Ansonsten gabs beim Nubira (hier bei uns Lacetti 4D 1,4 und 1,6 l (nicht EU)), Probleme mit dem Motorbock, befestigung Zahnriemenseite zum Chassis, sind aber Poltergeraeusche, so wie TACK TA TACK.
mfG
Vielleicht ist es die Antriebswelle?
Hatte ich mal beim Cherokee.Erst laute Geräusche dann ist sie abgerissen.
Viele Gruesse
Viele Gruesse an ASCHAFFENBURG meine Ex- Heimat und Geburts-stadt. :-)
Würde auf defekte Stoßdämpfer tippen.
Waren bei mir auch hin. Hin und wieder hat er sich aufgeschaukelt. Vor allem auf schlechteren Straßen. Da hat er Eigenbewegung bekommen und dann gings los.
Langsamer geworden oder stehen geblieben. Dann wieder losgefahren. Da wars vorbei. Konnte erst durch den Tausch der Stoßdämpfer behoben werden.
Eisenschwein
Hallo! Ich habe lange gesucht bis ich auf diesen Beitrag gestoßen bin und kann nur sagen ich habe genau dasselbe Problem; nur hat der Nubira jetzt 100Tkm runter und wird im April 6Jahre alt.Alle vier Stoßdämpfer sind bereits neu,Reifen neu, Bremsen neu aber der Fehler ist nicht behoben und die Werkstatt hat keinen Plan.Die Geräusche werden immer lauter und das vibrieren im Auto so stark das man sofort bremsen muß und danach ist alles wieder io,aber so kann man nicht mehr fahren.Die Werkstatt hat beim testen den Fehler noch nicht gehabt,aber bei mir tritt er jetzt immer öfter auf.Vielleicht wurde in der zwischenzeit das Auto von kh35de erfolgreich repariert !?!? oder jemand hat dazu noch eine andere Idee? Ich bin schon am verzweifeln und will nicht noch mehr investieren.