ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. NSU Fox Viertakt läuft nicht richtig

NSU Fox Viertakt läuft nicht richtig

Themenstarteram 18. April 2014 um 15:22

Hallo Forum,

seit gestern bin ich Besitzer einer Viertakt-Fox mit o.g. Vergaser. Leider gibt es ein Problem: Das Motorrad startet beim ersten Kick, allerdings nimmt es manchmal nur schlecht Gas an und hat beim Fahren keine Leistung. Es fühlt sich an, als würde der Motor entweder viel zu viel oder eben zu wenig Sprit bekommen, vor allem, wenn man schnell Gas gibt..die Benzinversorgung selbst ist in Ordnung, es müsste also am Vergaser liegen..

Habe den Vergaser heute komplett zerlegt und gereinigt, die Düsennadel wie in der Betriebsanleitung beschrieben auf Position 2 von oben gestellt und es dann erneut probiert. Leider hat das alles nicht viel gebracht, der Motor macht immer noch nicht so wie er soll..eines ist mir noch aufgefallen, die Düsennadel hat sehr viel Spiel im Gasschieber, darf das so sein? Habe dazu ein Bild gemacht.

-Muss der Schwimmer komplett dicht sein? Das ist er nämlich bei mir nicht, die Schwimmernadel hat ebenfalls Spiel.

-Und muss der Gasschieber wenn man das Gas loslässt von selbst in die Ausgangsstellung zurückgehen? Das tut er nicht, man muss das Gas von Hand schließen. Also es bleibt offen, wenn man den Gasgriff gedreht hat und loslässt. Vielleicht hilft hier eine stärkere Feder?

-Darf der Benzinschlauch vom Tank zum Vergaser einen "Looping" bzw. eine Schleife nach oben machen?

Hat jemand von euch einen Tip für mich, wonach ich schauen sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Wastl

 

Bild vom Gasschieber mit Düsennadel. Man sieht, wie locker die Nadel in der Führung liegt:

http://s7.directupload.net/images/140418/temp/kgul7jbc.jpg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du hast doch gerade selbst beschrieben, was alles kaputt ist ! Mit kaputtem Zeuch kann der Vergaser nun mal nicht vernünftig arbeiten. Falls man dir nun noch sagen muß, defekte Teile zu ersetzen oder zu reparieren, dann habe ich das hiermit getan. :eek:

Themenstarteram 18. April 2014 um 18:46

Vielen Dank auch, die Frage war ja, ob die festgestellten Mängel Ursache für mein Problem sein können. Und laut Internet gibt es auch Schwimmer, die eben nicht dicht sein müssen, so ist es wie ich mittlerweile rausgefunden habe bei meiner NSU auch.

Zitat:

Original geschrieben von Wastl.

Vielen Dank auch, die Frage war ja, ob die festgestellten Mängel Ursache für mein Problem sein können. Und laut Internet gibt es auch Schwimmer, die eben nicht dicht sein müssen, so ist es wie ich mittlerweile rausgefunden habe bei meiner NSU auch.

.

.

.

"Festgestellte Mängel" sind IMMER Ursache von Problemen !

Würdest du mir/uns bitte diese Stelle im Internet zeigen, wo es nicht dicht sein müssende Schwimmer gibt !?

Themenstarteram 2. Mai 2014 um 15:57

Also, hier mal der aktuelle Stand:

Schwimmer ist jetzt dicht und Moped läuft halbwegs gut. Nur wenn man länger gefahren und das Moped richtig heiß ist nimmt es mit der Zeit schlecht Gas an. Vielleicht setzt sich mit der Zeit das Sieb im Tank zu. Höchstgeschwindigkeit so ca. 70-75kmh. Nun habe ich festgestellt, dass falsche Teile im Vergaser montiert waren:

Statt einer 208er (2,64er) Nadeldüse war eine 2,73er verbaut

und statt einer 80er Kraftstoffdüse war eine 70er verbaut.

Nun habe ich die richtigen Düsen bestellt und eingebaut, jetzt läuft das Moped aber viel zu fett und auch das Verstellen der Düsennadel hat nichts gebracht. Dann habe ich mal die Düsen untereinander kombiniert, allerdings läuft die Fox auch hier ständig zu fett. Selbst mit der ursprünglichen Kombination, wo sie ja halbwegs passabel lief, funktioniert es jetzt nicht mehr so richtig.

Der Vergaser hat ja außer Leerlauf keine Einstellmöglichkeit. Woran könnte es noch liegen, dass sie mit den nagelneuen und originalen Düsen so extrem fett läuft? Ich kann die ganze Einfahrt zunebeln, wenn ich ein bisschen Gas gebe..Kerze ist auch nass.

Danke für eure Tips!

@Schelle: War ein Missverständnis, der Schwimmer muss natürlich dicht sein. Nur die Schwimmernadel kann drehbar im Schwimmer sitzen, was für mich zuerst nach undichtem Bauteil aussah..

Eine bessere Anleitung sein Motorrad in "Gang" zu bringen, gibt es nicht ! > > >

http://www.ebay.de/.../351062881950?...

am 2. Mai 2014 um 19:51

So wie es aussieht, versteht der Themenstarter nichts von der Technik. Das ist auch nicht weiter schlimm. In diesem Fall sollte vor Ort ein Fachmann sich die Sache anschauen. Und vor allem, nach System jeden Schritt sämtlicher Einstellarbeiten verfahren.

Vorausgesetzt, der Motor ist technisch i. Ordnung und nicht verschlissen.

Zit."..Ich kann die ganze Einfahrt zunebeln, wenn ich ein bisschen Gas gebe..Kerze ist auch nass.""""

Diese Aussage ist recht zweifelhaft, jedenfalls wird das doch hoffentlich kein Motoröl sein? Kolben und Zylinder in Ordnung? Wieviel Kolbenspiel? Kippt der Kolben bereits im Zylinder? Mehr als 8/100tel? Kompression geprüft? Schließen die Ventile richtig? Wie wurde das geprüft? Kopf abgebaut ? Haben sie Ventile Ölkohleanssätze? Wie groß ist das Ventilspiel ? Wenn zu gering, hat der Motor im betriebswarmen Zustand u. U. weniger Leistung..

Zieht der Motor Falschluft am Vergaserflansch etc.?

Wenn der Vergaser richtig funktionieren soll, muss das Nadelventil schließen, alle Dichtungen i. O. oder besser neu, Schwimmerstand richtig eingestellt, die vorgeschr. Hauptdüse etc etc.

Unterbrecherkontakt gut? oder besser neu, Neuer Kondensator ? Zündkabel nicht porös oder beschädigt oder besser neu, eine nasse Zündkerze verwendet man eigentlich nicht wieder....

Wie ist es, wenn ein Motor "halbwegs gut läuft"?

Zitat:

Original geschrieben von schelle1

Eine bessere Anleitung sein Motorrad in "Gang" zu bringen, gibt es nicht ! > > >

http://www.ebay.de/.../351062881950?...

Oder das hier

http://www.amazon.de/.../3980333248

Sollte eigentlich bei der Anmeldung vom Straßenverkehramt zu jedem Fahrzeug mitgegeben werden.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 17:42

So, es sieht mittlerweile leider so aus, als hätte der Motor deutlich an Kompression verloren. Man hört beim langsamen durchdrehen/verdichten ein Zischen im Zylinderkopf und beim ankicken schlägt es aus dem Vergaser zurück. Der Motor lässt sich mittlerweile auch leichter durchdrehen als zuvor. Vielleicht ein defektes Einlassventil? Weiterhin kommt der viele Rauch wohl doch eher vom Öl also vom Benzin. Es deutet also vieles auf einen mechanischen Defekt hin. Zuerst wollte ich nicht daran glauben weil die Fox ja vor kurzem noch rauchfrei gefahren ist, aber naja... Für diesen Fall suche ich jetzt schon Adressen, wo man einen Motor professionell überholen lassen kann. Wenn jemand eine Tip dafür hat (vielleicht auch mit den ungefähren Kosten, die auf mich zukommen), wäre ich sehr dankbar.

Und vielen Dank für eure Beiträge!

Gruß

Mabroc

PS: Es ist tatsächlich so, dass alte Mopeds Neuland für mich sind. Aber ich versuche, mich einzuarbeiten..

am 6. Mai 2014 um 15:38

Motor vollständig demontieren, Laufspiel von Kolben ui. Zylinder prüfen und messen, Kurbelwelle prüfen besonders Lager des Hubzapfen, (wenn Spiel Kurbelwelle neu), alle Lager neu, Dichtungssatz, Simmeringsatz etc, etc ebenfalls, Ventile einschleifen, Zylinder bearbeiten, Ventilführungen prüfen.. man könnte hier noch weiter schreiben.

Das alles macht am besten jemand, der sich mit 4-takt-Föxen auskennt und mind. 10 Motoren instandgesetzt hat. Alles andere ist Murks!!!!!!!!!!!

Kosten incl. Material irgendwo zwischen 500 und 1200 € je nach Materialaufwand

Oder kpl. Austauschmotor kaufen. Hier bitte mal bei NSU-Motzke anfragen.

Mathiy

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 19:37

Hey Mathiy,

damit es eben kein Murks wird, suche ich jetzt einen Spezialisten für die Aktion. Ich hoffe, dass ich mit 1000 Euro hinkomme. Das ganze hat auch was gutes: Wenn jetzt der Motor komplett revidiert wird, muss ich mich in diesem Leben darum hoffentlich nicht mehr kümmern..

Also, vielen Dank für deinen Rat!

hi,

dürfte jetzt wohl alles gemacht sein,

läuft vernünftig ?

Was wurde gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. NSU Fox Viertakt läuft nicht richtig