ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. NOX Sensor

NOX Sensor

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 15:24

Warum geht eigentlich der NOX Sensor kaputt? Liegt es damit zusammen wie man sein Auto behandelt?

Lg Dirk

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2015 um 19:23

Zitat:

@eugen schrieb am 28. Januar 2015 um 16:54:47 Uhr:

Und zum zweiten ist einfach eine Billige Produktion welche sehr teuer Verkauft wird.

Kann ich leider nur bestätigen, habe ein paar Monate bei der produzierenden Firma (Continental) gearbeitet bei der Produktion von NOx - Sensoren. Außer einer primitiven Platine, einem doppelseitigen Klebestreifen und etwas Vergussmasse ist in dem Alugehäuse mit Blechdeckel wirklich nichts drinnen. Es gab auch mal Chargen, bei denen die Verklebung (schwarze Masse zwischen Gehäuse und Deckel) nicht in Ordnung war, außerdem fiel mir auf, dass die innere Vergussmasse zu knapp bemessen ist und teilweise Teile der Platine nicht geschützt sind. Im Extremfall kann ich mir also vorstellen, dass bei undichtem Deckel Feuchtigkeit auf die Platine gelangt.

Zitat:

@eugen schrieb am 29. Januar 2015 um 20:12:00 Uhr:

Habe heute Spontan mein Sensor getauscht. Der alte war von Siemens VDO, der neue ist von Continental.

Das ist exakt der gleiche Sensor. Siemens VDO wurde vor ein paar Jahren von Continental übernommen.

Zitat:

@325Ci-Fahrer schrieb am 30. Januar 2015 um 09:15:40 Uhr:

Kann nicht sein, weil der Motor bei defektem NOX-Sensor immer im Homogenbetrieb fährt und somit keine Schwefelbeladung statt finden kann.

Eine Schwefelbeladung findet immer statt, ist ja nicht so, dass sich der Schwefel bei fetterem Gemisch in Luft auflöst. Was nicht mehr stattfindet, ist eine Beladung mit Stickoxiden, weil diese verstärkt im mageren Bereich anfallen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das kann dir glaube ich Niemand sagen. Bei meinem ist seit 2 Monaten die Heizung defekt. Das Auto fährt wie gehabt.

Ich denke zum ersten weil sich das Steuergerät im freien Befindet.

Und zum zweiten ist einfach eine Billige Produktion welche sehr teuer Verkauft wird.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:01

Du meinst ja die Heizung von dem Innenraum oder? Bei mir ist auch dieser Sensor defekt und wird morgen getauscht. laut Werkstatt wir der Sensor und Steuergerät nur zusammen von BMW verkauft. Kostenpunkt runde 400€ und da ist es noch nicht eingebaut.

Zitat:

@Dirk.H schrieb am 28. Januar 2015 um 17:01:48 Uhr:

Du meinst ja die Heizung von dem Innenraum oder? Bei mir ist auch dieser Sensor defekt und wird morgen getauscht. laut Werkstatt wir der Sensor und Steuergerät nur zusammen von BMW verkauft. Kostenpunkt runde 400€ und da ist es noch nicht eingebaut.

Er meint wohl die Heizung vom Sensor.

Der Tausch ist recht schnell erledigt. Sollte so mit 50.- beim :) getan sein.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 16:26

Was hat den diese Heizung für eine Funktion? Das da behaupt so eine Heizung ist, wusste ich nicht. Man lernt halt nie aus im Leben:-)

Zitat:

@Dirk.H schrieb am 28. Januar 2015 um 17:26:56 Uhr:

Was hat den diese Heizung für eine Funktion?

Bin ich jetzt ehrlich gesagt auch überfragt, aber Lambdasonden werden glaub ich generell beheizt.

edit: zum Glück gibts das Internet!;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde#Sondenheizung

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:49

Also der Spritverbrauch soll laut Wikipedia sehr hoch werden beim defekt des Sensor. Habe zur Zeit 11L auf 100km. Dann müsste ja ab morgen der Verbrauch runter gehen;-)

Ja warum die Dinger kaputt gehen wäre interessant.

Angeblich ist die Sonde die dem Abgasstrahl ausgesetzt ist empfindlich.

Ob die Elektronik einen Kurzschluss wegen Kondeswasser bekommt wäre auch interessant.

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 18:18

So wie das Teil im Internet aus sieht, würde ich sagen das es einfach nur billig verarbeitet ist. Deshalb gehen die kaputt:-)

Ich verstehe, es auch nicht. Aber ich merke erhrlich gesagt beim Verbrauch nicht viel. Er ist schon höher aber ich schiebe das ganze auf die aussen Temperaturen, weil er bei mir in dieser Zeit immer höher lag.

Wenn ich mir die betriebswerte während der Fahrt anschaue. Dann läuft der Motor weiterhin, mager und homogen. Nur unter den Status vom nox Sensor steht die Meldung, taupunkt wird erwartet oder so.

Der neue Sensor liegt schon lange bereit. Und ich überlege mir ob ich in auch einbauen soll.

Ich möchte dich nicht enttäuschen aber 400€ ist etwas utopisch.

Ich hatte für meinen, Sensor beim leebmann 305€ bezahlt inklusive Versand.

Zitat:

@Dirk.H schrieb am 28. Januar 2015 um 18:49:00 Uhr:

Also der Spritverbrauch soll laut Wikipedia sehr hoch werden beim defekt des Sensor. Habe zur Zeit 11L auf 100km. Dann müsste ja ab morgen der Verbrauch runter gehen;-)

Was hast du überhaupt für eine Laube und wie ist dein Fahrprofil?

Meinen 525er bekomm ich auch nicht unter 11l/100km. Unser Fahrprofil ist auch nicht gerade toll. Viel Kurzstrecke unter 10km und im Winter ist er besonders durstig. Wenn dann noch die Standheizung paarmal läuft, gehts auch Richtung 12l.

Stimmt Eugen! 400 + Montage ist übertrieben. Ich habe meinen Sensor schon 2mal getauscht. Der erste war gebraucht aus der Bucht und ich habs selber gemacht und den zweiten hab ich dann beim :) tauschen lassen. Der Sensor hat mit 10% Rabatt 245,56 Euro gekostet und der Einbau war 5AW = 30,50 Euro. Alles zusammen inkl. Steuer also 292,22 + 36,30 = 328,52 Euro

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:38

Zur den Kosten kann ich nur schreiben, das der Kerl aus der Freienwerkstatt den Sensor bei BMW bestellt hat. Fahre den 523 i. Zur Arbeit 11 km und 11 km zurück.

Hallo Dirk, ich hatte schon so ein Problem und nach dem Tausch von nox sensor war mein kat kaputt (voll, alterung).

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:28

Wie kann den sowas sein? Sensor neu und dann Katze kaputt?

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 5:44

Zitat:

@Dirk.H schrieb am 28. Januar 2015 um 22:28:16 Uhr:

Wie kann den sowas sein? Sensor neu und dann Katze kaputt?

Kat und nicht Katze. Blöde Worterkennung:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen