ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. NOX-Sensor defekt - Fragen dazu

NOX-Sensor defekt - Fragen dazu

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. April 2007 um 8:45

Hallo,

vor einer Woche hat auf dem Kombiinstrument meines Vers die Abgas-Kontrolllampe geleuchtet. Bin danach zum :) und der hat das mit einem Auslesegerät gelöscht, meinte, sollte ein Fehler gewesen sein.

Nach einer Woche leuchtete das Lämpchen wieder und bin heute zu einem anderen VW Autohaus gefahren (hatte dort was zu erledigen), die haben sich das angesehen und meinten, der NOX Sensor in der Abgasanlage sei defekt. Auf Kulanz (Wagen ist 4 Monate aus der Garantie) würde das mit Arbeitszeit und Teilen ca. 200 Euro kosten.

Mein :) meinte später auch, dass anscheinend was defekt sei, wenn das Lämpchen erneut leuchtet.

Komisch ist nur, dass ich vor 3 Wochen beim :) war um ein Scheppern am Auspuff zu beheben (Schelle war gelöst). Kann es sein, dass die etwas beim reparieren beschädigt haben? Oder hat jemand anders beim 1.6 FSI das Problem mit NOX Sensor?

P.S Ist der Preis mit 200 Euro für Sensor Austausch ok?

Beste Antwort im Thema

ich will mal was zum thema nox sensor loswerden, lasst eure MSG-Update machen und tankt bei FSI motoren super plus, dann habt ihr auch nicht die probleme! Der FSI motor war ursprünglich nur für super plus ausgelegt und vw gab ihn dann nur nach großen protest der kunden auch für super benzin frei. minderwertiger kraftstoff ist der tod für jeden nox sensor!

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. April 2007 um 8:51

Hi

ich fahre den selben Motor wie du und bei mir wurde der auch schon getauscht. Mir wurde geagt der Fehler wäre bekannt das das Teil mal den Geist aufgibt.

Ob das jetzt daran liegt das die daran rumgeschraubt haben weiß ich nicht ( glaub aber eher nicht). Bei mir haben direkt noch irgendwelche Kabel mitgetauscht.

Naja ich glaube mehr als die Kulanz die Angeboten wurde kannst du nicht erwarten und ich glaube mit 200 Euros bist du da ganz gut weggekommen.

Viel Glück

am 2. April 2007 um 9:19

Hallo!

Hatte genau das gleiche Problem. Abgaslampe hat geleuchtet. Im Herbst habe ich ein Softwareupdate machen lassen, damit sollte es behoben sein. War aber nicht so. Im Januar wurde dann der Nox-Sensor/Steuergerät getauscht, seit dem keine Prolbeme mehr.

Das ganze hat 388 Euro gekostet. Der Freundliche meinte von sich aus könne er keine Kulanz geben, da das Fahrzeug 1 Jahr aus der Garantie ist. Habe dann zwei mal an die Kundenbetreuung geschrieben. Nix, keine Kulanz bekommen, obwohl die wissen dass das ein bekanntes Problem ist. Bin am überlegen etwas über meinen Anwalt zu machen.

Kannst ja mal berichtet wieviel Kulanz du bekommst.

Kulanz und Anwalt schliessen sich irgendwie gegenseitig aus ;)

am 2. April 2007 um 11:01

Nimm das Angebot mit den 200 Euro du siehst ja andere Leute zahlen das doppelte Kulanz hat ja immer was mit gefallen zu tun also verärger die nicht.

am 19. August 2008 um 11:53

servus,

ich hol den thread grad nochmal hoch....

bei mir ist der Nox-sensor wohl auch kaputt. hab den fehler schon zwei mal in ner werkstatt von nem bekannten einlesen und löschen lassen, aber die kontrollleuchte ging immer wieder an.

jetzt rief ich heute beim freundlichen an un der sagte mir das der Nox-sensor plus steuergerät 561 euro kosten würde!

da frag ich mich doch ob das realistisch ist? meint ihr der preis steigt in einem jahr von 200 auf 561 euro? -.-

da wär ich ja incl. montage und allem bei über 600 euro am end.

der Sensor + Steuergerät (es ist ein verbundenes Bauteil, dass man nicht trennen kann) kostet 350€ UVP.

Auch bei mir ging das Teil mal kaputt.

Nun leuchtet bei mir das Lämpchen schon zum dritten mal nach nur 28.000km.

Beim ersten mal wusste ich nicht woran es lag, geschah schon nach ~900km, also Garantie.

Beim zweiten mal war halt des Sensor bzw. Steuergerät defekt.

Beim dritten mal...keine Ahnung woran es liegt. Fahre schon 2.000km damit rum und habe das Gefühl, dass der Spritverbrauch gesunken ist, Leistung ist aber noch voll da. Bis zum TÜV lass ich da auch nix dran machen, geht mir viel zu öft an das Lämpchen.

Zitat:

Original geschrieben von jonny1983

der Sensor + Steuergerät (es ist ein verbundenes Bauteil, dass man nicht trennen kann) kostet 350€ UVP.

 

Auch bei mir ging das Teil mal kaputt.

 

Nun leuchtet bei mir das Lämpchen schon zum dritten mal nach nur 28.000km.

 

Beim ersten mal wusste ich nicht woran es lag, geschah schon nach ~900km, also Garantie.

 

Beim zweiten mal war halt des Sensor bzw. Steuergerät defekt.

 

Beim dritten mal...keine Ahnung woran es liegt. Fahre schon 2.000km damit rum und habe das Gefühl, dass der Spritverbrauch gesunken ist, Leistung ist aber noch voll da. Bis zum TÜV lass ich da auch nix dran machen, geht mir viel zu öft an das Lämpchen.

Hallo, hatte das Problem beim IVer-FSI auch 2x. 1. auf Garantie, 2. kulantes Entgegenkommen zwecks Inzahlunggabe für Neu-FZ.

 

@ jonny1983: musst selber wissen ob Du bis zum TÜV damit fahren willst, dann defekten Kat im Mängelschein stehen hast.

Ich würde sagen das der Kat wohl noch ne Ecke teurer kommt.

Übrigens ist das Problem bei VW hinlänglich bekannt und es wurde ich glaube so Herbst 2004 eine verbesserte Version eingeführt.

 

MfG M2

Zitat:

Übrigens ist das Problem bei VW hinlänglich bekannt und es wurde ich glaube so Herbst 2004 eine verbesserte Version eingeführt.

MfG M2

Bei mir möchte man morgen ca. 600.- für Sensor+Steuergerät+Einbau beim Golf V 1.4 FSI 70TKM.

Ist es dann auch das "verbesserte" Steuergerät (ab 2004) ?

Ich habe das Gefühl, als ob schlechtes 95er Benzin im Ausland das Ding kaputtgemacht hat.

(Was mache ich, wenn ich dort wieder tanken muss? Reserve-NOXgeber mitnehmen?)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von SLK230Kompressor

 

Bei mir möchte man morgen ca. 600.- für Sensor+Steuergerät+Einbau beim Golf V 1.4 FSI 70TKM.

Ist es dann auch das "verbesserte" Steuergerät (ab 2004) ?

Also mein Steuergerät war von 2004 KW 39 das kaputt ging bzw. der Nox-Sensor ging flöten, was von beidem nun genau weiß ich nicht.

Ich würde dir raten mal den Noxsensor zu reinigen und mit einer heißen Gasflamme dem Ding ordentlich einheizen 600°C-800°C und den Fehlerspeicher natürlich löschen lassen. Schon beim Ausbau kannst du ja sehen ob das Teil total verrußt ist.

Weißt du wo das Teil sitzt?

Vielen Dank jonny1983,

bin totaler Laie (will sagen kein "Schrauber") und gespannt zu erfahren, was nun noch alles wegbröselt bzw. ob es vermeidbar ist.

Ich habe z.Z. leider nur noch die Möglichkeit, es beim VW-Händler/-Service machen zu lassen.

Woran erkranken denn diese Teile eigentlich, außer am planmäßig eingebauten Fehler zur Unterstützung der notleidenden Markenwerkstätten?

MfG

Was ist draus geworden?

Sorry das ich nicht mehr geantwortet habe.

Erkranken tut das Teil am Ruß z.B.

Kann dir mal ein Foto davon schicken wenn du sowas noch brauchst.

ich will mal was zum thema nox sensor loswerden, lasst eure MSG-Update machen und tankt bei FSI motoren super plus, dann habt ihr auch nicht die probleme! Der FSI motor war ursprünglich nur für super plus ausgelegt und vw gab ihn dann nur nach großen protest der kunden auch für super benzin frei. minderwertiger kraftstoff ist der tod für jeden nox sensor!

Ich tanke nur Super+ und das Teil war trotzdem total schwarz vom Ruß, damits hats also nicht viel zu tun.

Könnte aber an der sparsamen Fahrweise liegen, denn der Agbasstrang kommt so nicht auf richtig hohe Temperaturen so das der Noxsensor mal ein bisschen freigebrannt werden kann, wobei ich mich frage wie viel Temperatur dafür notwendig ist.

Der Kat speichert Stickoxide

bei Temperaturen zwischen 250 und 500 °C

durch Nitratbildung.

....um den Nox-Speicherkatalysator von

Schwefelanlagerungen zu befreien.

Dies ist nur bei Kat.-temperaturen über

650 °C möglich.

Denke damit sollte der Bereich ziemlich gut definiert sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. NOX-Sensor defekt - Fragen dazu