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Nova entfällt für Österreich?

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 15:54

Hallo Liebe Leute!

Ich bin neu hier und muss sagen, dass ich mich mit Fahrzeugen, Nova und Versicherung nicht sehr gut auskenne. Jetzt habe ich gelesen, dass es ein neues Urteil vom Europäischen Gerichtshof gibt, dass die Nova, die in Österreich anfällt, als unzulässig erklärt wurde. Wie sieht das denn nun im Detail aus? Angenommen ich importiere einen älteren Porsche Cayenne S, Baujahr 2005, aktueller Eurotax Wert etwa 25.000€. Was entfällt denn nun genau und was muss ich in etwa bezahlen für das Fahrzeug? Ich habe gehört, dass Nova, CO2 Steuer usw. normalerweise anfällt aber nun einige Posten (oder alle?!) entfallen. Wäre sehr nett von euch wenn ich erfahren dürfte wieviel % nun von den Importkosten in etwa entfallen. Ist das ein bedeutender Betrag oder nur ein kleiner Posten, der sowieso keinen großen Unterschied ausmacht?

Im Netz konnte ich leider noch nicht allzuviel dazu finden, da das ganze erst am 1. Juli entschieden wurde. Und das was ich gefunden habe war einfach nur fachgesimpel, dass jemand wie ich nicht versteht :)

Danke euch mal

Julia

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15 Antworten
am 8. Juli 2013 um 8:23

Das diese entfällt habe ich noch nicht mitbekommen...

Zitat:

Und das was ich gefunden habe war einfach nur fachgesimpel, dass jemand wie ich nicht versteht

Wäre klasse wenn du hierzu den Link posten könntest, interessiert mich, da in Kürze wohl auch ein Export ansteht.

http://www.nova-rechner.at/

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Das diese entfällt habe ich noch nicht mitbekommen...

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Und das was ich gefunden habe war einfach nur fachgesimpel, dass jemand wie ich nicht versteht

Wäre klasse wenn du hierzu den Link posten könntest, interessiert mich, da in Kürze wohl auch ein Export ansteht.

http://www.nova-rechner.at/

Anscheinend entfällt lediglich der "Nova Malus". Ich nehme an, dass der Malus lediglich für Fahrzeuge mit enormen Verbrauch, Abgasbelastung oder Ähnlichem anfällt? Ist der "Nova Malus" nur ein umbedeutsamer Kostenpunkt beim Import oder doch ein erheblicher?

Danke

Hier ist der Link:

http://www.autorevue.at/.../nova-co2-steuer-eigenimport-billiger.html

Bzw: https://findok.bmf.gv.at/.../link?...

Auch wenn ich deinen Link "Nova-rechner.at" anklicke, öffnet sich ein popup mit folgender Nachricht:

Zitat:

Geld zurück bei importierten Gebrauchten aus der EU

 

Das Bundesministerium für Finanzen hat es nun offiziell gemacht - Importe von Gebrauchtfahrzeugen aus der EU mit einer Erstzulassung in der EU bis zum 30.06.2008 sind ab sofort ohne Co2- Malusabgabe!!

Das bedeutet: wenn sie heute ein Fahrzeug importieren mit einer Erstzulassung vor dem 01.07.2008, bezahlen sie keine Co2 Malussteuer! Für Erstzulassungen danach kommen die jeweils gültigen Bestimmungen des NoVA-Gesetz zum Datum der Erstzulassung für die Steuer in Betracht. Wir haben den Rechner bereits dahingehend adaptiert.

 

Auch bereits bezahlte Co2 Steuer kann rückgefordert werden.

 

Wir bieten Ihnen hiermit ein Musterformular - dieses reichen Sie bei Ihrem Wohnsitzfinanzamt mit Nachweis der Erstzulassung im übrigen Gemeinschaftsgebiet vor dem 30.06.2008 ein.

 

Lesen sie hierzu auch unsere News mit allen Hintergründen, Tipps und Tricks zum Import und zur Rückvergütung von Co2 Steuer.

 

Das Importieren zahlt sich daher ab nun noch viel mehr aus! Wenn sie Fragen haben oder wir sie beim Import unterstützen sollen, rufen sie an oder schreiben sie eine Mail. Viel Spaß beim stöbern in den Fahrzeugbörsen :o)

Ihr Maximilian Divischek

am 8. Juli 2013 um 12:55

Das heist halt letztlich, wenn man ein älters FZ importiert wird es billiger, da der Malus nicht mehr anfällt - einfach mal die Werte in den Rechner eingeben, dort steht dann auch Malus.

Weist du zufällig wie das bei Neuwagen ist?

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Das heist halt letztlich, wenn man ein älters FZ importiert wird es billiger, da der Malus nicht mehr anfällt - einfach mal die Werte in den Rechner eingeben, dort steht dann auch Malus.

Weist du zufällig wie das bei Neuwagen ist?

Danke das habe ich schon verstanden aber wieviel spare ich mir denn dadurch im Vergleich zu früher. Spare ich mir jetzt ganze 50% oder doch nur einen unerheblichen Teil. Ich weiß leider nicht wieviel die Nova früher betragen hat. Der nova rechner gibt mir immer die gleichen Werte egal welchen Verbrauch, EuroTax Wert usw. ich angebe und richtet sich nur noch nach dem Kaufpreis des Autos. Kann man damit nun pauschal sagen, dass die Kosten jetzt nur noch vom Kaufpreis abhängig sind und nicht mehr von den ganzen Verbrauchswerten?

Danke

Wie das bei Neuwagen ist kann ich leider nicht sagen :(

Bei nova-rechner.at gibt's doch einen Rechner, da steht die Ersparnis direkt drin (das ist die Zeile "+ 20 % NoVA Zuschlag", die muss man nicht mehr zahlen)

Das hängt ja an so vielen Faktoren, bei einem 10 Jahre alten Cayenne sind's sagen wir mal 800 Euro. Bei was verbrauchsärmeren vielleicht 150 Euro.

Und ob du 6 oder 16% NOVA zahlst, das hängt natürlich am Verbrauch, ist ja auch die Normverbrauchsabgabe. Da sind und bleiben die Unterschiede bitter.

Zitat:

Original geschrieben von JuliaSeibert

Hallo Liebe Leute!

Im Netz konnte ich leider noch nicht allzuviel dazu finden, da das ganze erst am 1. Juli entschieden wurde. Und das was ich gefunden habe war einfach nur fachgesimpel, dass jemand wie ich nicht versteht :)

Julia

Hallo

Bist du sicher, dass sich (heuer) mit 1. Juli was geändert hat? Ich weiss nur was von einem Stichtag 1.Juli 2008. Steht alles in Wikipedia beschrieben (einfach Normverbrauchsabgabe eingeben)

Lt. Wikipedia gilt eben für Fahrzeuge, die nach Ö importiert werden und bereits vor 1. Juli 2008 in einem anderen EU Land (also z.B. D) zugelassen waren, dass sich der NoVA Malus reduzieren kann.

In deinem Beispiel: (alle Werte und die Berechnung aus Wikipedia :D)

Normal wäre zu zahlen: Normverbrauch =14,9 L/100km

NoVA = (14,9-3)*2= 23,8% -> Du hast Glück, die NoVA ist bei 16% gedeckelt. :)

CO2 Malus: CO2 Ausstoß = 358 g/km (Wert vom 2007er Modell,... ist der gleich?)

358-160=198 -> 198*25= 4950€

Angenommen, du kaufst ihn zum Eurotaxwert von 25000€, musst du in Ö 25.000 * 0,16 + 4950 = € 8950,- Steuern nachzahlen.

Mit der Reduktion:

Neupreis 2005 (Nach einer kurzen Suche): 63.285€ (nur so wenig?)

4950*25000/63285 = €1955

Du musst also nur 1955 + 4000 = €5955,- Steuern nachzahlen und hast somit €2995,- gespart,... wenn man davon reden kann gg

Wenn du den Cayenne in Deutschland zum Eurotax Wert kaufst, musst du in Deutschland dafür €25.000 zahlen, und hier in Ö bei der Anmeldung nochmal €5955 an Steuern, also kostet dich der Spass insgesamt €30.955 ! Dazu kommen dann nochmal jährlich €1491 an Steuer (plus Versicherung)!

Wie gesagt, obiges ist in Wikipedia beschrieben.

Achtung: Alle obigen Werte sind nur auf die Schnelle aus dem Internet zusammengesucht, also nur als Richtwerte verstehen und keinerlei Garantie auf Richtigkeit!!

LG, Elwood

Beinahe Richtig Elwood, aber der Maulus ist gestaffelt (gut im rechner zu sehen)

Tatsächlich würden/wären für einen derartigen Cayenne 13.600€ (!!) Co2 Malus angefallen

Kopiert aus der Tabelle:

150-170 Malus: 25 €/g 20,00 500,00

170-210 Malus: 50 €/g 40,00 2.000,00

210+ Malus: 75 €/g 148,00 11.100,00

In meiner Quelle war nur die Staffelung angeführt die bis Ende 2012 gültig war, deshalb hab ich sie nicht berücksichtigt. Inzwischen ist sie noch "strenger" geworden (hab inzwischen beim Finanzamt nachgeschaut gg).

Um auf die Frage der TE zurückzukommen, die aktuell gültige Staffelung eingerechnet "spart" sie sogar

13.600- 13600*25000/63285 = 8227€ durch die Reduktion des CO2 Malus und so kostet ihr Cayenne nur €34373,- statt €42600,-

elwood, Quarks, das "beinahe" möchte ich gern ergänzen ;)

(ich lag ja eingangs ziemlich weit daneben, peinlich)

Weil's mich fuchst, hab ich's noch mal nachgeschaut.

Der CO2-Malus wird beim Gebrauchtwagen nicht voll angerechnet, sondern auf den Eurotaxwert oder per Achtelregelung.

Beispiel Cayenne S, 13,7 l, 329 g CO2, 29.750 Euro, EZ 2008, Listenpreis bei EZ 100.000 Euro

29.750 Euro sind der Bruttokaufpreis in Deutschland.

Für die NOVA-Berechnung braucht man den Eurotax-Händler-EK NETTO für Österreich, gehen wir mal davon vereinfacht aus, dass das 25.000 Euro sind (gut, hier kann die Rechnung schief gehen).

NOVA-Grundlage:

25.000 Euro

16% drauf (Höchstsatz) = 4.000 Euro

CO2-Malus:

EZ vor dem 1.7.2008:

0 Euro wegen Neuregelung

NOVA + C02 = 4.0000 Euro.

+ 20% NOVA-Zuschlag: 800 Euro

Gesamt: 4.800 Euro

EZ nach dem 1.7.2008 :

149 g über der bei EZ 2008 gültigen 180 g Grenze, 25 Euro / Gramm, macht

3.725 Euro

Davon zahlt man aber nur 30%, weil das Verhältnis Kaufpreis Neu/Gebraucht miteingerechnet wird. Also:

1.117,50 Euro

NOVA + CO2 = 5.117,50 Euro

+ 20% NOVA-Zuschlag: 1.023,50 Euro

Gesamt: 6.141,00

Also bringt die Neuregelung beim Extrembeispiel Cayenne S:

1.341 Euro Ersparnis

Und: man kann sich das Rückvergüten lassen, wenn Import nach dem 1.6.2012.

nova-rechner.at/index.php/news/co2-rueckerstattung

Nachtrag zum 2005er Cayenne:

Zu den 13.600 CO2-Malus, hätte bis neulich nicht auch noch die Achtelregelung gegolten?

Dann wären es 1.700 Euro + 20% = 2040 Euro die man durch die Neuregelung spart.

am 10. Juli 2013 um 10:28

Die Steuer kommt danach aber drauf.

Ich hab mir jetzt mal diese nova rechner Seite angesehen (normalerweise verlasse ich mich ja lieber auf offizielle Informationen). Sollte das was dort steht tatsächlich zutreffen wär das schon super ;) da würd es sich dann möglicherweise wieder lohnen ein Auto zu importieren. Auf der Homepage vom Finanzamt steht davon allerdings nichts- da ist es so beschrieben wie ich im obigen Post geschrieben habe.

Was hat es eigentlich mit diesem 20% Aufschlag auf sich? Etwas derartiges habe ich in keiner Referenz gefunden,...

Moin erstmal,

Also soweit ich das verstanden habe, funktioniert das folgender maßen;

Bei einem Fahrzeug, das vor 1.7.2008 im EU-Ausland zugelassen wurde (Achtung: Erstzulassung, NICHT Baujahr und z.B. Schweiz gehört ja nicht zur EU, da ist wie bisher auch der Malus zu zahlen), muss man "nur" noch die Standart-NoVA, also Normverbrauch, beim Benziner -3 (beim Diesel -2) *2 = % vom Kaufpreis bzw. Fahrzeugwert (wieviel das Fahrzeug wert ist, entscheidet ein Gutachter in Österreich) zahlen.

Die CO²-Strafsteuer, also CO²-Malus entfällt bzw. wird rückerstattet, d.h. es wird je nach Auto um einiges günstiger, beim Cayenne S sogar ganz erheblich.

Dann könnte es sogar endlich mal günstiger sein, ein Auto aus Deutschland zu importieren als am kleinen und überteuerten österreichischen Gebrauchtwagenmarkt zu suchen.

MfG, Paul

am 10. Dezember 2013 um 18:03

Ihr seid schon arme Schweine. Sowas in Deutschland wäre undenkbar. Aber hätte Ö ne Autoindustrie wäre es wohl auch nicht so wie jetzt. .

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Ihr seid schon arme Schweine. Sowas in Deutschland wäre undenkbar. Aber hätte Ö ne Autoindustrie wäre es wohl auch nicht so wie jetzt. .

Wir Haben eine Autoindustrie, Steyr ist immernoch eine Österreichische Marke (Stellt nur eben keine PKW mehr her), und wir haben das Magna Werk, wo unter Anderem Mercedes die Rohkarossen des SLS produziert, die Industrie ist nicht dran schuld, es ist die besch...euerte Regierung, die uns Autofahrer ausnimmt, wir sind ja an allem Schuld ;)

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