ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Notwendigkeit der Eintragung Fahrer unter 21 bei KVZ-Versicherung

Notwendigkeit der Eintragung Fahrer unter 21 bei KVZ-Versicherung

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:30

Hallo,

ich habe ein Auto. Mein Sohn ist ein junger Fahrer, 18, hat mit 17 sein Führerschein gemacht. Kann mir jemand, bitte, helfen und sagen, ob es eine Pflicht ist, ihn in meine Versicherung aufzunehmen oder nicht? Darf er mit meinem Auto dann fahren oder nicht, wenn er nicht bei mir eingetragen ist? Welche Konsequenzen hätte ich dann, wenn er doch einen Unfall hat? Zahlt die Versicherung? Gibt es vielleicht Versicherungen ohne den Eintrag? Falls er nicht bei mir eingetragen ist, werden ihn die Jahre, die er mit meinem Auto fährt trotzdem berechnet/anerkannt?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Du musst bei deiner Versicherung nachfragen, ob dein Sohn als Fahrer angemeldet werden muss.

Bei meiner Versicherung muss man zusätzliche Fahrer anmelden, und auch zusätzlich bestätigen/bezahlen, wenn sie unter 25 Jahre alt sind. BF17 scheint einen kleinen Rabatt zu geben.

Bei einem selbstverschuldeten Unfall wird die Haftpflicht erstmal den Schaden des Gegeners übernehmen. Danach kannst du als Halter in Regress genommen werden, den Schaden zu zahlen und eine Vertragsstrafe zahlen, meistens in Höhe eines Jahresbeitrags.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich hab da mal ne Frage ans Forum:

Ich hab bei der Versicherung (Teilkasko) ein paar Prozentpunkte gespart, indem ich angegeben habe, dass nur Leute über 23 mit dem Auto fahren.

Was würde nun passieren, wenn ein jüngerer Fahrer einen Unfall verursachen würde?

Zahlt die Versicherung trotzdem oder sollte ich in dann den Unfall lieber auf meine Kappe nehmen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu junger Fahrer verursacht Unfall- und dann?' überführt.]

Hallo

Wir haben genau das selbe Beispiel mit unserem Versicherungsmakler durchgerechnet.

Wenn ein Unfall passiert und es wird ermittelt das ein Fahrer unter 23 Jahren gefahren ist, so wird wohl eine Vertragsstrafe fällig und man geht in den Prozenten hoch.

Sogar weiter hoch als wenn man den Wagen mit 140% als Zweitwagen versichert hätte mit der Option das unter 23-jährige fahren dürfen.

So in dieser Form hat es uns unser Makler damals erklärt.

Inwiefern dann noch andere Sachen passieren kann ich

nicht sagen.

Edit: Wie es mit der Schadensregelierung aussieht weiß ich leider auch nicht.

Gruß

Web

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu junger Fahrer verursacht Unfall- und dann?' überführt.]

Zitat:

Hallo und herzlich willkommen im Motor-Talk Board!

Eine kleine Einstiegshilfe soll Dir das Zurechtfinden hier erleichtern.

Solltest Du etwas suchen oder eine Hilfe zu einem speziellen Thema brauchen,

gibt es eine Suchfunktion hier im Board!

http://www.motor-talk.de/search.php?

Vielleicht hilft ja ein alter Beitrag schon weiter??!!

Du kannst noch einen Beitrag zu einem solchen vorhandenen Thread schreiben.

Dann bekommen alle, die schon mal was dazu geschrieben haben eine Mail

und werden sich sicherlich mit neuen Infos bei Dir melden .

Ansonsten gibt es zum besseren Verstehen der Funktionen hier im Board

noch die Hilfefunktion ( fast ganz oben auf der Seite).

http://www.motor-talk.de/misc.php?action=faq

Da bekommst Du die Funktionen des Board erklärt.

Wenn Du die eingefärbten Links in meinem Beitrag anklickst,

bist Du aber schon an der entsprechenden Stelle .

Viel Spaß im Board

Dein Motor-Talk -Team

wenn du nachweisen kannst, das es ein notfall war, dann sollte es gut gehen, aber sowas is nicht so sehr einfach...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu junger Fahrer verursacht Unfall- und dann?' überführt.]

also zahlen muss die Versicherung immer.....

zumindestens bei Haftpflichtschäden, (bei Kaskoschäden ist das wieder eine andere Sache)

allerdings kann sie eine Vertragsstrafe erheben + rückwirkend, ab dem Zeitraum, ab dem die Versicherung annimmt, dass ein unter 23Jähriger gefahren ist, den erhöhten Beitrag nachverlangen....

+ zusätzlich können sie das Geld, dass sie bezahlt haben, wieder von dir holen (Regress), zwar normalerweise nur bis zu einer bestimmten Grenze aber das ist dann auch schon ganz schön viel....

da es der Wirtschaft im Moment eh so schlecht geht, würd ich mal behaupten, dass sies jetzt auch machen obwohl viele bis jetzt darauf verzichtet haben.....

und da würd ich das doch lieber richtig angeben...

denn immer auf deine Kappe nehmen geht wohl schlecht, wenn ein unter 23jähriger einen Unfall baut, im Extremfall mit Todesfolge (also polizei etc. vorort), wie willst du dann das auf deine Kappe nehmen?

schon bei einem kleinem Unfall, bei dem die Polizei vorbeischaut ist das wohl unmöglich....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu junger Fahrer verursacht Unfall- und dann?' überführt.]

Das mit der Vertragsstrafe ist nur Theorie, ich kenne keinen einzigen Fall. Vielmehr wird die gesamte Prämie fällig (rückwirkend) die Du bis dato gezahlt hättest mit Fahrern unter 23.

Regreß ist möglich, ich meine die Grenze liegt bei 5000 EUR, aber genau weiß ichs jetz auch net. Und Du gehst natürlich mit der SF-Klasse hoch.

Fassen wir zusammen:

-Prämiennachzahlung

-Regress

-SF-Hochstufung

-Ärger mit der Versicherung

Ist es DAS wert, ein paar EUR zu sparen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu junger Fahrer verursacht Unfall- und dann?' überführt.]

ist dann aber quasi das gleiche bzw. ähnlich einer vertragsstrafe...

naja bei mir ists egal, jeder dürfte fahren...

...aber ich lasse niemanden ran ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu junger Fahrer verursacht Unfall- und dann?' überführt.]

Bei mir auch, es gibt halt auch versicherungen die den Tarif-Wirrwarr nicht mitmachen und trotzdem günstig sind ;)

Vertragsstrafe wäre es einen gewissen Betrag als Strafe zu zahlen, z.b. einen kompletten Jahresbeitrag oder eine feste Summe. Mit einer Prämiennachzahlung kommt man noch recht gut bei weg. Dies ist aber auch Verhandlungssache, keine Versicherung MUSS das machen. Wenn man schon lange Kunde ist, oder noch weitere Verträge beim Unternehmen hat, wirkt sich sowas fast immer positiv aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu junger Fahrer verursacht Unfall- und dann?' überführt.]

hab ja geschrieben, dass viele darauf verzichtet haben....mir ist bis jetzt auch kein Fall bekannt, in dem eine Vertragsstrafe "verhängt" wurde...

bei mir dürften auch alle Fahren....aber ich lass auch keinen ran...ausser in "Notfällen" meine Eltern....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu junger Fahrer verursacht Unfall- und dann?' überführt.]

Venom hat recht! Im Fall des Falles ist es besser wenn der unter 23-jährige AUSNAHMSWEISE gefahren ist. Dann kommt man vielleicht sogar um eine Nachzahlung rum. Manche Gesellschaften sagen Ihrem Außendienst "es kann ruhig gelogen werden, Hauptsache wir sind billiger als die anderen". Im Schadensfall zählt dann wieder das Klein- oder auch Großgedruckte. Kurzum: Scheißspiel!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu junger Fahrer verursacht Unfall- und dann?' überführt.]

am 27. Januar 2004 um 22:59

Wobei es ja nicht gesagt ist, daß die Versicherung günstiger ist, wenn man angibt, daß keine jungen Leute unter 23 fahren.

Bei mir macht es preislich keinen Unterschied, wenn ich angeb, daß Männlein ab 20 und Frauen ab 18 fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu junger Fahrer verursacht Unfall- und dann?' überführt.]

Doch, mit Sicherheit geben alle Zuschläge für Fahranfänger. Die einzige, die das nicht macht und mir bekannt ist, ist die AMEX Karlsruher, aber die ist auch verhältnismäßig überteuert, von daher..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu junger Fahrer verursacht Unfall- und dann?' überführt.]

am 2. Februar 2004 um 12:13

Hi ihr alle,

ich will auch meinen senf dazugeben :)

wenn 20 jährige mit einen vertrag fahren, wo nur 23 -> mit fahren dürfen, dann darf die versicherung (je nach bedingung) bis zu 5000 € regress nehmen. wie es schon gesagt wurde.

es ist in der realität aber so, das nur die zuwenig gezahlten prämien entrichtet werden müssen. natürlich auch eine hochstufung, die man auch ohne diesen altersunterschied hätte.

es kommt natürlich auch auf die versicherungen an. direktversicherer stellen sich damit sehr an, große renomierte meist gar nicht, da der versicherungsfritze für den kunden arbeitet und sich für die stark macht(en sollte).

generell würde ich aber keinem empfehlen, dieses bewusst zu machen. ärger hat man dann immer. es ist bestimmt schon 1000 mal gut gegangen, aber es kann auch anders.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu junger Fahrer verursacht Unfall- und dann?' überführt.]

Moin,

 

dass wird wohl, so wie ich hier gelesen habe, von den einzelnen Versicherer unterschiedlich gehandhabt.

 

Im meinem Kundenkreis ist das bisher so gelaufen, dass die 17jährigen kostenfrei bei den Eltern KFZ fahren durften, auch nach dem sie 18 geworden sind.

 

Wenn dann das Kind ein KFZ auf sich angemeldet haben, steigen sie in einem Vertrag mit SF1 oder 2 ein, je nach dem, wie lange sie das KFZ der Eltern genutzt haben.

 

 

Du musst bei deiner Versicherung nachfragen, ob dein Sohn als Fahrer angemeldet werden muss.

Bei meiner Versicherung muss man zusätzliche Fahrer anmelden, und auch zusätzlich bestätigen/bezahlen, wenn sie unter 25 Jahre alt sind. BF17 scheint einen kleinen Rabatt zu geben.

Bei einem selbstverschuldeten Unfall wird die Haftpflicht erstmal den Schaden des Gegeners übernehmen. Danach kannst du als Halter in Regress genommen werden, den Schaden zu zahlen und eine Vertragsstrafe zahlen, meistens in Höhe eines Jahresbeitrags.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Notwendigkeit der Eintragung Fahrer unter 21 bei KVZ-Versicherung