-
Blog des Uhus:
Die schönste Stadt Englands
Kommentare: 15 -
Top-Blog:
A4/S4 8K (B8) Avant: Verkleidung der Heckklappe demontieren
Kommentare: 1 -
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 25 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 13 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 14 -
videoblog:
Facebook-Foto mit Geldbündel löst Überfall aus
Kommentare: 13
Audi A4 B8 (8K)
Notprogramm wegen -15C
|
Moin Community! Folgendes Problem heute morgen auf dem Weg zur Arbeit! BAB7 } Süden, -15C AT, Tempomat 100km/h, 2,0TDi, 120PS aufeinmal blinkt die Vorglühanzeige und Fahrzeug nicht mehr wirklich Gas an, dann nächste Ausfahrt raus, Auto aus, wieder angemacht, alles ohne Probleme! Lt. Anleitung Motorsteuergerät!?!?! Dann kurz vorm Ziel erneut, mit gleichzeitigem Aufleuchten der Abgaskontrollleuchte, die nun auch nicht mehr ausgeht!!! Kat geschrottet? Kennt das jemand? Schlechter Sprit von der TEAM Tanke??? Vielleicht irgendwelche Tipps auf Lager!
Viele Grüße HCM |
-
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
18 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
27 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Wo sitzt das Steuergerät beim 328?
8 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
80 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.945 Beiträge

VCDS-Service
wenn du viel im Schubbetrieb/verhalten fährst, kann es sein, dass das AGR(Abgasrückführung) sich zugeteert hat. Ist wohl gerade bei diesen Temperaturen ein Problem, da der Wirkungsgrad des AGR-Kühlers zu gut ist.
Dafür gäbe es ein SW-Update für das Motorsteuergerät, TPI 2024764. Als Fehler im MSG wäre dann folgender Fehler eingetragen:Ventil für Abgasrückführung - Fehlfunktion oder Abgasrückführungssystem - Durchsatz zu klein .
Gegebenenfalls muss dann auch die AGR-Leitung/Ventil gesäubert bzw. ausgetauscht werden...
Es können natürlich auch andere Fehler in Betracht kommen, daher ist ein Fehlerauslesen unumgänglich!
Danke! Das ging ja flott! Fahre wirklich sehr spritsparend! Verhalten hat es ganz gut getroffen!
Zugeteert hört sich schon mal doof an! Teure Sache? Also auf dem nach Hauseweg (immerhin 66km), Vollgas, vorsichtig oder den Wagen ganz stehen lassen? Und dabei hat der Wagen, gerade mal 50k auf der Uhr!
VPowerDiesel bringt nun auch nichts mehr, oder?
Gruß HCM
VCDS-Service
Dir jetzt einen Rat zu geben, was du jetzt machen sollst, ist schwierig, da ich nicht weiß was bei deinem Dicken genau im Fehlerspeicher steht...
Vollgas-fahren wird er wahrscheinlich nicht mehr zulassen, da er wahrscheinlich wieder ins Notprogramm gehen wird.
Das Problem ist, die AGR-Strecke wieder frei zu bekommen - das geht nur wenn bei Temperaturen der AGR-Strecke > 80°C, da sonst das Material da drin zu dickflüssig (teerartig) ist.
Wenn es sich noch reinigen lässt und das Ventil noch i.O. ist dann wird es nicht so teuer, dann bringt das Update Abhilfe...
Aber wie schon gesagt es könnten auch andere Fehler vorliegen, wobei nach deiner Beschreibung scheint's mir der o.g. zu sein...
V-Power Diesel tanken bringt nix.
(349 mal aufgerufen)
So,
war heute beim :-)!
Die Fehlerauslese hat folgendes Ergeben:
Drosselklappenstellung aktiv/passiv mit Störung.
Zum Glück war gestern auf dem nach Hause weg alles in Ordnung. So dass die Werkstatt meinte, es ist vielleicht nur aufgrund der Kälte mal aufgetreten. Im schlimmsten Fall kommt es wieder und es müsste die Drosselklappensteuerung ausgetauscht werden.
Gibt es noch etwas von eurer Seite hinzuzufügen?
Ansonsten vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gruß HCM
Notprogramm wegen -15C
das problem hatte ich auch am Montag
das war ein Act überholen ohne schub zu bekommen bei mir hat es geholfen das auto 2x aus und wieder an machen seitdem zieht er besser ^^