-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.950 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.469 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
PDC Vorne nachrüsten
48 Beiträge -
Audi A6 4B Forum
Subwoofer repariert!
27 Beiträge -
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
18 Beiträge
Notlaufprogramm Motor 3,8 l Buick Reatta Conv. 1990, 55 `mls.
Themenstarter
|
Liebe Community,
bei meinem 90`er Reatta geht der Motor seit letzter Saison ab und zu ins Notlaufprogramm, d. h. die orangene Warnlampe leuchtet, der Kühlerventilator springt an und die Leerlaufdrehzahl ist erhöht.
Jetzt kann das, wie ich erfuhr, eine ganze Reihe von Ursachen haben. Gibt`s Erfahrungen, welche Ursache die wahrscheinlichste ist ?
Mein Schrauber meint : Steuergerät - Meine Kumpel : Camshaft-Sensor -oder Luftmengenmesser Motor hat 55 mls `gelaufen. Hab`den Wagen 93`mit 10`mls gekauft. Also, an der Fahrweise liegts nicht.
Die Sache ist auch heimtückisch, weil sie nur ab und zu auftaucht, allerdings mit zunehmender Tendenz.
:-) |

Kleinwagenfahrer
Das Rätselraten muss nicht sein, der erste Schritt zur Lösung ist einfach: Fehlercodes auslesen.
Der 90er hat OBD-I, welches man ohne Scan Tool selber auslesen kann. Hier zwei Anleitungen, die ich rasch ergoogelt habe:
http://www.freeautomechanic.com/diagnostictroblecodes5.html
http://www.s10planet.com/.../...ght-on-Check-Your-Own-Codes-%28OBD1%29
2xB U I C K
Danke ArmuS, deine Links sind noch besser als das was ich bisher ergoogelt habe. Da habe ich wohl nicht gut genug gesucht
@Buick91: Wow, toll du hast eine Reatta Cabrio mit wenig miles? Der mit der durchgehenden Rückleuchte richtig!? Ein Traum, da haste ja ne echte Rarität!!!

Haste nen Bild?
Ich hoffe du findest deinen Fehler bald!!!
Das is ja en cooles Autos und mit ner total von 21000 Stück für Amis echt selten. WOW
Sorry kann aber rein gar nix zu deinem Problem sagen, außer Fehlerspeicher auslesen und dann weitersehen.
Ja, das Auto hab`ich auch schon lange ( 1993 ) uns es ist mir richtig ans Herz gewachsen. Vom Cabrio gibt`s in Europa so weit ich weiss, nur 3 Stück.
Wen`s interessiert "www.reatta.net/graphics/user_cars/030608_ryckman.jpg".
Mein Reatta sieht genauso aus, aussen Schwarz, innen grau.
Das mit den Fehlercodes hatte ich natürlich schon probiert. Da kommen aber leider ca. 10 Stück. Demnach müsste eigentlich alles kaputt sein, da ich aber mit dem Auto noch fahren kann.....
Vermutlich muss man eins nach dem anderen tauschen und sehen, wann der Fehler verschwindet. Aber womit fängt man am besten an .... ? Was ist am wahscheinlichsten ? Airflow, oder Coolant sensor, oder Camshaft sensor ?
Ich hab`übrigen auch noch einen `98 er Riviera mit Supercharger mit 110 KMiles als Alltagsauto.
Leider hab`ich derzeit keine Bilder parat. Ich stell demnächst mal welche rein. Der Wagen hat so ein ganz helles Himmelblau. Läuft bislang super, allerdings schaltet der 2 Gang immer ruppiger. Was könnte das werden ? Getrieb Totalschaden ? Oder nur ein Sensor wie immer ? Also, das Öl ist frisch. daran kann`s nicht liegen. Alle anderen Gänge schalten butterweich.
:-)
Notlaufprogramm Motor 3,8 l Buick Reatta Conv. 1990, 55 `mls.
hab ichs jetzt übersehen, oder hast du die Fehlercodes schon gepostet?