Notlauf
|
Hallo,
der Corsa (1,3 cdti 90 Ps) meiner Freundin ging heut morgen für die letzten Meter bis zum Parkplatz in den Notlaufbetrieb. Kam beim Gas geben nicht mehr über 1500 - 2000 u/min. Er sprang zwar vorher auch sehr schelcht an, aber das kann ja auch am zu kurzem Vorglühen gelegen haben. Der Corsa steht draußen und es waren -10°C. Vor ein paar Tagen war allerdings auch die MKL und ich glaube die Leuchte für DPF noch an. (Auto mit Schraubenschlüssel). Als ich den Wagen heut abholen wollte, war allerdings wieder soweit alles ok. Bin dann in eine Werkstatt gefahren, habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann kam das:
1. Fahrgeschwindigkeitregel.-Bedienteil - Information Fehlerhaft 2. Kraftstoff-Wassergehaltssensor - Funktionsstörung 3. Wegfahrsperre - falscher Transponder Schlüssel 4. Kraftstoffdruck Rail - außer Sollbereich 5. Luftmassenmesser - Spannung zu klein
Was meint ihr? Erstmal Dieselfilter austauschen? Eventuell ist ja auch soviel Feuchtigkeit drin, dass der Wassergehaltssensor eingefroren ist, bzw.der Filter, und daher auch nicht genug Diesel durchkommt? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
MfG Stefan |

Räbbi
Mei das is jetzt Kaffeesatz lesen
...tendenziell würd ich aber erstmal langsam machen. Es ist im Moment halt arschkalt. Da kann gerade ein Diesel schonmal bisschen Schluckauf bekommen.
- Filter entwässern evtl. tauschen ist kleine schlechte Idee
- der Fehler der Wegfahrsperre ist afaik "normal" bzw. kommt mal vor
Genauso können die anderen Sensoren auch schonmal Blödsinn auswerfen und dann doch wieder funktionieren.
Dann mal die ganzen Fehler aus dem Speicher löschen und schauen was wieder kommt.
Ist das Auto in letzter Zeit wenig gefahren worden? - Nicht dass da noch Sommerdiesel im Tank steckt.
Auch mal eine Sichtkontrolle aller Teile machen.
Irgendwas locker, rissig, rostig...
Sichtkontrolle hab ich soweit wohl schon gemacht, aber nichts besonderes gefunden. Eventuell ein leichtes Pfeifen beim Gasgeben, als wenn der doch irgendwo falsch luft ziehen würde, aber das ist nur ganz minimal. Vielleicht muss es auch,. ist mir nur vorher nicht aufgefallen. Im Moment läuft er auch ganz normal. Habe Fehelrspeicher auch löschen lassen, beim nächsten Fehler mal wieder hin. Ansonsten wird das Auto jeden Tag zur Arbeit (16km entfernt) gefahren. Mal schauen was passiert. Mit Dieselpartikelfilter hat es nichts zu tun? Nicht dass der irgendwie voll oder verstopft ist, wegen kurzstrecke?
danke schon mal.
Gruß Stefan
Räbbi
Partikelfilter sollte eigentlich OK sein, solange da nix im Cockpit erscheint...der nervt normalerweise schon rechtzeitig, wenn was ist, bzw. wenn er mal ne längere Strecke zur Reinigung braucht.