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Notlauf Fehlermeldung: AGR - EKS - Luftmengenmesser

Mercedes ML W164, Mercedes ML
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 5:19

Hallo!

Gestern kurzfristig Notlauf - dann nach Abstellen ein paar km normal, dann nur mehr Notlauf und Aufleuchten der Motorstörlampe.

Bekannter hat Star Diagnose zu Hause: Fehlermeldung AGR - EKS - Luftmengenmesser usw. - also unglaubwürdig, dass alles auf einmal defekt wird.

Vermutung ist jetzt ein Massefehler oder komplett abgestürztes SAM oder, oder....

Kennt jemand dieses Problem.

LG und schönen Sonntag aus Österreich

Henry

Beste Antwort im Thema

Hi,

Du wirst um Fehlerspeicher Auslesen nicht herum kommen.

Mit der SD / XENTRY kann dann auch ein Sensorencheck z.b. Temperatur vor Kat, nach Kat, Druck vor- und nach DPF usw. gemacht werden. Dabei wird ein Messprogramm durchlaufen.

Dabei kannst Du gleich auch die Aschebeladung Deines DPF auslesen lassen, sollte normal nichts zusätzlich kosten.

Gerade beim 320CDI gibt es gerne mal Ursachen im Bereich Abgassensorik.

Im kalten Zustand findet z.B. Jeden x-Ten Start eine Plausibilitätsprüfung der Temperaturwerte und des Differenzdruckes im Abgasstrang statt.

Weshalb bei Kaltstart? Weil nur dann sicher gestellt ist, dass alle Sensoren annähernd die gleiche Temperatur messen müssten ( fällt dann einer aus der Reihe ist er über ne Plausiprufung leicht erkennbar für das Steuergerät). Im Betrieb ist die Temperatur um so niedriger, je weiter weg vom Motor ein Sensor im Abgasstrang montiert ist. Somit dürfen dann gewisse Unterschiede vorliegen z.b. temp vor und nach Kat.

Wenn da mal einer der Temperatur- oder Drucksensoren aus der Reihe tanzt gibt es genau den von Dir beschriebenen Effekt.

Gruß

Kappa9

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Motor ML 320CDI - Ursache?' überführt.]

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Liebes Forum

Es ist wieder soweit, mein ML 320CDI BJ 2006 ist wieder am zicken. Bei kaltem Motor zieht er überhaupt nicht mehr! Einmal hat die orange Motorleuchte geleuchtet, sonst nicht.

Was könnte die Ursache sein?

Danke für Feedback und Grüsse,

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Motor ML 320CDI - Ursache?' überführt.]

... best before 12-2011.... end of lifetime...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Motor ML 320CDI - Ursache?' überführt.]

Hi,

Du wirst um Fehlerspeicher Auslesen nicht herum kommen.

Mit der SD / XENTRY kann dann auch ein Sensorencheck z.b. Temperatur vor Kat, nach Kat, Druck vor- und nach DPF usw. gemacht werden. Dabei wird ein Messprogramm durchlaufen.

Dabei kannst Du gleich auch die Aschebeladung Deines DPF auslesen lassen, sollte normal nichts zusätzlich kosten.

Gerade beim 320CDI gibt es gerne mal Ursachen im Bereich Abgassensorik.

Im kalten Zustand findet z.B. Jeden x-Ten Start eine Plausibilitätsprüfung der Temperaturwerte und des Differenzdruckes im Abgasstrang statt.

Weshalb bei Kaltstart? Weil nur dann sicher gestellt ist, dass alle Sensoren annähernd die gleiche Temperatur messen müssten ( fällt dann einer aus der Reihe ist er über ne Plausiprufung leicht erkennbar für das Steuergerät). Im Betrieb ist die Temperatur um so niedriger, je weiter weg vom Motor ein Sensor im Abgasstrang montiert ist. Somit dürfen dann gewisse Unterschiede vorliegen z.b. temp vor und nach Kat.

Wenn da mal einer der Temperatur- oder Drucksensoren aus der Reihe tanzt gibt es genau den von Dir beschriebenen Effekt.

Gruß

Kappa9

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Motor ML 320CDI - Ursache?' überführt.]

Liebes Forum

Nun ist die Ursache für den Notlauf bekannt:

Defekt:

1) Abgasrückfuhrsystem defekt; Luftklappen verkrümmt, verzogen

2) Steuergerät Vorglühanlage durchgebrannt, wahrscheinlich Kurzschluss wegen defekten Vorglühkerzen

3) Schraube am linken Abgaskrümmer nicht korrekt angezogen, Gewinde eingefressen

Kosten laut KV: Gesamt ca. €2'600; Ersatzteile €1'000, Arbeitsleistung €1'600

Kulanzanfrage meines Freundlichen abgeleht, meine Intervention in Maastricht auch nicht erfolgreich mit der lapidarischen Begründung, das Fahrzeug sei im 6. Jahr und km Anzahl > 140 t.

Es scheint wirklich so, dass CH-Diesel mit seiner Aussage End of Lifetime recht hat...

Nun, um die €2'600 Reparaturkosten komme ich nicht herum, der Gebrauchtwagenwert wird dadurch nicht gesteigert, das ist das eigentliche Ärgernis.

Ich bin im Moment mit meinem Latein bez. Kostenbeteiligung Daimler am Ende und frage euch deswegen um eure Meinung/Rat. Bringt ev. ein "netter" Brief an den Daimler Vorstand etwas, immerhin ist mein ML in meinen noch jungen Jahren mein 4. Mercedes...und top (Daimler Service)gepflegt.

Danke für euere sehr geschätzten Meinungen/Ratschläge und Gruss

Alex

P.S. Was mich weiter beunruhigt ist die Vermutung, dass die jetzige Reparatur nicht die letzte sein wird, denke ich da an die vielen Threads W164, insb. Automat 7G, etc.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Motor ML 320CDI - Ursache?' überführt.]

Hi,

ich denke mal davon wird Mercedes sich nichts annehmen. Meine Freundin hatte mal einen SLK Baujahr 2005. Nach 5 Jahren und nicht einmal 60.000 Km war die Sitzheizung hinüber. Das ganze hat damals schon 1000 Euro gekostet. Weil Mercedes dämlicher Weise die Heizdrähte mit in das Leder des Sitzes verarbeitet. Somit musste der Sattler den kompletten Sitz mit dem aus meiner Sicht unnötig teuren Ersatzteil neu beziehen.

Nach Recherche im SLK Forum ist das beileibe kein Einzelfall gewesen. Mercedes hat eine Kostenübernahme abgelehnt, weil der Wagen schon über 5 Jahre alt war. Auf die läppische Kilometerzahl sind sie gar nicht eingegangen.

Von daher würde ich sagen, da gibt es kein Geld....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Motor ML 320CDI - Ursache?' überführt.]

am 17. Januar 2012 um 7:55

Der Ratschlag kommt vielleicht etwas spät , aber fürs nächste mal

bestimmt gut.

" Garantieverlängerung"

Das kostet zwar ein paar Tacken im Jahr , ist aber im hinblick

auf zu erwartende Defekte eine gute Investition.

Gruß MLaster

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Leistungsverlust Motor ML 320CDI - Ursache?' überführt.]

Schau mal unter Thema:

W164 Kickdown 7g tronic funktioniert nicht + Motorkontrollleuchte

 

Moin,

alle Fehler auf einmal.......

Wenn Ihr die StarDiagnose dran hattet, warum habt Ihr nicht gleich zu den einzelnen Fehlercodes die Fehlersuche weitergeklickt???

Ich würde bei mehrfach-Fehlern erst einmal alle Fehler komplett löschen und schauen, welche wiederkommen. Dann sofort in die Bauteilprüfung gehen.

MKL an----das kann sowohl der LMM oder das AGR sein. Beides per StarDiagnose prüfen und gut. Raten oder auf Verdacht tauschen ist zu teuer, insbesondere wenn man die StarDiagnose an der Hand hat. StarDiagnose = Reparatur leicht gemacht.......

Ciao

 

 

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

Moin,

alle Fehler auf einmal.......

Wenn Ihr die StarDiagnose dran hattet, warum habt Ihr nicht gleich zu den einzelnen Fehlercodes die Fehlersuche weitergeklickt???

Ich würde bei mehrfach-Fehlern erst einmal alle Fehler komplett löschen und schauen, welche wiederkommen. Dann sofort in die Bauteilprüfung gehen.

MKL an----das kann sowohl der LMM oder das AGR sein. Beides per StarDiagnose prüfen und gut. Raten oder auf Verdacht tauschen ist zu teuer, insbesondere wenn man die StarDiagnose an der Hand hat. StarDiagnose = Reparatur leicht gemacht.......

Ciao

Hallo!

Fehler lassen sich leider nicht löschen.

Fehler wurde jetzt gefunden.

EKS ist defekt (wie bei den meisten hier - Dichtung Hirschgeweih undicht und ertränkt EKS) und hat Sicherung geschossen, dadurch die vielen Fehlermeldungen, weil die alle von dieser Stromversorgung ausgehen.

Freitag wird EKS (ca. 150,00 Euro) erneuert.

Das übliche Procedere: Turbo raus - darunterliegende EKS erneuern.

Aber ich bin ja Kummer gewöhnt - beim ML meiner Frau vor einigen Wochen: Ölkühler defket (Ölverlust), beide AP-Krümmer Innenbleche kaputt und erneuert - das war noch viel mehr Arbeit.

 

LG Henry

am 8. Mai 2013 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

MKL an----das kann sowohl der LMM oder das AGR sein. /quote]

Hm, als bei meinem 420er das AGR hin war blieb die MKL aus

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Zitat:

Original geschrieben von Duc.Surfer

MKL an----das kann sowohl der LMM oder das AGR sein. /quote]

Hm, als bei meinem 420er das AGR hin war blieb die MKL aus

Hallo!

Stimmt - im Herbst des Vorjahres war bei mir AGR defekt - keine MKL:

LG Henry

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 6:39

Hallo!

Nur zur Info und für Technikinteressierte:

Jetzt läuft er wieder.

3,5 Std. flotte Arbeit (Richtzeit MB um die 5 Std.) - EKS liegt unter dem Turbo - da muss einiges abgebaut werden und der Mechaniker verbringt sicher 2 Std. nur knieend am Motorblock.

AP-Krümmer Dichtungen und Schrauben erneuert - Dichtungen Motorentlüftung und Hirschgeweih zum Turbo hin erneuert und….

Ich habe ihn nicht beneidet - ich musste nur daneben stehen und Werkzeug geben bzw. Teile abnehmen und dann wieder geben.

Ärgerlich ist, dass diese EKS nicht dicht ausgeführt ist und das herabtropfende Öl (Anschluss Turbo - Hirschgeweih) den Kurzschluss verursacht.

Man hat nichts gelernt - man hat zwar den Anschluss und die Dichtung gegenüber den Erstmodellen geändert - geholfen hat es aber nichts.

Fehlerspeicher gelöscht (Freund hat private Star-Diagnose) - noch 2 Bierchen und dann war Schluss.

Schönes WE

Henry

am 4. Juni 2013 um 18:30

Danke, habe selber eine Stardiagnose, selbe Fehlermeldungen!

Danke, Danke

Bei mir schreibt er alles mögliche von Luftmasse zu gering, Luftmassenmesser beide defekt, AGR oder so Kurzschluss nach Masse, Ladedrucksteller Kurzschluss nach Masse, EKS defekt und noch etwas!

Kann durch ein defektes EKS der Turbo kaputt gehen?

Ich habe noch dazu ein seltsames Phänomen das sich der Turbo komisch anhört und das Auto ab und zu stottert!

Muss man das EKS komplett wechseln? Oder reicht etwa nur eine Reinigung?

Bei mir war eine 15A Sicherung defekt dadurch ging der Turbo nicht, hat es was mit dem EKS zutun?

 

Danke im Vorraus

MfG

W220 Colio

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von W220 Colio

Danke, habe selber eine Stardiagnose, selbe Fehlermeldungen!

Danke, Danke

Bei mir schreibt er alles mögliche von Luftmasse zu gering, Luftmassenmesser beide defekt, AGR oder so Kurzschluss nach Masse, Ladedrucksteller Kurzschluss nach Masse, EKS defekt und noch etwas!

Kann durch ein defektes EKS der Turbo kaputt gehen?

Ich habe noch dazu ein seltsames Phänomen das sich der Turbo komisch anhört und das Auto ab und zu stottert!

Muss man das EKS komplett wechseln? Oder reicht etwa nur eine Reinigung?

Bei mir war eine 15A Sicherung defekt dadurch ging der Turbo nicht, hat es was mit dem EKS zutun?

 

Danke im Vorraus

MfG

W220 Colio

Hallo!

Wenn es EKS ist - d.h. Sicherung erneuern - starten - Sicherung fliegt sofort wieder - Notlauf, dann bleibt EKS in einer Stellung hängen und die Luftzuführung wird nicht mehr geregelt.

2. Test - EKS abstecken - Sicherung erneuern - starten - Sicherung hält - dann ist alles klar.

EKS bekam durch das eindringende Öl einen Kurzschluss und ist defekt.

Preis Material ohne Arbeit inkl. aller zu erneuernden Dichtungen 223,02 Euro beim Freundlichen.

Bei meinem 2. ML war der darunterliegende Wärmetausche defekt (undicht) das war erst ein Spass diesen zu erneuern - das dauert doppelt so lange.

 

LG Henry

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