ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Notlauf - Fehler P0299 Ladedruck zu niedrig

Notlauf - Fehler P0299 Ladedruck zu niedrig

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 7:34

Hallo,

Ich bin am Samstag nach einer Autobahnfahrt (ca. 15km nachdem ich von der Autobahn abgefahren bin) im Notlauf gelandet. Es leuchtete so ein schleifenzeichen (vorglüanzeige) im Cockpit.

Da ich noch eine relativ lange rückfahrt hatte , habe Ich den ADAC kontaktiert , dieser hat das Auto vorort ausgelesen (Fehler P0299 Ladedruck zu gering) und alle Schläuche und VTG freigängigkeit geprüft. Soweit fand er nix und nachdem der Fehler gelöscht wurde , tauchte er auch nicht mehr auf.

Der ADAC man meint , wegen der Laufleistung von knapp 250.000 , und noch der erste Turbo, das dieser wohl verschleissmässig das nicht mehr packt.

Bin darauf hin gestern dann mit VCDS auf Messblock 011 eine Diagnose fahrt gefahren und habe von beschleunigung bis 4000 das geloggt (im anahng).

Frage: Kann man hier eine umstimmigkeit erkennen ? der soll wert ist nicht immer stmmig, aber noch in er toleranz? Jedenfalls ging er dabei jetzt nicht in den Notlauf und bis jetzt rennt er auch wieder normal.

Habe nur das Gefühl das er beim beschleuinigen schon mal ab und zu keine leistung hat (wirklich kurzzeitig , kann aber auch nun einbildung sein).

Auto:

Passat 3C , Motor: BMR 170PS Bj 2008

Beste Antwort im Thema

Prüf die Dralklappenverstellung! Die U Dose dafür wird meist nicht beachtet, kann aber die Ursache sein!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sieht nach dem Selben Problem wie bei mit aus... guck mal nach den Magnetventilen also N75 und N283.. bei mir habe ich einfach das N283 überbrückt und der Fehler ist niewieder gekommen

Unterdruck bedeutet, dass in der Regel und im günstigsten Fall der Ladedruckregler defekt sein könnte. Er ist mit einem Luftschlauch mit dem Turbo verbunden und stellt die Lamellen des Turbos entweder auf oder nicht. Je nach Leistungsanforderung. Tut er es nicht, wenn er defekt ist, dann justieren sich die Lammellen des Schaufelrads im Turbo nicht und es gibt ein Leistungsabfall. Im Anhang hab ich dir die Bilder angehangen. Bei Ladedruck zu gering, ist es wirklich meist dieses Bauteil. Du kannst es selbst kontrollieren ob sich das Hestänge bei Gasannahme bewegt vom Ladedruckventil.

Image
Image
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 19:03

Hi! Super , das Check ich morgen gleich mal. Was mich am meisten interessiert , ist also ein Problem im Log zusehen?

In der Liste bin ich nicht so der Fuchs. Aber ich gebe dir einen Tipp. Schaue dir die Sendung von gestern an. VOX Automobil. Die Autodoktoren . Genau dort wird der Fehler erläutert.

Der Turbo schafft den Max Ladedruck noch, halt nicht immer, deutet auf eine Undichtigkeit hin! Beim BMR auch sehr gern die Dose vom Saugrohr!!!

am 7. Juli 2016 um 17:19

Hallo habe das selbe Problem .Den Ladedruckregler habe ich schon getauscht,der ist es nicht.

Wenn der Fehler da ist bewegt sich beim Gasgeben die Lamellenverstellung genauso als wenn der Fehler nicht da ist.

Welche Dose am Saugrohr meinst du?

Sitzt wenn du mittig vorm Wagen stehst und auf den Motor blickst, links, zwischen Zahnriemenabdeckung oben und Ladeluftbrücke zum Motor!

mal die Unterdruckdose auf dem Turbolader geprüft ob der nicht defekt ist ?

EInfach mal an dem Schlauch etwas saugen.......wenn du keinen wiederstand spürst, ist der defekt.

mfg

am 9. Juli 2016 um 12:13

Die Unterdruckdose am Turbo ist OK wenn man im Stand Gas gibt bewegt sich das Gestänge der Lammellenverstellung selbst wenn der Fehler akut ist

Prüf die Dralklappenverstellung! Die U Dose dafür wird meist nicht beachtet, kann aber die Ursache sein!

am 12. Juli 2016 um 18:14

Hab mir die Dose für die Drallklappenverstellung mal angesehen.mit dem Magnetventil bewegt die sich nicht, ohne ja dann ist mir noch aufgefallen das die Welle die in die Ansaugbrücke hineingeht sehr wackelig ist und an der Stelle Öl ausgetreten ist Meine befürchtung ist das die Ansaugbrücke oder die Drallklappenwelle hin ist und das den Fehler auslöst

Wird so sein das da die Ursache liegt!

am 25. Juli 2016 um 5:20

Hallo leute

 

Ich hatte das problem bis vor 3tagen auch nachdem ich wirklich alles neu gemachg habe sprich.....

N75

N73 2*

Unterdruckschläuche

Turbolader zerlegt gereinigt

Neuer ladedrucksensor

Tpi von vw machen lassen habe plus software update 220€

Ladedruckkühler dichttest via wasser gemacht samt ladedruckleitungen

Dichtungen erneuert

PD elemente abgedicht usw und gereinigt

Drucksensor DPF

AGR drosselklappe komplett gereinigt

Agr kühlerdose dichttest

Ansaugbrücke entfernt und vom audi a3 eine genommen ohne drallklappen keine besserung gewesen

Dann habe ich mich dazu entschlossen mal mein dpf leer zu machen und ne rohr reinzuschweißen und halbvoll mit sand zufüllen

Und sie daladedruck baut sich wieder voll auf und läuft wie sich schließlich 170 laufen sollen ? bin total glücklich mache den scheiß seit ca dezember mit .....jeder meinte was anderes

Laut beladung war der dpf halb voll nach dem ich ihn aufbbemacht habe sah ich das nicht so denn er war komplett voll von ca 35 kleinen löchern auf ein quadrat waren ca nur noch 5-10 frei oberhalb unterhalb komplett zu.....

 

Trotz das er leer ist kommt keine dpf lampe

Wenn mann jetzt mit vcds ladedruckreglung macht muss er bei ein ca 1120mbar und aus ca 990mbar dann haut somit der unterdruck komplett hin und mann hört es wenn er den lader abschaltet

 

 

Km stand vom passat BMR motor 300.780km baujahr 2008 DSG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Notlauf - Fehler P0299 Ladedruck zu niedrig