ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Notlauf Automatikgetriebe 320 CDI 2001

Notlauf Automatikgetriebe 320 CDI 2001

Themenstarteram 12. August 2008 um 15:55

Hallo, ich könnte mal Eure Hilfe bzw. Rat gebrauchen.

Und zwar ist mein 320er im Notlaufprogramm und lässt sich nur noch im Rückwärtsgang oder dem ersten fahren. Vorher hat er manchmal die Gänge etwas rein knallen lassen.

Ach die km-Leistung sind 165tkm.

Jetzt habe ich den Wagen bei Mercedes. Die sagen es wären Späne im Öl. Könnte sich durch einfüllen von neuem Öl erstmal beheben lassen. Oder man lässt das Getriebe aufwendig spülen für ca. 800Euro oder ein neues Getriebe verbauen für 6500 Euro oder weil das ganze liegt wohl an der Ölpumpe, diese halt wechseln aber ohne Garantie das es hinterher läuft für 1200 Euro.

Für mich gibt es dann ja noch die nächste Option ein überholtes Getriebe mit Garantie zu verbauen welches mit 1750 Euro zu Buche schlägt.

Was haltet Ihr von der ganzen Sache, Wer hat erfahrungen damit gemacht. Ist es Nötig das Getriebe zu Wechseln oder reicht das Spülen oder gibt es das auch günstiger oder oder. Was ist die wohlmögliche Ursache?

Dazu muß ich noch erwähnen das es mir persöhnlich auch darauf ankommt das die Kiste läuft und ich nicht nach drei vier Monaten wieder das gleiche Problem hat.

Trotzdem kann ich mir irgendwie nicht vorstellen das das ganze Getriebe hin sein soll.

Danke schon im vorraus für Eure Tipps,Hilfen und Ratschläge!

Oliver

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Thema läuft gerade :).

Erst mal herzliches Beileid zu Deinem Pech.

Kann Dir nur raten, nimm die 800 € und leg den Rest für das Überholte Getriebe drauf. Für den Preis (1750 €) kannst Du nichts sagen. Das Spülen ist rausgeworfenes Geld. wenn das Ding schon mal Späne geschmissem hat nutzt auch das Spülen nichts mehr.

War der Notlauf zum erstenmal ?

Fehlerspeicher löschen lassen und weiterfahren.

Kommt es wieder, Fehlerauslesung und löschung machen.

Dann weiß man schon mehr.

Die Späne im Öl lösen den Notlauf kaum aus und bei 165 000 ist das Getriebe auch noch nicht am Ende.

Themenstarteram 14. August 2008 um 6:00

Moin,

richtig der Notlauf war zum ersten mal und jetzt läuft er auch wieder, alles sehr merkwürdig!

Zitat:

Original geschrieben von DANGO

War der Notlauf zum erstenmal ?

Fehlerspeicher löschen lassen und weiterfahren.

Kommt es wieder, Fehlerauslesung und löschung machen.

Dann weiß man schon mehr.

Die Späne im Öl lösen den Notlauf kaum aus und bei 165 000 ist das Getriebe auch noch nicht am Ende.

Themenstarteram 14. August 2008 um 12:18

Tja und mittlerweile läuft er wieder bzw. schaltet er wieder nicht mehr.

Wenn ich jetzt jedesmal den Wagen zu Merc. bringe werde ich ja arm, das hatt jetzt schon 600 nur wegen der Stunden gekostet fürs nachschauen. Schreibt er dann jetzt auch einen Fehler mit dem man was anfangen könnte???

 

Zitat:

Original geschrieben von DANGO

War der Notlauf zum erstenmal ?

Fehlerspeicher löschen lassen und weiterfahren.

Kommt es wieder, Fehlerauslesung und löschung machen.

Dann weiß man schon mehr.

Die Späne im Öl lösen den Notlauf kaum aus und bei 165 000 ist das Getriebe auch noch nicht am Ende.

waren Eisenspäne oder Messingspäne in der Ölwanne?

War ein Magnet in der Ölwanne? Wenn nicht können sich die kleinen Späne auf dem Drehzahlfühler , der magnetisch ist, absetzen bis dieser nicht mehr richtig messen kann. Die Folge ist Notlauf!

Falls das Getriebe gefressen hat, kann es auch in den Notlauf gehen.

Für die Ölwanne abschrauben und mit der Stardiagnose auslesen, braucht man höchstens 1-1,5 Std=20AW!

Tim Eckart vom Automatikölwechselsystem.

am 18. August 2008 um 22:21

ich hatt das selbe problem bei ähnlicher laufleistung

die lösung war sehr viel einfacher und günstiger als ich befürchtet hatte:

neue batterie und fehlerspeicher löschen

er hatte mehrmals aufgrund von "zu niedriger versogungsspannung" ins notlaufprogramm geschaltet.

hoffe ich kann dir damit helfen

Ohne Stardiagnose (= Fehlerspeicherauslesen) ist eine weitere Diskussion doch nur Kaffeesatzleserei.

Zum Auslesen muss ja auch nichts aufgemacht oder abmontiert werden. Kostenpunkt ca. 25€ beim Freundlichen.

Wenn hierbei soetwas wie "Drehzahl unplausibel" herausgelesen werden sollte, dann kann es entweder der Drehzahlsensor im Getriebe sein (Sensorplatine), dessen Tausch im Bereich der 600€ liegt, oder - wie bei meinem - die komplette elektrohydraulische Einheit, die dann mal locker 1500€ vom Konto heruntersaugt. (Aber immerhin gab es seitdem keinen Notlauf mehr.)

Na ja, zumindest das Getriebeöl wurde bei der Reparatur gewechselt.

Themenstarteram 22. August 2008 um 9:18

So Männers,

ich kann Euch mal abschliessend berichten.

Der Fehler scheint gefunden.

Die Elektronikeinheit mit den Drehzahlfühlern wird es gewesen sein. Kostet inkl. Stecker 159 Euro.

Dazu noch frisches Öl, Filter und Dichtung und Fehler löschen. Jetzt läuft Er wieder wie neu :O)

Ein Hammer nur das Mercedes mich über den Tisch ziehen wollte obwohl auch bei denen das Fehlerprotokoll den Drehzahlfühler als Fehler gezeigt hatte. Hat man mir zwar nicht gesagt aber ich habe mir nachträglich noch das Protokoll geben lassen und da stand es auch schon an.

Außerdem hatte ich nur eine 60 A Batterie drinne von Peugot was die Nasen bei Merc nicht gesehen haben und dann hatte ich mir noch eine neue Rückfahrleuchte einbauen lassen, wo ich jetzt gesehen habe das es die falsche ist. Rauchschwarz anstelle von Weiß. Sch... Service. Also Vorsicht nicht immer alles Glauben.

Vielen Dank noch für Eure Tipps und besonderen Dank an Tim Eckart der mir besonders weiterhelfen konnte.

Viel Spaß noch und hoffentlich läuft Er jetzt weiterhin :O)

am 18. Oktober 2008 um 19:42

ich habe das gleiche Problem und DC kann nichts finden. Wo befindet sich denn die Elektronikeinheit??

Außerdem hatte ich nur eine 60 A Batterie drinne von Peugot was die Nasen bei Merc nicht gesehen haben????????????????????????

nehmen die bei mercedes den jedes mal die rücksitzbank raus oder klappen den sitz beim T- modell hoch um nach der batterie schauen zu müssen,die nasen????????????

am 19. Oktober 2008 um 13:47

Ich hatte auch das Problem mit dem Notlauf.

Beim ersten Mal (Notlauf) war es der Gangerkennungsschalter (Kiste unter dem Schaltknauf).

mit Rabatt: 340€uro Material

Dann hatte ich einen Ölwechsel machen lassen.

mit Rabatt: 120€uro Material und Arbeitslohn

Beim zweiten Mal (Notlauf) war es der Elektriksatz (Drehzalsensoren) an der Elektro-Hydaulischen-Steuereinheit.

"Austausch Elektriksatz, neuer Ölfilter, neues Öl, Magneteinsatz, Dichtung Ölwanne"

mit Rabatt: 600€uro Material und Arbeitslohn

Preis für Elektiksatz lag bei 150,-

Morgen verpass ich dem Tee noch die Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode in Hattingen

Preis: 280€uro

 

Ich hoffe das ich dann so 6 Jahre ohne Getriebeprobleme auskomme:confused:

Übrigens letzte Woche neue 100Ah von MB für 145€uro besorgt.

- meine zuvor spinnende Alarmanlage benimmt sich jetzt wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Notlauf Automatikgetriebe 320 CDI 2001