ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Notdienste zur Behebung von PKW-Pannen - Wo und wie erreichbar ?

Notdienste zur Behebung von PKW-Pannen - Wo und wie erreichbar ?

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 16:37

Hi,

Notdienste zur Behebung von LKW-Pannen sind ja inzwischen schon Standard auf deutschen Straßen (welcher Spediteur kann es sich schon erlauben, einen Sattelzug voll Ware tagelang gerumstehen zu lassen), aber wie sieht es mit einem solchen Service für PKW's aus?

Gerade jetzt in der Weihnachtszeit stellt sich die Situation wie jedes Jahr um diese Zeit dar, nämlich daß die regulären Werkstätten zu nahezu 99% geschlossen sind und die Wenigen, die noch geöffnet haben, heillos überlastet sind.

Besonders kritisch ist hier die Zeit vom 24.12. mittags bis zu den Morgenstunden des 27.12.; in dieser Zeit geht praktisch garnichts mehr.

Ich selbst habe momentan das Problem, daß heute nachmittag auf dem Rückweg von der Arbeitsstelle die Ladekontrollleuchte anging, so daß ich damit rechnen kann, in den nächsten Tagen mit leerer Batterie stehen zu bleiben. Liegt sicherlich nur an einem defekten Laderegler, aber den habe ich ja nicht ständig als Ersatzteil bei mir...

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 21. Dezember 2007 um 18:41

Hi,

 

 

im Normalfall sollte doch im Serviceheft eines Auto eine Notfallrufnummer vermerkt sein. 

 

Bei meinem Passat habe ich definitiv eine Notfallnummer.

 

 

Grüße

 

globalwalker

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 18:46

Gut, da werde ich mal nachschauen, sobald ich wieder zu meinem Wagen zurückkomme. Vielleicht steht da ja auch etwas zum (zeitlichen und räumlichen) Umfang des Notfall-Services. Sinnvollerweise sollten solche Notdienste auch in den örtlichen Gelben Seiten zu finden sein (da hab ich leider nichts gefunden), da man diese oft schneller zur Hand hat als das Service-Heft.

0800 - vwservice

hab ich auch einmal zu einer seeehr unchristlichen Zeit beansprucht! ;)

Ich war ewig in der Warteschleife (~30 min), dann ging es nochmal ca 30 min bis ein VW Meister vorbeikam und mich abschleppte.

Am Morgen darauf konnte ich mein Fahrzeug (mit einer neuen Zündspule ;) ) abholen.

Abschleppen und Mietwagen haben nichts gekostet.

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

0800 - vwservice

Und bei Opel vielleicht "0800-opelservice" ? Ich fahre nämlich einen Omega B 2.5 DTI.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 13:03

So, ich hab mal nachgeschaut und tatsächlich gibt es einen Pannendienst des Herstellers. Der ist aber leider an so viele Bedingungen geknüpft (u.a. Maximallaufleistung von 120.000 km), daß er in der Realität quasi nicht praktikabel ist. Eigentlich schade, denn hier könnte der Hersteller wirklich Punkte bei seinen Kunden machen.

Ja es ist wirklich Schade, dass viele Hersteller bei den Pannendiensten wenig Service bieten.

Da hilft dann wohl wirklich nur die ADAC Mitgliedschaft.

Bei VW und Audi heißt es übrigens Mobilitätsgarantie.

WENN alle Service-Intervalle eingehalten wurden und nach Serviceplan durchgeführt wurden, dann gilt diese Garantie auch noch z.B. bei einem 20 Jahre alten Golf mit 400000 km.

Mobilitätsgarantie heißt:

Im Pannenfall zahlt der Hersteller für 3 Tage den Mietwagen (ohne KM Begrenzung) oder eine Hotelübernachtung, und es wird kostenlos abgeschleppt.

Gilt allerdings wirklich nur bei Pannen. Bei Unfall oder Marderschäden greift die Garantie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tony Tough

Ja es ist wirklich Schade, dass viele Hersteller bei den Pannendiensten wenig Service bieten.

Da hilft dann wohl wirklich nur die ADAC Mitgliedschaft.

GUt die schleppen einen dann in die nächste Werkstatt, und evtl. bekommste noch nen Leihwagen. Aber repariert wird deiner dann erst wieder zu "christlichen" Zeiten, also nach Weihnachten ;)

Als ADAC Plus Mitglied schleppen die die Karre sogar zur Werkstatt deiner Wahl.

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Als ADAC Plus Mitglied schleppen die die Karre sogar zur Werkstatt deiner Wahl.

und mit dem schutzbrief diverser versicherungen gibts sogar nen leihwagen noch oben drauf.....für nen bruchteil dessen, was man für die adac mitgliedschaft zahlen müsste......

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Aber repariert wird deiner dann erst wieder zu "christlichen" Zeiten, also nach Weihnachten ...

Genau hier liegt der Knackpunkt. Es ging mir bei meinen Betrachtungen jetzt eher um einen richtigen 24h / 365 Tage Notdienst.

Ich glaube die einzigste Marke bei der ich glaube sowas mal gehört zu haben ist Maybach ;)

 

grüße

Steini

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 10:57

Eigentlich schade. Hier lassen die Hersteller und die Dienstleister ein Potential brach liegen, welches ihnen neben einem Image-Gewinn auch noch zusätzliche Einnahmen bringen würde. Warum ist im PKW-Sektor kein Service möglich, der bei den Schlüsseldiensten schon seit Jahrzehnten Standard ist...?

am 23. Dezember 2007 um 12:55

Weil sich Handwerksbetriebe relativ selten als Dienstleister zu verstehen scheinen.

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von MickyX

Als ADAC Plus Mitglied schleppen die die Karre sogar zur Werkstatt deiner Wahl.

und mit dem schutzbrief diverser versicherungen gibts sogar nen leihwagen noch oben drauf.....für nen bruchteil dessen, was man für die adac mitgliedschaft zahlen müsste......

Bei der ADAC Plus-Mitgleidschaft ist der Leihwagen auch mit drin ;).

Als bei meinem der Gszug gerissen war, hatte der Abschlepper den Leihwagen gleich dabei.

Ich habe aber noch keinen Pannendienst einer Versicherung gesehen. Die schicken in der Regel auch den ADAC, das dauert dann aber alles länger, da ja noch eon CallCenter mehr dazwischen ist. Mein Nachbar hatte das mit einem Schutzbrief von der Allianz. Notrufnummer der Allianz gewählt, ADAC kam. Der ADAC wollte aber Cash haben, ist doch klar, ich bezahle als Mitglied doch auch nicht die Hilfe für Nichtmitglieder. In seinem Schutzbrief stand auch drin, dass die Kosten dann erstattet werden. Er hatte dann mächtig Scherereien mit der Allianz, das Geld wieder zuholen.

Heute ist er auch beim ADAC.

Man kann über den LAden denken was man will, der Pannenservice ist gut.

Und die 74€ im Jahr für ADAC Plus verkrafte ich auch noch. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Notdienste zur Behebung von PKW-Pannen - Wo und wie erreichbar ?