On-Board-Diagnose
On-Board-Diagnose Forum

Notbremsblinken - funktioniert das in der Praxis?

Notbremsblinken - funktioniert das in der Praxis?

Themenstarter

Hallo VAG-COM Kollegen

Bei den neuen 20Byte-Bordnetz-Steuergeräten (im Touran + GolfV) kann ja im Byte 17 Bit 0 das Notbremsblinken eingeschaltet werden. Scheinbar geht das auch, das einprogrammieren (hatte leider noch niemanden bei mir mit 20Byte-STG).

Meine Frage ist: Funktioniert das Notbremsblinken dann auch nachher ?? Hat's wirklich schon jemand in der Praxis und mit eigenen Augen gesehen, dass es läuft ??

Gruss: Peter (aus der Schweiz)

hier wird Dir mit VAG-COM geholfen

----------------------------------------------------------------

Touran 2.0 TDI High MJ2005, silber

Theresias Theresias

Kindergärtner

Es funktioniert, jedoch ist es nicht einfach diese Funktion auszulösen, da bestimmte Vorbedingungen erfüllt sein müssen.

Zitat:

In einer Notbremssituation (Verzögerung > 7 m/s2 länger als 700 ms) oder bei einer ABS-Regelung von mehr als zwei Sekunden wird das Warnblinken aktiviert.

notbremsung und warnblinker

notbremsung und warnblinker

also ich hatte neulich einen neuen 3C var. highline 2,0 TDI DSG ausm geschäft dabei. ich vom hof runter und erst mal die zylinder voll geflutet und das ding schön durch die ersten 3 fahrstufen geführt.

an der ersten ampel vollbremse...das ding steht und die warnblinker sind an... ich erst mal verdutzt geguckt

So ähnlich gings mir in einem Renault Megane den ich als Leihwagen hatte. Auf der Autobahn musst ich plötzlich bremsen und auf einmal gingen die Warnblinker an. Ich hab mich erstmal erschrocken da ich damit überhaupt nicht gerechnet hatte.

Allerdings packen die Bremsen beim Renault richtig gut zu. Zwischen keiner und maximaler Bremsleistung liegt sehr wenig Pedalweg. Deswegen hab ich das Notbremsblinken ausgelöst.

Was ich damit sagen will: Wenn man weiß das der Wagen evtl. seine Blinker anmacht wenn scharf gebremst wird ist darauf vorbereitet. Allerdings wissen viele der anderen Verkehrsteilnehmer überhaupt nicht das es so ein Feature gibt. Deswegen würde ich die Funktion nicht aktivieren. Mir wäre das Risiko zu groß das mein Hintermann erstmal nachdenkt was das Warnblinken zu bedeuten hat bevor er in die Bremse steigt.

Gruß

PowerMike

vagtuning vagtuning

Vorsicht bissig !

Wenn auf der Autobahn einer nen Warnblinker anmacht, denk ich nicht mehr lange....da ist gleich das mittlere Pedal dran !

Und ich hoffe das es inzwischen auch der letzte kapiert hat, denn wer einemal wie ich hinten im Stau stand, und einer hinten rein geschossen ist, der weiss wie unangenehm dies Feeling ist !

On-Board-Diagnose: Notbremsblinken - funktioniert das in der Praxis?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Notbremsblinken - funktioniert das in der Praxis? : On-Board-Diagnose (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH