ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Nostalgie... Vergleichstest Kombis

Nostalgie... Vergleichstest Kombis

Volvo
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 20:44

Bin über diesen schönen alten Test des ZDF zum 740 vs. Mercedes 200 T und Omega Caravan gestolpert.

Nett anzusehen, wie man vor ca. 30 Jahren die Fahrzeuge bewertet hat. Und auch nett, wie die Fahrleistungen gewertet wurden.

Viel Spass

https://www.youtube.com/watch?v=yXwMMPpi7ZQ

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 20:44

Bin über diesen schönen alten Test des ZDF zum 740 vs. Mercedes 200 T und Omega Caravan gestolpert.

Nett anzusehen, wie man vor ca. 30 Jahren die Fahrzeuge bewertet hat. Und auch nett, wie die Fahrleistungen gewertet wurden.

Viel Spass

https://www.youtube.com/watch?v=yXwMMPpi7ZQ

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Großartiger Fund - tausend Dank für's Teilen! Muss ganz ehrlich sagen, dass ich solche nüchternen, faktengetriebenen Tests vermisse. Richtig gut gemacht, und die Schlußfolgerung des Herrn Dipl. Ing., dass der Volvo der beste Wagen sei, wenn man "nicht auf deutsche Fahrzeuge eingeschworen ist", kommt überraschend, aber wohltuend. Es ist auch ein sehr bemerkenswerter Punkt, dass der Volvo preismäßig so gut daherkam und leicht mit dem Omega konkurriert. Das hätte ich so nicht erwartet; vor allem, wenn man Verarbeitung, Ausstattung und Haltbarkeit betrachtet; der Omega war ja eigentlich Werksschrott.

Lieb Gruß

Oli

Das kann man sp nicht sagen. Ich habe lange einen Omega gefahren, das war ein sehr schönes, praktisches Auto.

Ehrlicherweise habe ich keine direkte persönliche Erfahrung mit dem Omega, aber ich kann mich an die katastrophalen Dauertests erinnern. Die Eltern einer guten Freundin hatten gleich zwei, aber die waren selten zusammen in der heimischen Garage - sehr oft stand einer von beiden in der Werkstatt. Die Lopez-Ära began ja auch ungefähr in dem Zeitraum.

Was ich übrigens auch sehr erstaunlich fand im Test oben, war, dass der Mercedes - das mit wesentlichem Abstand teuerste Auto, und noch mehr ausstattungsbereinigt - das einzige Fahrzeug mit Vergasermotor war.

Lieb Gruss

Oli

am 21. Februar 2016 um 12:49

Schöner, ehrlicher Test.

Haha, danke fürs Teilen ... toll ist auch der erste Song "Living in a box"! Wie passend, vor allem auf den Volvo - aber da leb ich gerne in der Box. ;-)

Grüße an alle Box-Fahrer

Wolfgang

Zitat:

@oli schrieb am 21. Februar 2016 um 13:03:13 Uhr:

Ehrlicherweise habe ich keine direkte persönliche Erfahrung mit dem Omega, aber ich kann mich an die katastrophalen Dauertests erinnern. Die Eltern einer guten Freundin hatten gleich zwei, aber die waren selten zusammen in der heimischen Garage - sehr oft stand einer von beiden in der Werkstatt. Die Lopez-Ära began ja auch ungefähr in dem Zeitraum.

Ich habe damals meinen Omega A Club Caravan mit genau der getesteten Maschine mit rund 180.000 Kilometern übernommen. Die Jahre, in denen ich ihn gefahren habe hat er mir eigentlich immer treue Dienste geleistet, er hatte eigentlich nur zwei Defekte in all den Jahren: der Zahnriemen ist einmal gerissen, ist beim Achtventiler aber kein Problem gewesen. Neuen drauf, weiterfahren, weil Freiläufer. Und ein Stecker am LMM hatte einen Wackelkontakt, was schwer zu diagnostizieren war. Der Opel war eines der schönsten Autos, die ich je hatte. Praktisch, geräumig und ein schöner Langstreckenwagen. Eigentlich hatte er dieselben Qualitäten wie ich sie auch bei Volvo sehr zu schätzen gelernt habe. Rückblickend betrachtet war der Rostbefall nicht schlimmer als bei meinem Volvo 240 Kombi, der Opel war sogar etwas spritziger als der Volvo. Sein Schicksal war dann ein Seat Marbella, der am Omegaheck zerschellt ist.

der Rost ist wohl auch das größte Problem beim Omega. Der Rest ist problemlos. Ihr erinnert Euch sicher an die Preisgekrönte Diskusssion zum Thema "Sind Opel-Motoren gut?"

Zitat:

@Kombi_960 schrieb am 21. Februar 2016 um 14:10:20 Uhr:

...ein Seat Marbella, der am Omegaheck zerschellt ist.

:eek: Da hoffe ich mal, dass es allen Beteiligten danach gut ging.

Ist der Omega denn auch noch im Strassenbild vorhanden? Das Rostproblem am 240 ist schon heftig, 740 und 940 sind allerdings meines Wissens vollverzinkt. Meine ärgste Erfahrung war dennoch ein Nissan Primera, der binnen zwei Jahren an mehreren Ecken in Auflösung ging. Man merkt bei solchen Autos aber auch durch bloßes "drücken", wieviel dünner das Blech ist als zB an einem Quader-Volvo.

Lieb Gruß

Oli

Nissankaramell
am 21. Februar 2016 um 17:33

Das waren noch echte Vergleichstests wo man danach wirklich mehr über die Autos weiß.

Nicht wie die heutigen Marketinghudeleien ala 'welche Marle zahlt am meisten?'

Danke!

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 21:37

Ich kann mich noch erinnern, dass wir damals für meinen Bruder einen Kombi suchten, als Kind Nr. 2 bei ihm ankam. Muss 1987 gewesen sein. Wir haben damals denn Kinderwagen mitgenommen und das war der Test. Passat, Omega, 740 waren die Kandidaten. Passat war kompakt, Volvo hatte einen grossen Kofferraum, aber flach.

Der Omega war wirklich anständig vom Kofferraum - und der wurde das dann. Für die wenigen Jahre (waren 3 oder 4) lief er gut... aber wie schon oben geschrieben: Der Wagen ist aus dem Strassenbild komplett verschwunden. Und das hat auch einen Grund.....

Das stimmt, der Kofferraum des Omega war sehr hoch. Da hat man manches Möbelstück unzerlegt reinbekommen, was in die Mitbewerber nur zerlegt oder gar nicht passte.

Na ja Opel ist was Rostschutz betrifft noch nie über ein mMittelmaß ninausgekommen. Kenne aus eigener Erfahrung Kadtt, einige Rekord und auch Omega. Leider haben diese Autos ihren Hosenträgercharme nie ablegen können.

Technisch gesehen waren da von ausgelaufenen Nockenwellen über unausgereifte Nockenwellensteuerungen (Stirnräder) bis hin zu Rost im Prospekt alles zu haben.

Und nein, die Volvo 9er Reihe ist meines Wissens nur bis etwa 1993 voll verzinkt. Danach wurde das auch schlechter...leider. Habe in meiner Herde auch so einen Kanidaten mit Bj. 97.

Ansonsten ist das eines derjenigen Fahrzeuge mit einem sehr, sehr hohen Gebrauchswert und überschaubaren Reparaturinvestitionen. Ach was schreibe ich wieder gut....

 

Gruß

Elchopa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Nostalgie... Vergleichstest Kombis