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Normales Motoröl bei Nasskupplung

KTM
Themenstarteram 10. April 2015 um 18:01

Hallo:)

Ich hätt mal wider ne Frage an euch.

Ich möchte morgen in der Früh auf eine Motocrossstrecke fahren mit meiner EXC.

Jezt wollte ich vorher noch das Motoröl wechseln und hab mir ein neues gekauft, ich hab aber irrtümlich normales 15W40 fürs Auto genommen.

Hat wer erfahrung damit ob sich das auf die Kupplung auswirkt, dass sie zu rutschen beginnt?

Ich würds normal einfach ausprobieren aber wenns dann nicht funktioniert steh ich morgen ohne Motorrad da, und ein neues kaufen kann ich um die Zeit jezt auch nicht mehr.

Würde mich über Antworten freuen wenn ihr etwas wisst:)

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12 Antworten

Hallo Daniel.

Präzise eigene Erfahrung habe ich nicht damit,

und es dreht sich eben nicht um 'Öl fürs Auto', sondern ob das Öl für eine 'Nasskupplung' tauglich ist, denn Nasskupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung.

Mein Sohn ist gelernter Schrauber, er empfiehlt das nicht und auch andere Bikerider in meinem Umfeld haben schlechte Erfahrung gemacht wenn sie Öle verwendet haben die nicht in der Normung oder Empfehlung der Motorherstellers waren.

 

Tschüss

Zitat:

@Daniel_1994 schrieb am 10. April 2015 um 20:01:16 Uhr:

Hallo:)

Ich hätt mal wider ne Frage an euch.

Ich möchte morgen in der Früh auf eine Motocrossstrecke fahren mit meiner EXC.

Jezt wollte ich vorher noch das Motoröl wechseln und hab mir ein neues gekauft, ich hab aber irrtümlich normales 15W40 fürs Auto genommen.

Würde mich über Antworten freuen wenn ihr etwas wisst:)

Hi, ich fahr morgen auch zum Crossen, zum ersten mal in diesem Jahr :p, freu^^.

Nee also das Öl solltest du nicht nehmen, wenns ein Motoröl für Autos ist, ist es Garantiert nicht für Nasskupplungen geeignet. Kannst ja morgen noch schnell zum Nächsten Polo, Louis oder Hein Gericke fahren und dir ein Passendes Öl kaufen.

Ein Viertakt Motorrad Motoröl oder ein Zweitakt Getriebe Öl dann eben.

Zitat:

@Ratpoison 82 schrieb am 11. April 2015 um 02:58:43 Uhr:

 

Ein Viertakt Motorrad Motoröl oder ein Zweitakt Getriebe Öl dann eben.

Ich würde sagen,

denke mal nach was du da sagst,

denn er benötigt ein Motoröl das gleich Getriebetauglich ist und für die Nasskupplung.

Der Motor ist ein Monoblock der das Motoröl auch für die Schmierung des Getriebes nutzt, das hei0t, Getriebe und Motor sind am gleichen Ölkreis, der Zweitakter hat keine Ölverbindung Motor/Getriebe, da der Motor ja per Gemisch geschmiert wird!

Bei dem Modernen 'Zweitakt-Getriebeöl' fehlen ggfs die Legierungskomponenten für den Bereich 'Motor'.

 

Tschüss

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 11. April 2015 um 18:56:31 Uhr:

Zitat:

@Ratpoison 82 schrieb am 11. April 2015 um 02:58:43 Uhr:

 

Ein Viertakt Motorrad Motoröl oder ein Zweitakt Getriebe Öl dann eben.

Ich würde sagen,

denke mal nach was du da sagst,

denn er benötigt ein Motoröl das gleich Getriebetauglich ist und für die Nasskupplung.

Der Motor ist ein Monoblock der das Motoröl auch für die Schmierung des Getriebes nutzt, das hei0t, Getriebe und Motor sind am gleichen Ölkreis, der Zweitakter hat keine Ölverbindung Motor/Getriebe, da der Motor ja per Gemisch geschmiert wird!

Bei dem Modernen 'Zweitakt-Getriebeöl' fehlen ggfs die Legierungskomponenten für den Bereich 'Motor'.

 

Tschüss

Das ist mir schon klar!

Schade nur das er nicht geschrieben hat was für eine EXC er hat ! Denn alle EXCs bis 300 sind Zweitakter, alle ab der 350er natürlich Viertakter (von den alten grossen Zweitakt EXCs mal abgesehen).

Alle Viertakter unterhalb der 350er heissen nunmal EXCf, ich weiss also nicht ob er ne Zwei-oder -Viertakt EXC hat, deswegen mein Hinweis das es für nen Zweitakter kein teureres Viertakt Motoröl sein muss, sondern ein Getr. Öl für Nasskupplungen "reicht".

Hallo Ratpoison,

schöne Ausrede :D .

Er eschreibt:

Zitat:

@Daniel_1994 schrieb am 10. April 2015 um 20:01:16 Uhr:

 

Jezt wollte ich vorher noch das Motoröl wechseln

Und da gehe ich von Motorölwechsel aus und nicht von Getriebeöl des Zweitakters.

 

Tschüss

Das mit dem Motoröl hatte ich schon gelesen, aber was glaubst du wie oft ich schon gehört habe das leute mit weniger ahnung bei nem Zweitakt Motor das Getriebeöl als Motoröl bezeichnet haben ?

Und ne EXC ohne f ist für mich nunmal erstmal Zweitakt, deswegen hab ich vorsorglich was von den 2 Verschiedenen Ölen geschrieben.

Also ich hatte mal in einen 4 Takter sehr gutes Motoröl für Autos eingefüllt, das Ende war die Kupplung rutscht durch. Also neue Kupplungsbeläge und anderes Öl reingemacht, funzt nicht mit Öl für Autos.

Themenstarteram 16. April 2015 um 18:48

So hier bin ich wider:)

Also ich hab das Öl vor dem fahren am Samstag nicht mehr gewechselt da ich nicht riskieren wollte dass ich dann kein Motorrad habe auf der strecke.

Heute habe ich es gewechselt und das "Autoöl" eingefüllt und es funktionierte ohne Probleme, ich bin schon 2 Stunden gefahren und man merkt nichts dass die Kupplung rutscht oder so.

Und es ist eine 520er exc, also 4Takter :)

Ok, das ist erstaunlich, vielleicht gibst du zu wenig Gas;).

Nichst destotrotz solltest du dir ein passendes Öl kaufen und lieber schleunigst wechseln.

Themenstarteram 17. April 2015 um 2:33

Ja ich hab extra am asphalt mal vollgas gegeb um das zu überprüfen, hat aber trozdem gehalten.

Aber ich muss es warscheinlich eh bald wider wechseln :)

Warum macht man so etwas? In so eine EXC gehen keine 2l ÖL - da kann man doch das "passende" Öl füllen oder?

Motorex hatte ich damals an meiner EXC immer gefüllt, damals gab es das noch um 8€ - das ist aber mittlerweile so extrem teuer... nun fahre ich in der alten LC4 LiquiMoly - natürlich für Nasskupplung - die LC4 ist aber gerade bei der Kupplung SEHR sensibel...

Zitat:

@Daniel_1994 schrieb am 17. April 2015 um 04:33:23 Uhr:

Ja ich hab extra am asphalt mal vollgas gegeb um das zu überprüfen, hat aber trozdem gehalten.

Mein lieber Daniel,

der Tag an dem deine Kupplung dann rutscht,

der kommt sicher und das ist so wie das Amen in der Kirche.

Die Belag-Lamellen sind sehr schnell im Untermaß (verschlissen);

wenn du rechtzeitig wechselst ist dennoch eine komplizierte Reinigung der Beläge (und Trennscheiben) erforderlich :eek:.

 

Tschüss

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