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Non Run Flats für Z4 35is?

BMW Z4 E89
Themenstarteram 31. März 2016 um 13:05

Hallo Zusammen,

Da meine hinterreifen platt sind, war ich heut beim Reifenhändler um die Ecke.

Drauf sind Runflatreifen.

Mein Händler wollte mir nur Runflats verkaufen da er meinte andere Reifen gehen nicht da diese nicht so eine harte Flanke haben und sich aufschwimmen bei höheren Geschwindigkeiten da die Elektronik durcheinander kommt. Stimmt das?

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22 Antworten

Wechsel den Reifenhändler...

Wenn der Luftdruck stimmt "schwimmt da nix auf" (trockene Fahrbahn vorausgesetzt).

Und warum sollte die Elektronik durcheinander kommen? Ist doch Mumpitz.

Themenstarteram 31. März 2016 um 14:38

Danke für die Antwort.

Ein Kollege hatte frisch 255/30/19 Greensport Milestone auf seine Feglen aufgezogen. Da das die gleichen sind haben wir gerade seine mal auf meine Hinterachse gemacht.... Luftdruck auf angegebene 2,7 bar aufgefüllt

Tatsächlich schwimmt die Karre bei 200 auf

Bei 230 brauche ich 2 Fahrspuren

Wenn ich mit 60 die Autobahnausfahrt rausfahre greift das Esp ein obwohl nichts war...

Nun bin ich verunsichert hatte damals auf nem alten M3 schonmal die Billigmarkr Greensport drauf und die waren super....

Liegt das nun an der Marke oder an der weicheren Flanke?

Vlt zu viel/ zu wenig Luftdruck?

In Moonboots kann man auch schlechter laufen als in Turnschuhen... :rolleyes:

Mit einem vernünftigen Markenreifen sollte das nicht passieren.

Ich kenne die Marke nicht. Vermute aber es liegt an den Billigdingern.

Hier fahren viele nonRunflat auf ihren Zetti's.

Meiner hatte auch erst Bridgestone rft drauf. Bin wegen dem hölzernen abrollen auf Hankook non rft gewechselt und voll zufrieden. Geht ums Eck wie die Sau :D

Auch 255/30/19 hinten.

Ich fahre vorne 2,6 hinten 2,8 Bar.

Habe aber nur den 23i sdrive

am 31. März 2016 um 15:57

Auch keine No Runflats sonder Michelin Pilot Sport3 ( Mischbereifg. bei 23 i ) und bestens zufrieden , Fahrverhalten nicht mehr holprig nicht so hart polternd , " bei Bodenwellen und Querfugen auf der Autobahn nicht " mehr quer stehend ", durch natürlich weicheren Flanken halt anders Verhalten in den Kurven besser ... allerdings ist der Z4 bei Geschwindigkeiten oberhalb 230 km/h sowieso etwas " nervös " bei gerade auslauf .. Deshalb haben manche der 35is Fahrer das Fahrwerk , Sturz usw besser von Profis individuell abstimmen lassen .

Ich würde einfach alle 4 Reifen auf Non-Runflat wechseln

Sind auf der Vorderachse noch die halb abgefahrenen Runflats drauf und kommen dann nur auf die Hinterachse Neue Reifen würd mich das auch nicht wundern wenn er "unfahrbar" wird und zwar weniger wegen Billigreifen sondern wegen dem Flankenhärteverhältniss Vorderachse zur Hinterachse

Harte Vorderreifen in Kombination mit neuen weichen Hinterreifen mit vollem Profil gilt ja aus der der "Super Gau" bei den BMW's

Der E89/E85 reagiert extrem empfindlich bei unterschiedlicher Bereifung Vorder/Hinterachse. Noch dazu RFT und Non-RFT, da wird er dermaßen nervös dass er nahezu unfahrbar ist. Ich hatte das auch auf einem E85 erlebt, eine Katastrophe. Lass Dir rundum vernünftige Non-RFT aufziehen und Du wirst Deinen Z nicht mehr wiedererkennen. Zum Thema richtige Reifenwahl würde ich im ZRoadster-Forum recherchieren, da liest Du so gut wie alles über passende Reifen von Michelin, Conti, GY, Pirelli bis hin zu Hankook etc. zu Deinem Fahrprofil.

Viele Grüße

Zitat:

@robbsii schrieb am 31. März 2016 um 16:38:59 Uhr:

Danke für die Antwort.

Ein Kollege hatte frisch 255/30/19 Greensport Milestone auf seine Feglen aufgezogen. Da das die gleichen sind haben wir gerade seine mal auf meine Hinterachse gemacht.... Luftdruck auf angegebene 2,7 bar aufgefüllt

Tatsächlich schwimmt die Karre bei 200 auf

Bei 230 brauche ich 2 Fahrspuren

Wenn ich mit 60 die Autobahnausfahrt rausfahre greift das Esp ein obwohl nichts war...

Nun bin ich verunsichert hatte damals auf nem alten M3 schonmal die Billigmarkr Greensport drauf und die waren super....

Liegt das nun an der Marke oder an der weicheren Flanke?

Vlt zu viel/ zu wenig Luftdruck?

Ist nicht Dein Ernst...Du fährst 230 mit einem Billigreifen der bei Nangking in China hergestellt wird:eek:

Wechsel Deinen Reifendealer und zieh Dir Conti Sport Contact 5P oder Michelin PS4 drauf. Den Conti gibt es jetzt auch als SC6. Du wirst den "Z" nicht mehr wiedererkennen!

Ich hatte Goodyear AS2 als Runflat drauf und habe auf Conti SC5P gewechselt. Dazwischen liegen "Lichtjahre":D

Gruß

Als die Bridgestone Werksbereifung alle war habe ich auf Conti Sport Contact 5 gewechselt (bei 18" Mischbereifung), also keine RFT.

Ich finde das Fahrverhalten damit absolut ok, nicht ganz so knackig in den Kurven, weil die Flanken halt weicher sind, aber Grip ist reichlich da und bei Vmax finde ich den Wagen nicht unruhiger als vorher mit den RFT-Reifen. Und bei den Contis ohne RFT kann ich besser einschätzen, was noch geht, weil sie im Grenzbereich gutmütiger und berechenbarer sind als die zickigen Bridgestone RFT.

Vielleicht lag es aber auch mit daran, dass die Bridgestone RFT schon 3,5 Jahre alt und zu 3/4 abgefahren waren, zumindest hinten.

Gruß

zmaz

Die Conti SC 5 sind mit Sicherheit gut, die 5P, die es nur ab 19" gibt nochmal einen Tacken besser und haben zudem eine steifere Flanke.

Gruss

Hallo

Hier Empfehlungen über Reifen zu geben ist fast unmöglich, da jeder eine andere Fahrweise bzw. ein anderes Anforderungsprofil an die Reifen stellt. Der Eine ist ein Kurvenräuber und legt Wert, das der Reifen richtig klebt, der Andere lässt es gemächlich angehen und legt Wert, auf ein leises Abrollgeräusch und der nächste dem ist Wichtig das die Laufleistung möglich groß ist.

Also einen Universalreifen gibt es kaum, der in allen Bereichen optimal ist.

Kann man denn die Runflats werkseitig abbestellen?

Zitat:

@Aljubo schrieb am 2. April 2016 um 19:04:03 Uhr:

Hallo

Hier Empfehlungen über Reifen zu geben ist fast unmöglich, da jeder eine andere Fahrweise bzw. ein anderes Anforderungsprofil an die Reifen stellt. Der Eine ist ein Kurvenräuber und legt Wert, das der Reifen richtig klebt, der Andere lässt es gemächlich angehen und legt Wert, auf ein leises Abrollgeräusch und der nächste dem ist Wichtig das die Laufleistung möglich groß ist.

Also einen Universalreifen gibt es kaum, der in allen Bereichen optimal ist.

Doch, es ist gerade bei den schwereren 35is relativ einfach:

Schnelles Kurvenräubern erfordert steife Flanken = Conti SC5P oder Michelin PSS

Lange Haltbarkeit bei relativ günstigen Preis = Goodyear AS2 oder der neue 3 oder Hankook S1 Evo

Gruss

Zitat:

@Audilette schrieb am 3. April 2016 um 21:45:23 Uhr:

Zitat:

@Aljubo schrieb am 2. April 2016 um 19:04:03 Uhr:

Hallo

Hier Empfehlungen über Reifen zu geben ist fast unmöglich, da jeder eine andere Fahrweise bzw. ein anderes Anforderungsprofil an die Reifen stellt. Der Eine ist ein Kurvenräuber und legt Wert, das der Reifen richtig klebt, der Andere lässt es gemächlich angehen und legt Wert, auf ein leises Abrollgeräusch und der nächste dem ist Wichtig das die Laufleistung möglich groß ist.

Also einen Universalreifen gibt es kaum, der in allen Bereichen optimal ist.

Doch, es ist gerade bei den schwereren 35is relativ einfach:

Schnelles Kurvenräubern erfordert steife Flanken = Conti SC5P oder Michelin PSS

Lange Haltbarkeit bei relativ günstigen Preis = Goodyear AS2 oder der neue 3 oder Hankook S1 Evo

Gruss

Hallo,

meiner Einschätzung nach ist der S1 evo zwar günstig, aber nicht unbedingt langlebig. Ich empfinde die Flanke für sportliches Kurvenräubern auf öffentlichen Straßen als ausreichend steif, die Mischung (Lauffläche!) ist relativ weich mit erhöhtem Gripp und somit sehr verschleißfreudig. Temperaturen >30 Grad mag er gar nicht und beginnt zu schmieren. Ich fahre den evo nun die zweite Saison in 18 Zoll Mischbereifung, mehr als 12-14 km werden es wohl nicht werden. Nächste Saison werden es wohl die PSS werden, sofern Michelin den Reifen tatsächlich nun auch in 255/35 18 auf den Markt bringt.

Meine Erfahrungen habe ich auf dem 23i gemacht, denke aber nicht die Haltbarkeit ist auf dem 35i/s besser ;-)

Viele Grüße

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