ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Noitromethan, wer hat Tips?

Noitromethan, wer hat Tips?

Themenstarteram 26. Januar 2006 um 19:59

Hallo, habe weiter unten was von Nitromethan gelesen,

das hört sich sehr interessant an.

Also als reinen Brennstoff anstelle von Benzin ist es wohl zu heftig, aber wie sieht es aus wenn ich es mit Benzin mische?

So sagen wir mal im Verhältnis 1 zu 5 oder so.

Was kann man an Leistungszuwachs erwarten und wie sehr leidet der Motor?

Gruß Ü.

Ähnliche Themen
15 Antworten

finger weg von solchen experimenten ....nitromethan ist explosiv ....

wer da sich in der materie " halbherzig " auskennt riskiert einiges .

kannste auch nicht mit dem modellbausprit ( ethanol/alkohol/nitromethan/öl gemisch ) vergleichen ...

finger weg und sonst gar nix .

 

kleines beispiel ....als beim nitrolympics vor paar jahren ein topfueler lauf mal nach hinten geschoben werden musste ( pistenreinigung wegen motorplatzer ) ....

haben die hektisch den sprit wieder abgepumpt weil es verdammt heiss war und das zeugs dann am ende genau so gefährlich ist wie nitroglyzerin !!!!

am 28. Januar 2006 um 18:36

Also ich hatte das Zeug damals in mein Moped getankt.... die folge war ein kapitaler Motorschaden.

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 18:51

Ratzfatz

 

Hi,

klar denke ich mir das es nicht grade gut für den Motor ist.

Ich mache halt gerne Quartermile Rennen und das mit alten Polos. Ich habe mir für 2006 einen Lachgaspolo aufgebaut und dachte vielleicht für 2007 mal was mit Nitromethan auszuprobieren. Wenn man das Zeug nur in geringeren Mengen beimischt, so mein Gedanke, könnte der Motor vielleich etwas länger als 10 Minuten halten, und eine Leistungssteigerung trotzdem bemerkbar sein.

Wenn du einen Lader in deinem Motor hast kannst du das vergessen. Das Nitro verwandelt dein Öl nämlich in Spülwasser und dein Lader wird nicht mehr geschmiert und das war es dann. Sogar das Motorenöl das bei großen Dragstern (ab competition aufwärts) muß nach jedem Lauf gewechselt werden.

am 3. Februar 2006 um 17:22

Ich habe irgendwann mal einen Bericht im Internet gelesen das Ingeneure über Jahre versucht haben das Zeug in nem 16V Motor und anderen zu verbrennen.

Das Ergebnis war wohl immer das selbe:Der Motor ging schlecht bis gar nicht an und wenn er dann schlecht lief ist er Explodiert.

Der einzigste Motor der es verarbeiten kann schein ein Hemi zu sein.

Die haben das sehr umfangreich erklärt,von wegen Temperatur im Brennraum,an den Ventilen,der Kerze usw. und der Lage der Kerzen und Ventile und der Form des Brennraums,dem einströmen des Sprits usw.

Wir schreiben das Jahr 2006 und ich habe noch keinen anderen Motor damit laufen sehen als einen Hemi.

Ich kann mir nicht vorstellen das die Fueler Jungs den Sprit nur wegen der Temparatur abgelassen haben da es nicht brennbar ist,sondern nur bei Verdichtung zündet.

Eher weil es sehr Aggresiv ist und in kurzer Zeit alles angreift und zerfrisst.Leitungen,Dichtungen Öl.

Lass auf alle fälle die Finger von dem Zeug wenn du dich damit nicht genaustens auskennst.

Die Fueler sind zwar extrem Aufgeladen und eh schon an der Materialgrenze aber die Explosionen von diesen Motoren sind enorm wenn etwas schief läuft.

Es ist schon sehr gefährlich vom Gas und wieder drauf zu gehen da sich das Gemisch verändert und es dann auch meistens Knallt.

Es ist halt Sprengstoff.

Mario

am 19. Februar 2006 um 19:26

Nitro

 

Wir haben 25% mal auf einen Jawa motor laufen lassen. Laufen normal mit Alkohol, stammen vom Sandbahnrennen (Speedway). Hatte einen satten klang. Ist aber garantirt nicht gut für den Motor. Ist Sprengstoff.

am 21. März 2006 um 21:07

beim stöbern im netz:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nitromethan

http://www.chemistryworld.de/cheminfo/0448-lex.htm

bei chemistryworld wird interessant ab, Gefahren/Toxikologie.

wenn du dir das durchliest weißt mal auf was du alles achten mußt bevor du das zeug in den tank kippst. das fängt beim elektrischen potenzialausgleich vorm tanken an, das kein funke durch zufall kommt. geht über die richtigen handschuhe, masken, behälter, trichter, schläuche usw. usw. nur das dir die kiste beim tanken nich schon um die ohren fliegt, oder dein plastiktrichter sich beim umfüllen in deiner hand auflöst und die brühe überall rumläuft. da ist dann auch nix mehr mit, kiste mit nitro im tank in der sonne stehen lassen und warten bis die schlange zur startampel grün wird o.ä. aktionen.

@promod22: das zeug brennt schon, oder ich verstehe die angabe des flammpunktes mit +44°C falsch (was durchaus auch sein kann, bin da kein fachmann). http://www.turbomagazine.com/tech/0202tur_extremeedge/ es gibt auch 4-zylinder ;-) (geiler artikel übrigens) ich weiß es ist ein halber tf-v8, war auch eher spassig gemeint

greetz

am 22. März 2006 um 9:52

Das Zeug ist nicht nur brennbar, sondern bildet in verbindung mit der luft explosive Gemische, die bei einer Zündtemperatur von 44°C explodieren können. Soll heissen, dass der Tripfen auf den heissen Endtopf ausreicht um die Supper hochzujagen. Das Zeug ist wie alle Nitroorganischen Verbindungen höchst brisant und aht auch eine extreme Reaktionsenergie

nitromethan wird im sprit von modellmotoren (graupner/Robbe usw.) verwendet,und es wird bis zu 30% davon dazugemischt.

es ist eine brennbare flüssigkeit mit einem sauerstoffgehalt von ungefähr 50%.

also,mehr sauerstoff im brennraum,mehr sprit wird gebrannt,ergebnis mehr ps.

die amerikaner nennen das ein "chemischer turbo",

ist auch so,damit wird mehr sauerstoff verbrannt.

genau so wie bei lachgaseinspritzung,nur anders,direkt im sprit.

das dumme ist nur das leute die das probieren nur nitromethan reinkippen ohne den benzingehalt des motor fetter zu machen also abstimmen auf 14.7 luft bzw.sauerstoff zu 1 teil benzin. und der motor dann zu mager ist und sofort ein kolbenfresser bekommen bei vollast.

auch explodiert das nicht wie ich schon mehrmals gelesen habe,das brennt genau so wie alkohol.

am 4. Juli 2006 um 10:46

Hi

Ein Spezl hat mir letzens erzählt das Chevrolet sogenannte Flex-Motoren für Brasilien herstellen soll.

Diese Motoren sollen für normalen Sprit sowie für Alkohol geeignet sein!

Da in Brasilien sehr viel Zuckerrohr angebaut wird,wird da scheints auf Alkohol-Sprit umgestellt !!!!

cu Tom

Wird gerade in Brasilien schon sehr lange genutzt. Die fahren allerdings Alkohol und sicher kein Nitro!!!

Wie siehts denn bei Alk mit den Emissionen aus ?

Wäre das keine Alternative ?

Alk gibt es hier bei uns doch auch.

Volvo, Saab und Ford glaube ich bieten sowas an.

der Aussage das in Brasilien mit Alkohol gefahren wird stimmt ... die fahren mit Alkohol hergestellt aus Zuckerrohr. Opel und VW die Autos für Brasilien bauen, geben auch eine Freigabe für Alkohol ... bei uns hier in Deutschland nicht realisierbar, da wir kein Zuckerrohrproduzent sind und dem deutschen Staat bestimmt dann irgendeine Alkoholsteuer für Autos einfallen würde ^^ ... Emissionen sind beim Alkohol etwas niedriger als bei Benzin :) Leistungssteigerung etwa 4% (also gar nichts :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Noitromethan, wer hat Tips?