-
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
18 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
27 Beiträge -
BMW 3er E36 Forum
Wo sitzt das Steuergerät beim 328?
8 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
80 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.945 Beiträge
Nockenwellenverstellung
|
Hallo ! Kennt jemand das System der Nockenwellenverstellung am kleinen 3Zylindermotor ( Splash / Alto ) ? Hat jemand überhaupt technische Unterlagen aus der der Motoraufbau und die Fahrwerkskonfiguration hervorgeht ? In den Verkaufsprospekten steht nur der übliche Kram . Muß zu meiner Schande gestehen , daß ich das Auto (Splah 1,0) gekauft habe ,ohne mich einmal drunter zu legen , hauptsächlich deshalb,weil meine Frau (154 cm klein! ) aus diesem Auto gut raugucken konnte ,was heute ja keine Selbstverständlichkeit ist . Habe noch in den Motorraum gesehen ,ob man da Wartungsarbeiten ohne gebroche Finger durchführen kann z.B. Birnchenwechsel ,aber weitere Technikfragen konnte der Verkäufer natürlich auch nicht beantworten . Jetzt suche ich im Nachhinein alles , was man über die Technik wissen muß ,um das Fahrzeug selber warten zu können. Eine Reparaturanleitung wirds ja sicherlich noch nicht geben . Wer hat was?( natürlich gegen Kostenerstattung ) Mit freundlichen Grüßen : Rostklopfer |

Am Motor muss doch außer Öl- und Zündkerzenwechsel nichts gemacht werden. (Alle SUZUKI-Benziner sind durchweg absolut unauffällig)
Die starren Ventilstößel sind ohne Einstellung (ähnlich wie bei alten Alfas) und werden nur bei einer evtl. nötigen Motorzerlegung eingestellt (Achtung: Gaseinbau absolut nicht zu empfehlen!!)
Also: reinsetzen und fahren, am besten nichts verbasteln!
Na prima !
So wünsche ich mir das. Hab schon mit dem Vorgänger( Wagon R+) gute Erfahrungen mit dem Motor gemacht ( über 200 000 ohne einmal Ventile einzustellen) .mußte nur bei diesem Auto heftig mit dem Rost kämpfen. Waren nach 6,5 Jahren die ersten Löcher im Schwellerbereich bei einer Garantiezeit von 6 Jahren . Nun ja , der Neue hat 12 Jahre Garantie wenn dann bei 12,5 Jahren die ersten Löcher kommen ,werde ich meinen Führerschein wohl schon abgegeben haben . Trotzdem hätte ich als Techniker gerne gewußt ,wie Alles funktioniert. Werden z.B. die Nockenwellen mittels hydraulichen Elementen verdreht , in welche Richtung , bei welcher Drehzahl usw . Gibt da ja diverse Möglichkeiten .
Mit freundlichen Grüßen : Rostklopfer
Ja, die guten alten WR+, die rosteten wirklich schneller als man sie wieder zuschweissen konnte. Ich denke, dass die jetzige Fahrzeuggeneration da besser ist (die Rostvorsorge der Ungarn scheint besser zu sein, als die der Japaner, siehe WR+II, Ignis).
Zur Nockenwellenverstellung kann ich nichts sagen, hauptsache sie funktioniert.
1xHab' auch mal versucht, das 'rauszukriegen- auf irgend eine japanischen Site bin ich dann mal auf ein paar Skizzen gestoßen, nach denen anscheinend die Steuerkette verstellt wird.
1xNockenwellenverstellung
Hallo,
Es werden die Nockenwellen per Öldruck zum Nockenwellenrad verdreht. In den Nockenwellenrädern ist ein Rotor mit Ölkammern, die je nach Druck vergrößert oder Verkleinert werden und somit die Stellung der Nockenwelle zum jeweiligen Nockenwellenrad verdrehen.
hier ein Beispielbild
1x