ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nockenwellenversteller/Kette ???!!!

Nockenwellenversteller/Kette ???!!!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. April 2013 um 17:50

Hallo @ all,

habe mir gestern ein Audi a6 4f V8 4,2 Fsi bj. 01/2007 gekauft. Laufleistung 175000 km.

Das Auto wurde von einem 90 jähr. Herren gefahren bzw. in der Garage geparkt :-)

Top Ausstattung , Super gepflegt außer die Felgen... konnte er wohl nicht mehr koordinieren.

Egal.

Bei der Probefahrt und beim Anschauen des Autochen´s war alles bestens, sodass ich mich entschieden habe mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen.

Ich bin dann behutsam mit dem Audi nach Hause gefahren. Behutsam deshalb weil die Strecke in den Bergen bzw Alpennähe es nicht zulässt den Wagen zu "testen" max kurz 160 kmh waren aufgrund der Straßenverhältnisse drin.

Der Heimweg betrug 450 km.

Jetzt eigentlich mein Problem nach 300 km ging die Motorkontrollleuchte an ohne das man am Fahrzeug etwas im Fahrverhalten bemerken konnte.

Bin dann gleich mal zum freundlichen der auf dem Weg lag und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehlermeldung: Nockenwellensensor nicht im ziel. Zündaussetzer Zylinder 6 und 8. Motor lief im Leerlauf (ich denke weil er warm war) ruhig. Der Fehler wurde gelöscht und der Freundliche sagte bis nach Hause also die letzten 150 km kannst ruhig fahren und dort vor Ort die Situation abklären.

Gesagt getan also heute morgen dann ab zum Freundlichen. Fehlerspeicher gleiche Diagnose wie oben.

Anbei ein paar Daten:

Tüv im dez 2012 neu. Zündspulen neu..

Der Freundliche sagte mir dann, das der Nockenwellen "versteller" getauscht werden muss. Bank 2 also wenn man vor dem Auto steht rechts. Dazu muss allerdings der komplette Motor raus!??

Ist das so??

Auch hat die Werkstatt von Kettenlängung gesprochen?!

Ich weiß nicht weiter.... das Geld wird knapp und die Rep soll ca. 6000,- € kosten.

Weiß einer Rat ?

Anbei ein Link vom Start des Motors: zur Info der Wagen wurde ca. 12:30 abgestellt und nicht mehr gestartet. Habe Ihn dann für eine Aufnahme gestartet ohne gas zu geben.

http://www.youtube.com/watch?v=4aZrLWGpIhY

 

Reicht es bei diesem Motor nur das Getriebe auszubauen um die Ketten bzw. den Nockenwellenversteller zu tauschen oder muss der ganze Motor raus.

(quattro Fahrzeug)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. April 2013 um 21:30

Hallo nochmal,

ich möchte mich unbedingt nochmal zu Wort melden da mein Auto wieder läuft.

Ich war insgesamt bei 6 Werkstätten!!!! Alles Audi "Fachwerkstätten"

5 waren der Meinung das sich die Kette gelängt hätte und oder der Nockenwellenversteller getauscht werden muss.

Bei der letzten "wurde mir geholfen" :-)

Fehlercodes: Zündaussetzer Zylinder 5, 6 und 8, Nockenwellensensor nicht im Ziel.

Nach löschen des Fehler kam neue Fehler : Zündaussetzer nur Zylinder 6 und 8 und nockenwellen und Kurbelwellen Sensor zeigten falsche wert.

Das ging eine ganze Zeit so weiter. Immer wurde ein anderer Fehler angezeigt.

Durch "ZUFALL" war in der Werkstatt ein QM von Audi der zufällig das Problem gehört hatte.

Er sagte dann, das man einfach mal die Steuerventile die den Öldruck für die Nockenwellenversteller regulieren tauschen sollte. Beim Ausbauen stellte man fest das die Ventile durch ein "kleines" Sieb bzw. fetzen davon blockiert waren. Nach Reinigung und einbau der Steuerventile blieben die fehler aus und der Motor läuft wie ne 1.... :-))).

 

Vielleicht ist der eine oder andere in gleicher Situation und findet in diesem Beitrag Hilfe.

Achja Bild 1 zeigt wo die Siebe herkommen.

Bild 2 ist das Steuerventil.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Wenn was von Nockenwellensensor drin steht, warum tauscht man nicht erst den ? Der kostet glaub ich so ca. 30 Euro.

Hatte ich vor ca. 2 Jahren an meinem 2.0TFSi auch, allerdings ruckte er dann bei einer bestimmten Drehzahl.

Wenn der Versteller einen weg hat, müste man das im Standgas eigentlich hören (nageln) .

Rene´

...ich nehme mal an,Du hast das Fahrzeug von Privat gekauft und deshalb keine Garantie...:(...in diesem Falle,würde ich erst mal den Sensor wechseln,wie Rene2209 schon schrieb...sollte dies das Problem nicht beseitigen,wirds leider Teuer,den der Motor muß komplett raus,daß Getriebe sowieso,um den Motor im eingebauten Zustand zu kippen ist einfach zu wenig Platz,ausserdem muß dazu ja auch schon alles entfernt werden....günstiger,würdest Du bei einer freien Werkstätte kommen..die sollte dann ihr Handwerk aber auch verstehen...

Themenstarteram 5. April 2013 um 21:30

Hallo nochmal,

ich möchte mich unbedingt nochmal zu Wort melden da mein Auto wieder läuft.

Ich war insgesamt bei 6 Werkstätten!!!! Alles Audi "Fachwerkstätten"

5 waren der Meinung das sich die Kette gelängt hätte und oder der Nockenwellenversteller getauscht werden muss.

Bei der letzten "wurde mir geholfen" :-)

Fehlercodes: Zündaussetzer Zylinder 5, 6 und 8, Nockenwellensensor nicht im Ziel.

Nach löschen des Fehler kam neue Fehler : Zündaussetzer nur Zylinder 6 und 8 und nockenwellen und Kurbelwellen Sensor zeigten falsche wert.

Das ging eine ganze Zeit so weiter. Immer wurde ein anderer Fehler angezeigt.

Durch "ZUFALL" war in der Werkstatt ein QM von Audi der zufällig das Problem gehört hatte.

Er sagte dann, das man einfach mal die Steuerventile die den Öldruck für die Nockenwellenversteller regulieren tauschen sollte. Beim Ausbauen stellte man fest das die Ventile durch ein "kleines" Sieb bzw. fetzen davon blockiert waren. Nach Reinigung und einbau der Steuerventile blieben die fehler aus und der Motor läuft wie ne 1.... :-))).

 

Vielleicht ist der eine oder andere in gleicher Situation und findet in diesem Beitrag Hilfe.

Achja Bild 1 zeigt wo die Siebe herkommen.

Bild 2 ist das Steuerventil.

Krasse Sache, und die wollten dir 6000 Euronen aus der Hose ziehen :eek: .

Was haste denn jetzt zum Schluß gelöhnt ?

Rene´

Zitat:

Original geschrieben von speedymsa

Hallo nochmal,

ich möchte mich unbedingt nochmal zu Wort melden da mein Auto wieder läuft.

Ich war insgesamt bei 6 Werkstätten!!!! Alles Audi "Fachwerkstätten"

5 waren der Meinung das sich die Kette gelängt hätte und oder der Nockenwellenversteller getauscht werden muss.

Bei der letzten "wurde mir geholfen" :-)

Fehlercodes: Zündaussetzer Zylinder 5, 6 und 8, Nockenwellensensor nicht im Ziel.

Nach löschen des Fehler kam neue Fehler : Zündaussetzer nur Zylinder 6 und 8 und nockenwellen und Kurbelwellen Sensor zeigten falsche wert.

Das ging eine ganze Zeit so weiter. Immer wurde ein anderer Fehler angezeigt.

Durch "ZUFALL" war in der Werkstatt ein QM von Audi der zufällig das Problem gehört hatte.

Er sagte dann, das man einfach mal die Steuerventile die den Öldruck für die Nockenwellenversteller regulieren tauschen sollte. Beim Ausbauen stellte man fest das die Ventile durch ein "kleines" Sieb bzw. fetzen davon blockiert waren. Nach Reinigung und einbau der Steuerventile blieben die fehler aus und der Motor läuft wie ne 1.... :-))).

 

Vielleicht ist der eine oder andere in gleicher Situation und findet in diesem Beitrag Hilfe.

Achja Bild 1 zeigt wo die Siebe herkommen.

Bild 2 ist das Steuerventil.

...gut,das es jetzt doch billiger wurde für Dich.....auch gut,das sich jemand gefunden hat,der sich richtig auskennt...und super gut,das von Dir eine Rückmeldung kam,das kann vielleicht noch vielen helfen....

am 6. April 2013 um 14:38

Hallo zusammen,

Super zu wissen :)

Kommt man so ohne weiteres auch an diese teile ran

oder ist der Aufwand sehr groß um daran zu kommen?

Und wo sitzen die teile denn genau könnt ihr

mir das verraten :) ?

Lg Julien

nicht schlecht...

Einen riesen Aerger gespart!! Aber wenn man dann immer so viele Werkstaetten aufsuchen um ne richtige Diagnose zu finden muss ist richtig aergerlich!

aber mal ne Frage hier falls der Motor tatsaechlich mal raus muss:

Den kann man doch sicherlich auch nach vorne bei ausgebauten schlosstraeger mit einen Kran ausbauen oder?

Die Audi-Anweisung ist ja Motor samt getriebe nach unten ausbauen und dass ist ja fuer die meisten

Hobbybastler unpraktikabel...

was hat das gekostet?

Themenstarteram 6. April 2013 um 20:22

Ich habe ein bild reingestellt dort kann man die 4 Steuerventile sehen!

Um an der 2. Bank das Steuerventil zu tauschen muss man den ausgleichsbehälter Kühlwasser abschrauben und zur Seite klappen. Bei der Bank 1. Muss die Abdeckung für dne Luftfilter mit ein paar schrauben entfernt werden. Steuerventil vorsichtig mit Zange raushebeln. Zur Hilfe noch ein Schlitz Schraubenzieher verwenden zum Hoch drücken.

Kostenpunkt : 1 Steuerventil liegt bei 56,- Euro.

Hoffe ich konnte helfen.

...Danke!...das wird sicher irgendwann mal helfen!

am 7. April 2013 um 1:08

Also mir ist kurz vor Weihnachten 2012 fast exakt das gleiche passiert. S6 4f 5.2 V10 gekauft, 450 km nach Hause, Anzeige wie bei Dir und er lief den letzten Km nicht mehr rund. Zum :) bei mir zuhause, der liest Fehler aus = gleiches Ergebnis wie bei Dir!

Nun hatte ich den Dicken beim Händler gekauft. Der hat alles übernommen, Auto abgeholt, Motor 'raus, einer von zwei Kettenverstellern angeblich lose / Motor eingeschickt / Fazit: AT Motor sollte 'rein. Wollte der Händler auch machen, aber wg. Gutachten sollte das sehr, sehr lange dauern. Rückabwicklung ging sauber + zügig.

Und dann kam mein großer Glücksfall, ich hab DEN Traumwagen gefunden und es ist jetzt meiner - aber das ist 'ne andere Geschichte.

Hoffe die Sache findet bei Dir auch so ein Happy-End!!!

am 4. Januar 2014 um 14:56

Hallo MotorTalker.

Ich habe mich heute auch auf die Suche nach der Ursache meines Fehlers "Bank 2, Nockenwellenspätverstellung Auslass, Soll nicht erreicht" gemacht.

Dank diesem Threads habe ich auch erst einmal das Steuerventil ausgebaut.

Und siehe da, auch ich habe aus dem Ventil ein Stück Metallsieb gefummelt.

Allerdings habe ich noch keine Probefahrt gemacht und kann nicht sagen, ob der Fehler nun behoben ist und/oder wieder kommt.

MFG Hotte.

Der dankbar für diesen Thread ist.

am 5. November 2014 um 20:19

Ja leider muss der raus.

Zitat:

@speedymsa schrieb am 3. April 2013 um 19:50:21 Uhr:

Hallo @ all,

habe mir gestern ein Audi a6 4f V8 4,2 Fsi bj. 01/2007 gekauft. Laufleistung 175000 km.

Das Auto wurde von einem 90 jähr. Herren gefahren bzw. in der Garage geparkt :-)

Top Ausstattung , Super gepflegt außer die Felgen... konnte er wohl nicht mehr koordinieren.

Egal.

Bei der Probefahrt und beim Anschauen des Autochen´s war alles bestens, sodass ich mich entschieden habe mir meinen Kindheitstraum zu erfüllen.

Ich bin dann behutsam mit dem Audi nach Hause gefahren. Behutsam deshalb weil die Strecke in den Bergen bzw Alpennähe es nicht zulässt den Wagen zu "testen" max kurz 160 kmh waren aufgrund der Straßenverhältnisse drin.

Der Heimweg betrug 450 km.

Jetzt eigentlich mein Problem nach 300 km ging die Motorkontrollleuchte an ohne das man am Fahrzeug etwas im Fahrverhalten bemerken konnte.

Bin dann gleich mal zum freundlichen der auf dem Weg lag und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Fehlermeldung: Nockenwellensensor nicht im ziel. Zündaussetzer Zylinder 6 und 8. Motor lief im Leerlauf (ich denke weil er warm war) ruhig. Der Fehler wurde gelöscht und der Freundliche sagte bis nach Hause also die letzten 150 km kannst ruhig fahren und dort vor Ort die Situation abklären.

Gesagt getan also heute morgen dann ab zum Freundlichen. Fehlerspeicher gleiche Diagnose wie oben.

Anbei ein paar Daten:

Tüv im dez 2012 neu. Zündspulen neu..

Der Freundliche sagte mir dann, das der Nockenwellen "versteller" getauscht werden muss. Bank 2 also wenn man vor dem Auto steht rechts. Dazu muss allerdings der komplette Motor raus!??

Ist das so??

Auch hat die Werkstatt von Kettenlängung gesprochen?!

Ich weiß nicht weiter.... das Geld wird knapp und die Rep soll ca. 6000,- € kosten.

Weiß einer Rat ?

Anbei ein Link vom Start des Motors: zur Info der Wagen wurde ca. 12:30 abgestellt und nicht mehr gestartet. Habe Ihn dann für eine Aufnahme gestartet ohne gas zu geben.

http://www.youtube.com/watch?v=4aZrLWGpIhY

 

Reicht es bei diesem Motor nur das Getriebe auszubauen um die Ketten bzw. den Nockenwellenversteller zu tauschen oder muss der ganze Motor raus.

(quattro Fahrzeug)

Hallo aus Berlin

habe auch schon mal so ein Sieb rausgefummelt

http://www.motor-talk.de/.../foto-i204353182.html

am sichersten ist es denke ich erst mal die Ventile von einer Bank auf die andere zu tauschen un zu schauen ob der Fehler wandert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nockenwellenversteller/Kette ???!!!