ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellenversteller-Defekte: Wer von den V6 & V8 Benzinern betroffen?

Nockenwellenversteller-Defekte: Wer von den V6 & V8 Benzinern betroffen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 8:21

Hallo Leute!

Da ich hier in der letzten Zeit immer mal wieder was von den Nockenwellenverstellern gelesen habe, daß diese defekt sein können, will ich mit diesem Thread raus kriegen, ob das hier eine neue, häufige Audikrankheit ist oder nicht!

Das z.B. die Turbos beim 2.7T im A6 ständig abrauchen, konnte ja hier auch schon widerlegt werden. Andere Probleme aber beim 2.5TDI, sind mehrfach bestätigt worden.

Also wie siehts aus? Wer hat bei welchem Motor, einen echten Defekt an diesem Versteller erlitten und wie waren die KM Stände??

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute

Nachdem mal wieder die Tage doch paar Berichte über Probleme der Nockenwellenversteller dazu gekommen sind, will ich das ganze Thema Nockenwellenversteller mit euch mal so aufbereiten das nicht immer so viel offene Fragen bleiben. Vieleicht mit dem Ziel mal eine pdf Datei auszuarbeiten. Für eine gute Erläuterung des Thema s zu erreichen, Währe es schön wenn viele Leute hier sich daran beteiligen, und auch sinnvolle antworten und Tipps geben, Danke schon mal.

Ich fang einfach mal an. Bitte um Verbesserungen wenn nötig.

Alle 5 v Motoren haben einen Nockenwellenversteller. Also 5 v gleich 5 Ventile. Drei einlass und 2 Auslass. ? Die Weiterentwicklung vom robusten 2 v zum 5 v brachte das Problem Nockenwellenversteller mit sich. Wenn man das mal Problem nennen soll. Im 5 v gab es 2 Nockenwellen die dann durch eine Kette verbunden werden mussten. Dazu wahr eben auch der Nockenwellenversteller (Spanner)nötig. Dieser fängt eben irgendwann an zu rasseln oder die Gleitschiene bricht. Die Kette reist wohl nie. Wenn doch hat mal lange eine Lautes rasseln ignoriert.

Zur Problembehebung.

Defekte Gleitschiene. Oben

Es gibt 2 Gleitschienen. Oben und unten. An die obere kommt man gut ran.

Eine Gleitschiene bekommt man samt einem Spannwerkzeug in der Bucht. Für den Wechsel der oberen Gleitschiene muss man nur den Ventildeckel abnehmen und den Spanner einsetzen und spannen. Somit zieht der Versteller sich zusammen und man kann die neue Gleitschiene unter der Kette einklipsen. Spanner lösen und Deckel wieder drauf.

Wie erkenne ich eine Defekte Gleitschiene?

Der Motor fängt an sehr laut zu rasseln. Läuft aber noch. Direkt Auto ausmachen und nicht starten. Es kann die Kette und der Versteller beschädigt werden und somit ist es dann nicht mit einem Einbau der Gleitschiene getan. Welche Bank betroffen ist sollte man hören.

Defekte Gleitschiene unten.

Dazu muss auch der VentilDeckel ab und es muss die Nockenwelle die nicht mit dem Zahnriemenrad verbunden ist raus. Dann sollte man die neue schiene auch ersetzen können?

Kaltstartrasseln.

Das kann mehrere Gründe haben. In den meisten Fällen ist dafür ein verschlissener Nockenwellenversteller verantwortlich. Somit hilft nur das ersetzen. Weitere Gründe können ein defektes Öl sieb unter dem Nockenwellenversteller sein. Die siebe können nicht nur verstopfen sondern auch reisen und somit wird das öl nicht mehr gesiebt. Die Folge ist das die Öl Kanäle verstopfen und das Öl beim Start nicht schnell genug in den Versteller kommt und druck aufbaut.

Desweiteren wurden hier die Öldruckhalteventile genannt. Der Öldruck wird nicht gehalten, und das Öl läuft zurück. Somit ist natürlich auch der Öldruck zu spät am Versteller. Diese Theorie ist aber sehr umstritten.

Fehlerbehebung.

Öl Kanäle reinigen.

Das ist ein Problem. Die Motorreiniger für Öl sind da nicht zu empfehlen. Sie sollen schnell reinigen und greifen Dichtungen an.

Eine schonende Methode wäre, die Ablagerungen mit dem beigeben von Getriebeöl zu beseitigen. Das ist aber eine Sache die langsam reinigt aber schonend.

Öl Sieb reinigen

Ist der Nockenwellenversteller ausgebaut, so kann man das Öl Sieb reinigen. Meist geht es aber dann kaputt oder es ist schon kaputt. Die meisten nehmen es dann raus und haben somit ein Problem gelöst. Aber vielleicht auch ein neues geschaffen. Neue siebe sind wohl nicht zu bekommen.

Nockenwellenversteller ohne neue Kette ersetzen.

Ich persönlich würde meine Kette nicht ersetzen wenn sie unbeschädigt ist.

Vorteil ist. Der Zahnriemen muss nicht abgebaut werden und man muss nur eine Nockenwelle ausbauen. Vorgehensweise also ähnlich wie bei dem Wechsel der unteren Gleitschiene.

Nockenwellenversteller mit Kette wechseln.

Ist die Kette beschädigt oder man möchte sie einfach mit ersetzen, so muss das Auto erst in Servicestellung und dann muss der Zahnriemen ab und Nockenwellenrad gelöst werden. Ventildeckel ab. Nun Werden beide Nockenwellen ausgebaut. Nur so kann man auch die Kette ersetzen. Wichtig ist die Kettenglieder zu zählen. Die müssen Später stimmen.

Detailreicher will ich nun den Umbau nicht schildern. Eine Detailreiche Anleitung findet sich sicher noch hier.

Grundsätzlich ist noch zu sagen, dass es beim 6 und 8 Zylinder immer 2 Bänke gibt. Somit gibt es 4 Nockenwellen und 4 Nockenwellenversteller. Im Grunde würde ich immer beide Seiten wechseln und steht’s die Dichtung am Versteller wechseln. Grundsätzlich ist es natürlich jedem selbst überlassen. Die Seiten können einzeln gewechselt werden. Da der Nockenwellenversteller einmal vorne und hinten sitzt, ist der Einbau der linken bzw. rechten Bank etwas schwerer bzw. leichter.

Fragen zum Kauf der Nockenwellenversteller.

Klar bekommt man bei Audi die Ersatzteile. Ich meine das ein Versteller so knapp 500 Euro kostet je nach Motor. Habe gesehen, das es für die v6 doch recht viele Angebote gibt in der Bucht zum günstigen Kurs. Für den 8 Zylinder sieht das nicht so gut aus. Grundsätzlich gibt es schon paar Meinungen zu den Billigen nachbauten. Einbau ohne Probleme. Die Versteller funktionieren wunderbar. Langzeitstudien gibt es noch nicht. Würde mich freuen, wenn man hier dazu noch mehr Erfahrungen sammeln kann.

Gleitschiene und kette sind auch in der Bucht erhältlich. Auch hierzu gibt es keine Langzeitstudien.

Allgemeines.

Die Nockenwellenversteller haben einen elektrischen Anschluss. Der steuert ein Magnetventil, das bei höheren Drehzahlen den Druck des Verstellers regulieren kann. Defekte des Magnetventils sind noch nicht bekannt. Wohl recht zuverlässig.

Ist ein Nockenwellenversteller wenn er rasselt direkt zu ersetzen?

Man muss ihn nicht zwingend ersetzen. Man sollte aber mal prüfen, ob die Kette am Ventildeckel schleicht. Wenn nicht, ist es nicht zwingend nötig. Folgeschäden sind nur dann möglich,wenn die Kette am Deckel schleift. Dann ist der komplette tausch nötig.

So das war es erstmal.


Ich muss hier nochmal ganz deutlich sagen. Das alles was ich geschrieben habe aussagen und Erfahrungen aller Motortalk User sind. Ich habe es nur versucht hier plausibel zusammenzufassen.
Also nicht direkt unfreundlich werden. Was schreibst du für einen Müll und so.
Im Prinzip ist das jetzt erstmal eine pdf die nun natürlich noch ausgefeilt werden muss bevor man sie Vollständig rausgeben kann.

Ich würde mich nun um sinnvolle Beiträge freuen und über schöne Bilder!

Bitte nicht den ganzen Text hier verbessert wieder einstellen.

Schreibt einfach eure Verbesserungen und ich werde sie dann ins Dokument umsetzen.

Danke Schon mal. Gruss Akleinol.

587 weitere Antworten
Ähnliche Themen
587 Antworten

Das ist keine neue Audi Krankheit, sondern eine alte 5V Krankheit die alle R4/V6/V8 mit Laufleistungen über 120.000-140.000 km erwischen kann. Im Grunde verschleißen da nur ein paar Dichtringe und die Gleitschienen für die Kette. Wenn die Kette längere Zeit zu locker läuft, gesellt sich noch eine Längung der Ketten zum Fehlerbild hinzu. Meistens wird das kurze Rasseln (1-2 Sek ) nach dem Start nicht bemerkt oder ignoriert - zu richtigen Motorschäden ist es wohl nur selten gekommen, denn darüber gibt es kaum etwas zu lesen.

Im Extremfall schleifen sich die Ketten durch die Ventildeckel durch, die dann undicht werden ( hatten wir vor kurzem im Forum )

Leider gibt es bei Audi die Nockenwellenversteller NUR komplett was die Teilekosten auf fast 900€ hochtreibt :(

Soviel mal wieder zu dem Thema "Vorsprung durch Technik"

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Soviel mal wieder zu dem Thema "Vorsprung durch Technik"

Ja, Leider !

wenn es die benötigten Verschleißteile ohne die Versteller geben würde, dann wären das Teilekosten von höchsten 100,- €

- sowas finde ich persönlich zum Kotzen - das noch kein Teilelieferant diese "Marktlücke" erkannt hat und Reparatursätze für die Versteller anbietet ist auch so'n "Ding" was auf keine Kuhhaut geht.

Es ist wie mit meinen Bremsscheiben mit dem Mass 365x34 diese bekommst Du nicht über das Zubehör, nur direkt bei Audi :(

 

Habe auch schon mit Brembo usw.. telefoniert die dürfen diese Scheibe nicht rausgeben, da exklusiv für AUDI :(

 

Na Danke.

 

Gruß

am 22. Januar 2009 um 10:50

wie ist es mit der kette? sollte man die auch tauschen??

wie macht sich das bemerkbar?

ich habs jedenfalls satt und werd meine Kiste verkaufen:mad: Ich bin zwischenzeitlich schon auf der Suche nach einem neuen(4F max. 40tkm)

Nein Sunbridge kein 4F, bitte kein SFG

was ist sfg...

@sunbridge: wenns getrieb nu neu ist, sollte er doch wieder zufriedenstellend fahren, wieso also zu solch interieurfrevel wechseln?

SFG = Single Frame Grill siehe alle neuen AUDI´s :(

 

Hey Fire,

 

währe der 4,2er von Sunbridge nichts für Dich inkl. Gasanlage ???

am 22. Januar 2009 um 12:03

he, sunbridge, ist das echt dein ernst?  das wäre aber schade;) musch dir nochmal überlegen??

Motor 2.8 (ACK)

Defekt:Verschleiß der NW-Verstellerdichtungen bei ca.155000 km,dadurch Ölverlust bishin zu Rauchschwaden aus dem Motorraum nach längeren Vollgasfahrten über die AB.

Rasseln tut es auch 0,5s nach dem Starten aber nur im Winter oder wenn er im Sommer lange gestanden hat.

Das wird aber erst repariert wenn die Ketten durch die Ventildeckel "hallo" sagen.Ist auch in letzter Zeit nicht schlimmer geworden.

@stephan:

naja wenn er kein wasser mehr verliert*grins* und dann seh ich bestimmt nicht so shit langsam aus hinter dem 1,9tdi a3 meiner frau.

Bei Kilometer 135000 lautes klackern aus dem Motorraum!

Ventildeckel von der rechten Bank runter, Nockenwellenversteller raus und diesen und die Steuerkette neugemacht!

Grund des Defekts war übrigens, dass ein kleines Siebchen, welches von unten vor der Ölbohrung des Verstellers sitzt,sich zum teil gelöst hatte und in die Ölbohrung gesetzt hatte. Zudem saß da dann auch einiges an Dreck drin und der Versteller erhielt kein oder kaum noch Öl und schon war es am Ende mit dem Dingen.

Also eingentlich nur ein Pfennig - Artikel der kaputt gegangen ist!!!!!!!!

 

Audi A6 Avant, 4,2 L V8 LPG VFL

 

Gruß

am 22. Januar 2009 um 20:02

Beim meinem ist es auch so,

wenn es kalt ist und er länger gestanden hat "rasselt" es für ca.0,5 Sekunden

und dann läuft er ohne Geräusche.

Macht er schon recht lange also seit über drei Jahren (ca. 37000km),

wenn es warm ist oder der Motor schon einmal gelaufen hat

kommt dieses Geräusch nicht, bin mir nicht sicher das es die NWV sind

weil er vollkommen trocken ist, also kein Ölverlust an diesen Stellen.

 

Achso ....... Laufleistung aktuell 98500km, gekauft mit 61000km

vor 3 1/2Jahren und seitdem macht er das auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellenversteller-Defekte: Wer von den V6 & V8 Benzinern betroffen?