ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. April 2016 um 12:58

Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage..

Und zwar geht es darum das mein Auto 320i Coupé Baujahr 10.1993 seit ein paar Tagen wenn man ihn im warmen Zustand abstellt und ihn dann z.b eine halbe Stunde später startet er länger orgelt als sonst bis er an ist. 2 mal kam es vor das er mir kurz das Gas weggenommen hat während der Fahrt aber ansonsten einwandfrei läuft auch im Leerlauf keine Probleme. Bei kaltem Motor startet er ganz normal.

War heute beim Bosch Dienst zum Fehlerspeicher auslesen und drin stand Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor.

Jedoch meinte der Mann das wahrscheinlich nur einer der Sensoren kaputt ist aber man besser beide tauschen sollte?

Wollte euch jetzt mal nach einer Anleitung mit Bildern zum wechseln von beiden Sensoren fragen?

Mit freundlichen Grüßen :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Mai 2016 um 11:06

Hat alles geklappt..funktioniert wieder einwandfrei.

Danke nochmal für eure Hilfe

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wurde der FS gelöscht dann gefahren und dann ausgelesen.

Kann auch ein alter oder sporadischer Fehler gewesen sein.

Bei KWS Problemen müssten eigentlich ein paar mehr Zicken auftauchen.

NWS könnte dafür verantwortlich sein.

Aber auch schlechte Wartung und Falschluft.

Entscheiden musst du.

Der NWS sitzt oben links am NW Kasten und der KWS unten vorne an der Schwungscheibe und bei einigen BJ hinten an der Schwungscheibe hinten. Die Verbindungen beider sitzen unter der AGB=Ansaugbrücke.

Beschreibung habe ich keine, mache ich ohne.

Themenstarteram 28. April 2016 um 15:08

Erstmal danke für die Antwort. Ja fehlerspeicher wurde gelöscht und dann gefahren und wieder gelöscht.

Falschluft bekommt er wohl keine laut Mechaniker und schlechte Wartung kann es auch nicht sein da er vor kurzem bei der Inspektion war.

Vorhin ging er an der Kreuzung beim warten einfach aus kein ruckeln oder so einfach aus und direkt wieder an und läuft ganz normal auch beim fahren.

Ich tippe auch auf den nockenwellensensor..

Noch jemand eine Idee?

am 28. April 2016 um 16:12

Bei mir war am Kurbelwellensensor das Kabel offen wahrscheinlich weil über die Jahre Öl drauf war

Zum tauschen musst du die ansaugbrücke abbauen und den klimakompressor und Halterung lösen

Geht relativ schnell ca 1 Stunde einplanen aber ohne Bühne wird es schwer da du von hinten 3 Schrauben lösen musst

Also ich muss bei meinem die Ansaugbrücke nicht abbauen, wenn ich die Sensoren wechseln will.

Ansaugbrücke abbauen kann man machen, aber dann ist es halt kacke.

 

Ansaugbrücke und Klimakompressor bleiben da wo sie sind. Luftfilterkasten und Viscolüfter raus und du kommst überall dran. Unter Umständen musst du noch den Ölfilterdeckel abschrauben, ich habs aber auch ohne geschafft. Und nein, meine Arme sind keine Zahnstocher.

am 28. April 2016 um 16:45

Ich bin mit meiner Hand nicht rangekommen

Und die sechs Schrauben sind ja fix ab und man sieht was ??

Dann hast du ne andere Ansaugbrücke als ich. Ich seh auch mit montierter Brücke alles...

Themenstarteram 28. April 2016 um 17:13

Danke euch für die Antworten habe diese Sensoren noch nicht selbst gewechselt deswegen brauche ich jede Hilfe bzw Antwort von euch

Wo kommst du denn her?

am 28. April 2016 um 18:13

Das wird so sein hab ja auch nur den 318i ;-(

Du weißt schon, dass es hier um den 320i geht?

am 28. April 2016 um 20:53

Jap aber klimakompressor muss doch da auch ab oder?

Warum denn? - Der Klimakompressor ist doch neben dem Motorblock verbaut und nicht davor, wo er dabei im Weg sein koennte, um den KWS tauschen zu koennen ... !

Zitat:

@BMW.e36.320.i schrieb am 28. April 2016 um 17:08:36 Uhr:

Ich tippe auch auf den nockenwellensensor..

Warum?

Kennst du die Funktion des Sensors oder was in der Motorsteuerung passiert,wenn dieser Sensor ausfällt?

Warum tippst du dann auf diesen Sensor?Weil er leichter zu wechseln ist?

Wenn der Motor ausgeht,als hättest du ihn gerade selbst ausgemacht,liegt das am Kurbelwellensensor,da die Motorsteuerung hier keinen Ersatzwert heranzieht,wenn der Sensor ausfällt.Das bedeutet,die Steuerung weiß ab diesem Moment nicht mehr genau,wo sich die Kolben,die Ventile,die Nocken- und Kurbelwelle in Relation zueinander befinden,also macht sie das einzige,das du auch machen würdest,wenn du nicht mehr weißt,wo du bist......du bleibst stehen.

Denn wenn du einfach weiterrennst,könntest du dich kaputtmachen.

KWS tauschen und dann nochmal checken,was der FS sagt.

Und BITTE keinen billigen Sensor kaufen!

Delphi-Sensoren sind Markenware und sie kosten etwa soviel wie der billige Scheiß.....der Unterschied liegt in der Zuverlässigkeit und der Funktion,denn beides tut wie es vom Hersteller gedacht war.

Bei dem billigen Mist kannst das vergessen.

 

Greetz

Cap

am 29. April 2016 um 16:02

Weil das Kabel vom Kurbelwellensensor durch die Halterung geführt wird und der Stecker zu groß ist um ihn durchzufädeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor